(Hilfe) Hackintosh Kaby Lake mit sierra (Bluetooth funktioniert nicht)

  • Jetzt bootet schon, doch es hängt immer ungefähr in der Mitte. Geht nicht weiter :(


    Im verbose sieht es so aus (hab fotos eingefügt)


    Er steht schon ein paar Minuten in der selben stelle.

  • Da reicht ggf. der Clover-eigene Inject ohne die "ig-platform-id" für die IntelHD nicht aus.
    Bitte teste noch beiliegende config.plist.

    Dateien

    • config.plist

      (17,47 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • leider, es hängt wieder in der selbe stelle.


    Eine dumme frage, muss ich irgendwelche Dateien in das ordner 10.12 hinzufügen? die sind alle leer.

  • @dcpro11


    Wenn du nur eine Version von MacOS installiert hast oder mehre Versionen & alle verwenden die selben Kexte benutzt du den Ordner Other. Die Ordner mit Versionsnummer sind nur dann interessant wenn eins der OS spezielle Kexte benötigt, welche die anderen nicht brauchen.


    Von Clover wird im Ordner Other immer nach Kexten gesucht, in den Ordner mit Versionnummer nur wenn die entsprechende Version gebootet wird. Also bei Sierra 10.12, El Capitan 10.11, Yosemite 10.10 usw.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Was ich jetzt noch vermute ist das er die FakePCIIDs benötigt. Und den Intel GrafikFixup falls der net drin ist

  • Hast du den IntelGrafikFixup in deinem Other ordner?

  • ja, hab ich drin.

  • @dcpro11
    Ich hab dir mal eine PN geschrieben. Vielleicht kann ich über TeamViewer besser drauf schauen.

  • Danke, gestern war ich schon weg. Sorry. Jetzt in der fruh hab ich geschaft es bis zu installationsbeginn. Hab irgendwo hier gelesen ich sollte in clover config den ig-platform-id auf 0x1912000 ändern. Es hat funktioniert, doch es scheint ein wenig langsam zu sein.


    Doch jetzt hab ich ein andere problem, bei instalationsbeginn, gehe ich auf diskutilities, damit ich die SSD lösche (da ist noch El Capitan drauf) doch es erscheint nicht, nur der USB Stick.


    (änderung im sistem oder team viewer, kann ich nur am abend, jetzt bin ich nicht zuhause)

  • An der Stelle empfiehlt sich wahrscheinlich der Einsatz folgenden Kexts:
    SATA-200-series-unsupported - für KabyLake Systeme
    Der sollte zu den anderen Kexten in der EFI platziert werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider hilft dieser kext nicht. muss ich nichts im clover config ändern?


    EDIT:
    Hab auch schon mit folgende Kexten versucht:


    sata-100-unsupported.kext
    sata-200-series-unsupported.kext
    xhci-200-series-injector.kext


    kein erfolg.


    EDIT2:
    Gestern wieder alles versucht, sogar neue usb stick herstellt und nix. Mit sierra hatte ich immer probleme, sogar mit dem "tomaten tools" ... Nur El Capitan konnte ich problemlos instalieren. Da hab ich gedacht, vielleicht versuche ich mit el capitan, da sierra immer probleme zeigt. Was sagt ihr?

    2 Mal editiert, zuletzt von dcpro11 ()

  • Probier die mal

    Dateien

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @ralf. leider bricht ab beim lesen und erscheint ein verboten symbol.


    Also ich alles neu gemacht, und hab keine Ahnung was los war, aber jetzt scheint zu funktionieren, die SSD ist wieder da, wird gerade Sierra installiert. :bahnhof::P


    (Wish me luck)


    EDIT:
    So ich hab endlich Sierra installiert. Alles scheint zu funktionieren außer Audio und Intel Grafik karte, es zeigt nur 7mb verfügbar. So ich die kext für intel eingefügt und eine kleine Änderung im clover config gemacht, doch jetzt kann ich nicht mehr booten. :oops:
    wie kann ich wieder ins sierra booten damit ich die Änderung zurücknehmen?



    EDIT2:
    hab doch geschafft mit ein wenig Geduld und mit dem bootstick zu booten und die Änderung löschen. So jetzt:


    Problem1: Intel Grafik zeigt nur 7mb (Fotos von About this mac + alle kexte die ich benutze)
    Problem2: Manchmal bootet ohne problem, manchmal hängt es und muss nich nochmal booten. (Foto von verbose)


    Bilder sind hier um das problem besser zu erkennen. Hier ist auch mein config.plist falls es hilft.

  • Das hier ist wegen dem Fehler bild1
    Und config.Plist würde ich oben aus Post 1 nehmen. Bei deiner config.plist ist ein großes Fragezeichen beim SMBiOS.
    Da ist also ein Fehler drin.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • leider kein erfolg. Hab die Anleitung 3x probiert, geht nicht. Mit den config.plist aus der post 1 kann ich nicht booten und usb (maus und Tastatur) funktionieren nicht.


    Was mein config.plist angeht, keine Ahnung warum die Fragezeichen erscheint. Ich wähle die 17,1 aus der liste und erscheint den iMac ...sobald ich es Speicher und wieder den config.plist öffne erscheint die Fragezeichen wieder.


    Grafikkarte Intel HD 530 kann ich auch nicht zum laufen bringen, hab auch schon ein paar Anleitungen gefolgt und nix.


    EDIT: da hab ich was vergessen. Beim booten, mit usb stick erscheint
    Using reloc block: yes, hibernate wake: no


    aber wenn ich ohne den usb stick boote erscheint:
    Using reloc block: no, hibernate wake: no

  • Ich kann meine Intel HD 530 Grafik karte nicht zum funktionieren bringen. Hab schon einige Anleitungen aus der forum versucht, leider ohne erfolg. Intelinject kext hab ich auch drin. Vielleicht kann jemand weiter helfen.


    :bitte:

  • Hast du eine ig-platform.id vergeben? Welche SMBIOS-Systemdefinition nutzt du?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Intelinject kext


    Was soll das für ne kext sein? o.O :P Kenne nur nen haken im Clover Configurator. Du solltest schon den iMac 17.1 nehmen und die entsprechende platformID.
    Auch der IntelGraphicsFixup.kext darf nicht fehlen.