Lenovo T420s + Asus VX7 Lamborghini Laptop

  • So, mein Lenovo T420s ist heute angekommen. Da ich mir jetzt eh zwei Wochen Urlaub gegönnt habe, genügend Zeit zum Tüfteln habe. Wobei es jetzt erstmal daran hapert, vom USB-Stick zu booten. Bios wurde bereits geflasht und jetzt erst mal schauen muss, warum mein USB-Stick nicht im Boot-Manager aufgeführt wird. Gerade an meinem iMac nen anderen USB-Stick mit Clover und Sierra vorbereite. Mal schauen ob es damit funktioniert.


    Nebenbei schon mal Danke fürs rasche Feedback bezüglich der verbauten Hardware. Was jetzt das Bios angeht: Weiß jemand auf Anhieb ob da noch besondere Configs nötig sind? Dachte schon daran Hardware-Virtualisierung abzuschalten. Benötige ich unter macOS eh nicht. Naja, jetzt erst mal mit einem anderen USB-Stick versuche und mich später wieder melde.


    Edit:
    Kleines Update, scheint tatsächlich am USB-Stick gelegen zu haben. Mein SanDisk wird jetzt erkannt, jedoch reagiert das T240s bei »Press any key to boot from usb« nicht. Naja, alle guten Dinge sind drei. Also nochmal Clover samt Sierra drauf packe. Kurioserweise wird auf meinem iMac die EFI Partition nicht gemountet. Kann jemand was dazu sagen?

    __ Keep on hacking! __

    MBP M2 (13", 2022): macOS 13.3 | MBP (13", 2013): macOS 13.3 | Lenovo ThinkPad T420s: macOS 10.13 / Arch Linux | Lenovo T420: Windows XP / 7

    HP ENVY 17: Arch Linux / Windows 10 | Workstation: Z590 Vision D, i7-11700K, Crucial 128 GB RAM, RTX 4070 Ti (WIP!) | Asus Vivo VM 60: (WIP!)

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy ()

  • Das ist mal ungewöhnlich was passiert wenn Du versuchst die Partition übers Terminal zu mounten? Wenn da auch nichts passiert ist sie mit einiger Wahrscheinlichkeit defekt. Ich würde dann den Stick neu Partitionieren und als HFS+ GUID formatieren und anschließend den Installer selbst über den CreateInstallMedia Befehl auf den Stick bringen und Clover aus seinem eigenen InstallerPaket zu Fuß für UEFI Motherboards installieren :D

  • Ich habe jetzt einfach mal einen älteren 16GB USB 2.0 Stick von Insenso aus meiner Schreibtischschublade raus gekramt. Siehe da, sowohl das Mounten, Booten als auch die Installation selbst funktioniert schonmal im Ansatz. Nach dem ich jetzt die SSD mit dem Festplattendienstprogramm formatiert habe, wurde und die Installation von macOS angeschubst. Nach dem Neustart habe ichwieder über Clover gebootet, Apple Logo erscheint, der Ladebalken ist nach einiger Zeit durchgelaufen und nun ist funkstille. Naja, jetzt noch etwas abwarte und wenn nichts passiert - erneut anschubse. ;)


    <blockquote>
    <p>Das ist mal ungew&ouml;hnlich was passiert wenn Du versuchst die Partition &uuml;bers Terminal zu mounten?
    </blockquote>


    Da ich den Stick bereits formatiert habe, jetzt nicht mehr nachvollziehen kann.&nbsp;Deine Antwort zusp&auml;t gelesen und jetzt mal schauen muss, warum es augenscheinlich nicht weiter geht.

    __ Keep on hacking! __

    MBP M2 (13", 2022): macOS 13.3 | MBP (13", 2013): macOS 13.3 | Lenovo ThinkPad T420s: macOS 10.13 / Arch Linux | Lenovo T420: Windows XP / 7

    HP ENVY 17: Arch Linux / Windows 10 | Workstation: Z590 Vision D, i7-11700K, Crucial 128 GB RAM, RTX 4070 Ti (WIP!) | Asus Vivo VM 60: (WIP!)

  • Was eine schwere Geburt. ;) Aber dank Euch, mit viel Schweiß und Tränen und mit reichlich »try and error« schnurrt macOS Sierra 10.12.6 nun wie ein zahmes Kätzchen. :D Aktuell läuft das Ganze noch mit dem Intel Grafikchip. Im laufe der nächsten Tage nochmal schaue, das auch die Nvidia Karte genutzt werden kann. Ansonsten aber nicht meckern kann. Damit ich hier jetzt auch noch etwas hilfreiches Beitragen kann, einfach mal kurz die einzelnen Schritte skizziere.

    • Mit Mac oder in einer virtuellen Maschine (VM) macOS Sierra samt Clover auf einen USB-Stick schreiben
    • Bios vom Lenovo ThinkPad T420s aufrufen
    • Startup: UEFI/Legacy Boot auf UEFI only einstellen
    • Config > Display: Graphic Device von Nvidia Optimus auf Integrated Graphic umstellen
    • Einstellungen speichern und Bios verlassen
    • Vom vorbereitetem USB-Stick mit macOS Sierra booten
    • macOS installieren
    • macOS einrichten
    • EFI-Partition mounten
    • Clover installieren und mit der Config von @griven (Danke nochmal dafür!) überschreiben.
    • Et voilà - fertig ist das HackBook Pro. ;)

    Last but not least - nochmal ein paar Euro in die Hand genommen, meinem HackBook ein neues Akku spendiert, den Arbeitsspeicher auf 16GB aufgestockt, ne Dell Vostro 1510 WLAN-Card eingesetzt und die verbaute SSD durch eine größere ersetzt. Mit allem drum und dran habe ich dafür knapp 300,-€ ausgegeben und bin mehr als zu frieden. Hoffe eigentlich nur noch, das ich auch noch die Nvidia zum Laufen bekomme. ;) Long story short - feiner shice :D

    __ Keep on hacking! __

    MBP M2 (13", 2022): macOS 13.3 | MBP (13", 2013): macOS 13.3 | Lenovo ThinkPad T420s: macOS 10.13 / Arch Linux | Lenovo T420: Windows XP / 7

    HP ENVY 17: Arch Linux / Windows 10 | Workstation: Z590 Vision D, i7-11700K, Crucial 128 GB RAM, RTX 4070 Ti (WIP!) | Asus Vivo VM 60: (WIP!)

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy ()

  • T420s kann man da auch 16gb einbauen?

    :welcome::danke: Gigabyte AORUS GA-Z370X Gaming 7:hackintosh:

    Fractal Design Define S2

    i7 8700K

    RX 580 8GB Saphire

    Asus Strix OC Vega 56 8GB

    Corsair Vengeance RGB 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz CMR16GX4M2C3200C16
    Samsung Pro 970 256

    Samsung EV0 970 250 GB

    Samsung 850 Pro 256GB
    Samsung 860 Pro 256
    1TB FP Wester Digital

    Magic Maus


    Mac Book Pro 15 2011

  • klar geht das. das T420s hat 2 speicherbänke, die jeweils bis zu 8gig verkraften.
    mein X220 (geschrumpftes T420s) rennt mit 16gig, hat keinerlei probleme verursacht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt