X99 Deluxe II - Grummel Elchs Filmrechner mit leichten Startschwierigkeiten bei DSDT & BT


  • Schon seit einiger Zeit baut mein Elch ja an einem neuen leistungsstarken Rechner zur Film-Bearbeitung und als Ersatz für meinen betagte Hauptrechner, den MacPro Gigabyte EX58-UD5.



    Die wichtigsten Sachen sind inzwischen da und zusammengebaut, jetzt hakt es nur noch an (wichtigen) Kleinigkeiten.


    Der Rechner besteht aus:


    Board: Asus X99 Deluxe II


    CPU: Intel Core i7-6850k @3,6 GHz


    DDR4-Arbeitsspeicher 4x 8 GB


    Grafik: 2 Stück MSI AMD Radeon R9/280x a 3GB
    (als ich die Karten besorgt habe, konnte ich ja nicht ahnen, dass a) neuere starke AMD-Karten wirklich mal laufen und b) Nvidia die Webdriver für Pascal-Grafik erneuert).


    Dazu dicke Wasserkühlung für die CPU, 1 PCI-e FW-Karte, BeQuiet 850W-Netzteil, testweise 1 Samsung SSD 850 EVO 500GB für macOS Sierra, 1HDD für Windoof


    alles in einem umgebauten MacPro-Gehäuse mit viel Platz für Festplatten aller Art.


    Mit Hilfe der hier im Forum vorgestellten verschiedenen X99er Rechner hab ich mir eine Konfiguration auf Basis des MacPro 6,1 zusammengestellt, die mit möglichst unverändertem System und wenigen Patches auskommen sollte, was auch ein Grund für die Auswahl dieses Boards und der ooB-Grafikkarten war.


    Im Groben und Ganzen läuft der Rechner jetzt, aber ein paar wichtige Kleinigkeiten haken noch.



    Die bisherige Konfiguration kommt leider noch ohne DSDT aus, ich bekomm die Fehler da zZt nicht raus. Aber da werden sicher die meisten der folgenden Fehler weggebügelt werden können:


    Das fest eingebaute BT/WLAN-Modul hat unter macOS kein Bluetooth. Und unter Windows kein WLAN.



    Das Thunderbolt-3-Modul taucht im IORegistry nicht auf, wird im BIOS aber erkannt. Schade, dass das unter Hackintosh ja nicht wie im Mac mit Plug & Play laufen wird..


    Nur einer der Lan-Anschlüsse wird in macOS erkannt (Intel® I218V geht, Intel® I211-AT nicht), unter Windows beide.

    Ein wirkliches Ausschalten geht wie bei allen X99er Boards nur über den Hauptschalter des Netzteils, deshalb bietet er sich im Idle-Betrieb als Server im Hintergrund an. Da ist er auch schön leise..

    Bei Volldampf nicht ganz so..


    :hackintosh:

    2 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Ich bin schon sehr gespannt, wie das ganze dann im MacPro eingebaut aussieht. Da freue ich mich richtig drauf. Hut ab!

  • Langt es da nicht schon Range maximum, eins höher zusetzen als das Minimum ?

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Naja, das ist tatsächlich 9 mal der Fehler. Das Maximum ist immer eine glatte Null, da stimmt doch was nicht! Ich schätze, die sind vertauscht. Aber ich weiß nicht so recht, was das soll, wo das her kommt..

    Dateien

    • System DSDT.zip

      (82,59 kB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :hackintosh:

  • Hier mal um die Fehler bereinigt zurück :D

    Dateien

    • DSDT.aml

      (216,1 kB, 170 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Ein wirkliches Ausschalten geht wie bei allen X99er Boards nur über den Hauptschalter des Netzteils, deshalb bietet er sich im Idle-Betrieb als Server im Hintergrund an.


    Wie kommst du den auf sowas? Natürlich lässt sich ein X99er ganz normal ausschalten ohne Netzteil.
    Ich habe schon einige Setups auf X99er Basis gehabt und gesehen und gingen ganz normal aus.
    Mein Arbeitsrechner ist ein X99 und ich habe solche Probleme nicht.


