Firewire PCI E Problem

  • Guten Tag,


    Ich habe eine Delock Firewire Kart die in meinen System super läuft, da mich das Hackintosh Fiber erwischt hat, baue ich neben bei ein neues wieder ;).


    Zu meinem problem, wenn ich die karte in das andere board ( nur große PCI E Steckplätze ) rein tu geht es nicht.


    Im OS X steht dan '' Firewire Geräte können nicht aufgelistet werden'' kenn jemand das problem?


    OS X Ist bei beiden 10.9.5


    Vielen dank im vorraus

  • Hi, so wie du das schilderst kenne ich das nicht.
    Hast du mal auf dem System, wo die Karte funktioniert, geprüft, welche Kexte für die Karte genutzt werden?
    Das siehst du wenn du den folgenden Befehl im Terminal ausführst:

    Code
    1. kextstat > ~/Desktop/kextstat.txt


    und in der daraufhin erstellten TXT-Datei einfach mal nach den Begriffen "Firewire" oder "FW" suchst.


    Dann im Systembericht unter "Erweiterungen" nach der jeweiligen Datei Ausschau halten und prüfen ob dabei in der Spalte "Erhalten von" etwas anderes als "Apple" steht.
    Wenn du dort "Nicht signiert" oder "Unbekannt" liest, handelt es sich um einen gepatchten Kext, denn du auf dem neuen System auch installieren musst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also in der kextstst liste steht:


    com.apple.iokit.IOFireWireFamily
    com.apple.driver.AppleFW0HCI (5.0.2)


    und im systembericht steht von APPLE.


    also bei beiden, ich wüsste auch nicht das ich extra eine KEXTS dafür insterlliert habe. Ging immer Plag and Play.

  • Bei beiden Festplatten steht die Kexte im kextstat?
    Hast du mal "just-for-fun" auf der Platte, auf der es nicht läuft, das Kext Utility drüber laufen lassen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Achso... Die Boards waren der Unterschied...
    Kannst du mal Details zur Delock FW-Karte und dem andren Mainboard aufzeigen?
    Sowie Name, Alter, Schuhgröße? ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh ich seh grad das ich mich voll vertan habe, es ist eine Digitus karte.


    Also Digitus DS-30203-2 ist die FW 800 karte.


    System wo die karte läuft ist das GA H97-HD3.


    Läuft nicht EVGA CLASSIFIED SR-2

  • Das Board ist jetzt nicht mehr so das frischeste und hat an der rechten Seite Jumper, mit denen die PCIe-Slots Enabled oder Disabled werden können:

    liegt es vielleicht daran?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ne die Jumper sind alle so wie hier aufn Bild, habe auch andere slots probiert und es geht auch nicht.


    Die Grafikkarte läuft ja übet PICE

  • Dann musst du mal im BIOS prüfen, ob da eine Einstellung quer steht.
    Eventuell ist dem alten Board die Karte aber auch zu neu...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich kenne weder das Board persönlich, noch deine Digitus FW-Karte, dementsprechend würde ich im BIOS auf PCIe-basierende Einstellungen achten.
    Du kannst aber auch Google fragen, ob es andere User mit diesem Board und einem ähnlichen Problem, des nicht Erkennens einer PCIe-Karte, gibt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Komisch unter System Perferences / Network wird die karte auch angezeigt, es steht nur Not Connected

  • Habe Jetzt eine andere karte und die geht sofort ohne Probleme.


    Doch jetzt habe ich Probleme mit meiner netzwerkkarge, Erst lief sie ohne Probleme mit Kext RTL81xx und jetzt bekomme ich die nicht mehr zum laufen.
    Die Karte wird zwar erkannt doch ich bekomme keine Verbindung.


    Netzwerkkarte TP-Link TG-3468


    Habt ihr vllt eine Idee?


    mfg

  • Der RTL81xx.kext ist für deine Onboard-LAN-Karte.
    Der Chip auf der TP-Link TG-3468 ist aber auch ein RTL, nur vielleicht von einem anderen Baujahr.


    Poste doch bitte mal einen Screenshot vom DPCIManager, "PCI List"-Fenster....
    Ansonsten mal die diversen Kexte unter https://www.hackintosh-forum.de/index.php/Board/64-Netzwerk/ durch testen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    Also ich habe jetzt alle Treiber versucht und nichts bringt mich weiter.


    Nur bei den RTL81xx Wird die karte zwar erkannt aber ich bekomme keine Verbindung.


    Auf der Karte sitzt ein RTL8168E Chip.


    Ich verszeh auch nicht das es erst ging.

  • hast du noch ein anderes Betriebssystem am Start, mit dem du die Funktion des LAN-Ports nochmal testen kannst?
    Eventuell ein Live-Linux?


    Es soll schon mal vorgekommen sein, dass Onboard-LANs unter OSX Zicken machen, wenn sie sich einmal "aufgehangen" haben...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt