Sierra startet nicht (Gigabyte Ozmosis)

  • Hallo zusammen,


    habe heute auf dem Hack von meiner Freundin Sierra installiert. Vorher das bios neu geflasht mit der passenden Bios Version alles wieder eingestellt im Bios und Sierra installiert, lief auch ohne Probleme durch.
    Wenn ich jetzt in Sierra starten will, startet der PC neu.
    Stecke ich die alte Platte mit El C an startet der hacki ganz normal und alles geht ohne Probleme.
    Hat jemand eine Idee?


    Mainboard in diesem Fall ein Gigabyte Z97M D3H
    Intel HD Graphics 4600 1536 MB
    3,2 GHz Intel Core i5
    8 Gigabyte Arbeitsspeicher

    Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

  • Was hast du für n Bios geflasht ?
    Wie hast du sierra installiert ?

  • macOS Sierra Ready


    DateienZ97MD3H.F8-Sierra.rom.zip


    Diese Bios Datei geflasht.
    Stick an meinem Hacki erstellt, den gebootet installiert.
    Läuft über OZ ;) Hätte ich vielleicht erwähnen sollen

    Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

  • Alles klar, hab deine überschrift mal ergänzt.
    Bei Ozmosis bin ich leider raus da ich nur Clover verwende. :)

  • Danke trotzdem :)

    Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

  • Das mit dem Reboot ist einigermaßen seltsam und sollte nicht passieren...
    Kannst Du mal versuchen Sierra im verbose zu starten damit man zumindest einen Anhaltspunkt dafür bekommt wo es hakt und hast Du eine eigene Default.plist im Einsatz falls ja die bitte mal per PN senden denn für Sierra muss einiges ein wenig anders eingestellt sein als bei ElCapitan...

  • Eine eigene Default.plist habe ich nicht erstellt :whistling:
    Bei mir am Hacki ging es problemlos.
    Ich starte mal im verbose und knipse es ab.

    Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

    Einmal editiert, zuletzt von neongelb ()

  • Wenn er da neu startet liegt es an der Grafik :D
    Es wird die HD4600 genutzt ?!

  • Jap die interne grafik

    Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

  • Sie wird oben angegeben also denke ich mal... Ja :D

  • Okay der einfache Weg ist Lilu.kext nebst IntelGraphicsFixup.kext und ggf. noch IntelGraphicsDVMTFixup.kext auf die EFI in den Ordner /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common schmeißen der komplizierte wäre sich mit der Defaults.plist rumschlagen und eine passende ig_plattform_id für die Karte einbauen...

  • Guten Morgen,


    habe ich jetzt mal so ausprobiert. Bleibt aber an der selben stelle stehen :-/

    Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

  • Ich glaube eher, dass der Inject der HD4600 in der Defaults.plist des ROMs fehlt:

    Code
    1. <key>AAPL,ig-platform-id</key>
    2. <integer>220332035</integer>


    und

    Code
    1. <key>DisableIntelInjection</key>
    2. <false/>


    oder eben der entsprechende DSDT-Patch...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • also müsste ich die ROM extrahieren und dass ganze da einfügen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

  • Nope...
    Es müsste nur die Defaults.plist extrahiert und entsprechend angepasst werden.
    Extrahieren funktioniert damit Auslesen der Ozmosis-Parameter.
    Wenn du das Ergebnis hier postest, kann ich da mal drauf schauen.


    Die Ergebnis-Datei kann dann auf der versteckten EFI unter /EFI/Oz abgelegt und durch einen NVRAM-Reset eingesetzt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Pack Dir diese defaults.plist auf die Efi Partition in den OZ Ordner und mach dann einen P-RAM Reset (im Bios die Tasten alt+cmd(win)+p+r). Die Defaults stammt aus dem ROM und ich habe die PlattformID ergänzt.

  • Werde ich gleich nochmal testen, danke :)


    Fast Mystisch.
    Habe eben wo ihr geschrieben habt Sierra nochmal neu installiert und das Bios nochmal geflasht und neu eingestellt.
    Weiß zwar gerade nicht warum und wieso aber nun scheint es zu gehen?! Blicke da gerade nicht durch. Werde mal den Soundkext installieren und schauen ob es dann immer noch geht.
    Um das nach Updates auszuschalten musste ich den auf die EFI in OZ Darwin Extensions Common


    Das ist richtig oder?

    Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

    Einmal editiert, zuletzt von neongelb ()

  • Korrekt das sollte eh der bevorzugte Ort für Extensions sein :D

  • Die plist von dir auch da rein oder die im oz Ordner lassen?


    So bis auf Sound läuft die Maschine. Bekomme den Sound einfach nicht ans laufen.
    Backup und so weiter ist jetzt alles eingespielt und funzt auch. Nur der Ton möchte noch nicht.
    Vielleicht habt ihr da noch eine Idee? Ist ja der Realtek 892 Codec.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

    3 Mal editiert, zuletzt von neongelb ()