  • Da ist "AUS" wohl eine Frage der Perspektive. Die blinkenden LEDs beim Bereitschafts-Zustand zeigen ja deutlich, dass das Teil nicht wirklich ausgeschaltet ist.. Aber hattest Du nicht auch einen ASUS X99 II ? Hast Du denn alles ohne gut gepatchte DSDT hin bekommen?


    :hackintosh:

  • Das wovon du da sprichst, ist keine Sache die ausschließlich die X99 Platform betrifft. Die Controller bekommen weiterhin minimal Saft sowie LED‘s, habe ich bereits auch bei einigen Z170 Boards gesehen die ich verbaut habe aber die Computer ziehen sonst keinen Saft.
    Wenn du keine Beleuchtung möchtest deaktivier das ganze einfach im Bios und dann hat sich das ganze. Kannst ja wenn du möchtest ein Messgerät zwischen klemmen und wirst sehen das es so minimal ist, das es nicht einmal der Rede Wert ist. Mein Setup lief auch ohne DSDT ohne Schwierigkeiten, dank DSDT ist es aber aufgeräumter/sauberer integriert.


    Ich habe im Gegensatz zu dir ein Asus X99 A-II,
    die Unterschiede sind jedoch so minimal das du eigentlich mein EFI Verzeichnis testen könntest, gut möglich das es bei dir läuft.


    Sind ja nur Kleinigkeiten die abweichen und gegenfalls angepasst werden müssen.


    EDIT: Benutzt du zufällig meine files ?
    Die Seriennummer kommt mir sehr bekannt vor! :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Wenn Du gelegendlich mal die eine oder andere Konfiguration fertig machen würdest, müsstest Du eigentlich gesehen haben, dass das hier nur die Zeichen waren, die in jedem Hackintosh MacPro 6,1 aktuell gleich sind: es werden ja nur die Herstellungs-Woche und ein dreistelliges freies Zeichen variiert, CO2 und F9VM bleiben, früher CO2 und F693..


    Aber natürlich hab ich auch Deine Threads zum Thema X99 gelesen und mit eingearbeitet, wie all die anderen. Sonst hätte ich nicht die Startplatte vor der mechanischen Fertigung des Rechners bereit haben können..


    Nur heißt "bereit" eben noch lange nicht fertig. Kein BT, nur ein LAN und ein etwas merkwürdiges USB-Verhalten stören da noch, Sound per HDMI wäre auch nicht schlecht. Aber das steht ja auch schon oben drin..


    :hackintosh:

    2 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Musst das nicht als Vorwurf sehen war ja nur eine Frage und selbst wenn es so gewesen wäre, wäre es ja auch egal da ich die Files gerade dafür bereit gestellt habe!
    Hatte auch damit zu tun ob du schon vielleicht meinen EFI Folder getestet hast.
    Und zum Thema gelegentlich die ein oder andere Konfiguration fertig machen: Ich nehme nicht immer die Mac Pro Definition oder eben Mac Pro 5,1 etc ;)
    Ich kann dir leider bezüglich des BT/Lan Problems nicht behilflich sein da ich eine Original Apple Broadcom Karte verwende.
    Was genau meinst du mit komischem USB verhalten?


    Bezüglich HDMI Audio könntest du folgenden Kext mal probieren aber ich kann dir nicht garantieren das es laufen wird, einen versuch ist es aber Wert denke ich.

  • Hast du unter Windows mal versucht Broadcoms Treiber zu installieren?

    Und unter Mac mal BRCMFirmware Patcher mit passender extrahierter Firmware aus Windoof probiert??


    etwas merkwürdiges USB-Verhalten


    Klingt interessant :evil: :thumbsup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die von Griven geänderte DSDT läuft jedenfalls als Basis ganz gut, hab noch etwas nach Standart gepatched, aber die Merkwürdigkeiten sind da noch nicht weg:
    Die neu eingesteckten Platten oder Sticks werden zwar im Finder und auf dem Desk gezeigt, nicht aber im Systembericht… oder alternativ gehen nur die USB-Ports, die beim Start belegt waren. Sicher ein Haken im BIOS….. Aber mit den letzten Veränderungen im BIOS hab ich mich jetzt erstmal aus dem System ausgesperrt. Was war das jetzt wieder? Ganz schön verbaut, das Teil! Darf ich mich wohl weiter rein wühlen. Wenn ich da auf die Basis-Einstellungen gehe, ist ja Thunderbolt abgestellt, schönes Spiel!


    :hackintosh:

  • Passiert ja nichts schlimmes wenn du auf die Basis Einstellungen zurück gehst, klar nervig aber einfach neu einstellen und das wars. Damit du dir in Zukunft Zeit sparst ein Profile für den USB Stick erstellen, falls mal etwas schief läuft. Mach sonst doch Bilder von deinem Bios Settings mit F12 (brauchst aber einen eingesteckten USB Stick oder per Handy). Hat das eigentlich mit dem HDMI Kext funktioniert?

  • Die BIOS-Einstellungen hab ich sicher schon 20 Mal zurück gesetzt, klar! .. Mit dem HDMI-Kext gibt es garkeinen Ausgang mehr, das Teil ist, glaub ich, eine Ergänzung zu einem RealtecALC, den ich nicht benutze, ich möchte doch lieber auf ALC, Shiki & Co zurück greifen bei diesem 1150er Standart-Sound.


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Wie geht es nun weiter mit Grummel-Elchs Asus-MacPro?


    So viel hab ich nicht geändert, natürlich das BIOS immer wieder nach-justiert, alle möglichen Anleitungen abgesucht, aber keinen Fehler gefunden.


    Also hab ich die USB-Ports ab geschaltet, die ich voraussichtlich erstmal nicht anschließen kann (einer der USB3- und der USB2-Riegel neben dem Schalt-Panel), aber immer noch keine Besserung.


    Beim Blick in die Feinheiten der geladenen Erweiterungen stellte ich dann fest, dass meine Platte doch nicht so Vanilla war, wie ich mir das gedacht hatte: in Library/Extentions hatten sich noch einige Kexte versteckt, die hier da nicht hin gehören: USBinjectAll in einer alten Version, AHCI_Intel_Generic_SATA, AtherosWiFiInjector, GenericUSBXHCI und FakePCI- und FakePCIID_XHCIMux-Kexte, keine Ahnung, aus welcher Installation die alle stammen! Also raus den Kram - Und schon ist USB endlich richtig stabil. Das hätte ich früher haben können!


    Die Liste zum abhaken:


    1) USB 1, 2, 3, 3.1 läuft instabil


    2) KEIN Sound


    3) Nur ein Ethernet-Anschluss


    4) Kein Bluetooth (angeblich OoB!)


    5) Kein Thunderbolt


    6) Kein HDMI-Sound


    7) Mieser Restart


    Erster Punkt abgehakt..


    Dann die ALC- Shiki- und Lilu-Kexte durch neu geladene der gleichen Versionen ersetzt und zwei, drei Mal durchgestartet- Der Standart-ALC1150-Sound geht!

    Und da erscheint im Systembericht unter USB:


    Also wird der Thunderbolt-Adapter erkannt, nicht aber, was da so dran hängt. Nach einer Nacht-Pause gibt es dann ein neues USB-Gerät, ein interer USB-Hub


    Dann auf Tipp von @al6042 einen AppleIGB-Kext für den zweiten Netzwerk-Anschluss zugefügt. Das bekannte Spiel: Absturz, Neustart, Clover-Debug-Modus, Absturz mit Problem am IONetwork, Neustart, Geht!


    Der neue Netzwerker hat zwar keinen Namen, aber geht! Ging unter WinDOS ja auch! Das schnellste Teil scheint das so nicht zu werden, die Dioden leuchten nur gelb und grün, viel schneller als das gute WLAN scheint er mir nicht. Um mal ein Schlepptop dran durchzuleiten, dafür sollte es erstmal reichen. Bei längerer Nutzung bremst das Teil den Rechner allerdings merklich aus, da muss bald mal noch was Besseres her!


    Also zweiter und dritter Haken gesetzt.


    Zurück zum versteckten USB-Teil. Da taucht dann mit einem Mal noch en Eintag auf!


    Lange drüber nachgedacht (ca, 0,125 sec, eine verdammt lange Zeit für…), nachgeschlagen unter Bluetooth BCM20702A0, zwei mögliche Lösungswege: a.) ein BCM20702A0Injector-Kext. Ergebnis: wieder Absturz durch den AppleIGB im IONetwork.. Dann Durchstarten ohne Veränderung. Hm!


    Möglichkeit b.): die Kombination aus BrcmFirmwareRepo- und BrcmPatchRAM2-Kexten.


    Wieder Neustart mit einem Absturz übers Netzwerk,


    dann aber Haken 3 und 4.


    Thunderbolt? Hatte ich ganz übersehen!


    Die ASUS-Karte ist der übliche Blödsinn, warum Thunderbolt in der Dosen-Welt bisher keine Chance hat: für diese Karte mit einem (!) Thunderbolt-Ausgang braucht man: 1.) einen freien 2er PCI-e-Slot, 2.) einen speziellen Anschluss auf dem Motherboard (bieten ASUS und Gigabyte bei ausgewählten Boards) und 3.) einen Anschluss aus einem Displayport-Ausgang einer funktionierenden Grafikkarte. Mit einem wunderhübschen und extrem praktischen Außenkabel, das nur mit der Kombination mit MiniDP auf der einen und Full-DP auf der anderen Seite mit geliefert wird. Also, da AMD ja im Gegensatz zu NVIDIA wie Apple nur die kleinen Teile verbaut, da zu noch ein Reduktions-Kabel besorgt, damit auf beiden Enden ein Mini-Displayport-Stecker sitzt. Ein Kabel mDP vs mDP ist in kurzen Ausführungen ab 40 cm bestellbar..


    Genug Exkurs: An dem TB-Anschluss steckt ein TB3-auf-TB2-Adapter, daran zZt. ein FW-800-Adapter. Da ich ja schon eine Extra-FW-800-Karte eingebaut habe, müsste mit dem Thunderbolt ein zweiter FW-800-Bus im Systembericht stehen. Und das tut er jetzt. Und die angehängte Festplatte erscheint auf den Desk.


    Ich hab nichts geändert, außer vielleicht mal an den vielen Kabeln gewackelt, aber da stehen jetzt zweie, also auch erledigt, ohne Aufwand, wenn alles andere geht, geht es OoB!


    Also geht jetzt der Rechner mit sämtlichen Ausgängen (auch Kopfhörer sind schon getestet). Nur wird über die Video-Ausgänge unter macOS kein Sound mit ausgegeben.


    An einer gepatchten DSDT habe ich mich vergeblich versucht, leider haben die X99er da ganz eigene Standarts. @al6042 erging es da aber auch nicht viel besser: seine DSDT hat den AMD4000-Kext ausgehebelt, und das findet der Rechner mit zwei R9/280x-Karten nicht lustig..


    Vielleicht hat ja unser X99- und Video-Spezialist @apfelnico da noch ne Idee, denn eigentlich soll der Rechner auch meinen riesengroßen Bildschirm mit Sound-Anlage (und leider nur ausschließlich HDMI-Anschlüssen) antreiben.


    Ein Problem, für das ich bisher keine Lösung auch nur im Kopf habe, ist allerdings der Restart! Drei, vier, fünf Versuche jedes Mal! Ich habe diverse Setups durch, mit und ohne Zusatzbeschleunigung für CPU und Arbeitsspeicher, immer die gleiche Fehlermeldung_


    Solange der Rechner läuft, stört es ja nicht so, denn er läuft wirklich gut. Aber allein, wenn mal etwas Anderes an den Thunderbolt-Anschluss gesteckt werden sollte, muss man das Kästchen ja starten können, der erkennt ja nur mitgestartete Sachen.


    Vielen Dank an @kgp für seine ausführliche Zusammenfassung der Asus X99er. Vieles davon hab ich auch anderswo gelesen, aber da merkt man den Wissenschaftler-Ehrgeiz. Fast alles zusammen getragen, auch viele Widersprüche, fast alle funktionierenden Möglichkeiten. So wird dann auch mein Rechner ähnlich konfiguriert, wie Du es beschreibst, ohne, dass ich das vorher angestrebt hätte, ist bei den vielen Varianten aber auch kaum anders möglich..


    Nur in Einem verrennst Du Dich da mit Deinen Freunden der Nachtschattengewächse: die ASUS-Thunderbolt-Karte geht mit dem neueren BIOS am X99 Del.II unter Sierra direkt OoB. Im BIOS richtig aktiviert (=Legacy) macht sie keine Probleme. Da wird nur nicht der TB-Anschluss mit seinen Kexten angezeigt, sondern zB. die 8, 9 verschiedenen Anschlüsse des Docks. Oder bei mir eben der eine des kleinen FW-Adapters.


    Den Abschied von Plug And Play für Thunderbolt muss man da eben an jedem Hackintosh einplanen, das war und ist schon beim Quo nicht anders.



    Aus meinem geplanten Rechner mit wirklich wenigen Zusätzen ist jetzt doch ein ganz ordentliches Kext-Paket geworden. Für den einen oder den anderen Patch muß ich für High Sierra sicher noch ein Weilchen warten.
    Aber das wird es auf dieser zuküftigen Arbeits-Maschine auch nur geben, wenn das System die Einschränkungen der Zugriffsrechte von Programmen (und auf Netzwerk-Volumes) von iOS- wieder auf OS-X-Standart zurückgibt..
    Kindersysteme für Arbeitsrechner sind Murks!


    So sind jetzt nur zwei Punkte noch offen, aber ohne die ist der Rechner noch nicht für die Arbeit frei gegeben..


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Sehr interessant hier mitzulesen - mein neuer Hauptrechner soll ähnlich aufgebaut werden.


    ich verfolge deine "Odyssee" gespannt ...

  • MacGrummel:


    Ich bewundere Deinen Mut, derart ungewöhnliche und nicht so häufig anzutreffende Boards plus Peripherie zum Hackintosh werden zu lassen. Zwar mag ich auch das, was nicht unbedingt Standard ist, aber hier würde ich gnadenlos scheitern.
    Um so mehr wünsche ich Dir Erfolg bei Deinem Vorhaben (und ab und an auch mal schlafen ;) ).


    Gruß
    Lom

  • Moin,
    ich habe mich mal an deiner DSDT versucht. Ich hänge ein Screenshot der verwendeten Patches an. Zusätzlich zu den gezeigten Patches habe ich Device EC0 zu EC umbenannt. An die Grafikpatches traue ich mich nicht ran ohne IOReg File, da man sicherlich die Adressen beider Karten braucht (Ich habe aber auch noch nie ein Dual Grafik Setup eingerichtet).


    Auf Insanlymac gibt es einen sehr langen Thread zu X99/ Broadwell E..

  • Unter Clover braucht mein Rechner natürlich eine .aml-Datei. Aber das macht maciASL ja mit Links (oder mit Link?)..



    Werd ich gleich mal testen. Ich mach mal ein neues iOReg-File, ich hab ja einiges umgebaut, bzw im BIOS umgestellt..
    Hier sind DSTD und iOReg-File, wahrscheinlich leicht verändert.
    Deine DSDT hat erstmal keine Veränderung bewirkt, der Rechner ist noch immer, wie er war.. Halt! Nicht ganz: hinter dem gut laufenden Internet-Anschluss Intel I218V2 steht jetzt "Built in". Ist mir vorher garnicht aufgefallen, dass das fehlte!




    Der andere Intel® I211-AT ist hier immer noch namenlos, aber jetzt fehlt ihm auch das "Eingebaut"..

    Dateien


    :hackintosh:

    3 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Wie sieht es denn unter PCI aus? Da müssten nun eigentlich jede Menge Devices auftauchen.


    IOreg lässt sich bei mir leider nicht öffnen.
    Womit hast du denn die spx Datei erstellt?
    Wurde sie erstellt als meine DSDT geladen war?

    Einmal editiert, zuletzt von antagon ()