Probleme mit den NVIDIA Web Drivers..

  • Hey Leute.


    Ich wollte meinen gut funktionierenden Hackintosh neu aufsetzen, da etwas mit den Icons nicht gestimmt hat. (Habe ein Time Machine Backup)
    Nachdem ich den Installationsstick mit Unibeast erstellt hatte, gebootet habe, die SSD formatiert habe und Mac installiert habe, habe ich, wie immer, vom Stick auf die neue Installation gebootet, um Treiber zu installieren. Da ich die Installation innerhalb von 2 Tagen jetzt schon zum 20. Mal neu angefangen habe, wollte ich erstmal nur die NVIDIA Treiber installieren und gucken, ob sie diesmal wieder funktionieren.
    Fehlanzeige.
    Ich habe schon alles probiert, jegliche Kombinationen in Clover und ich bekomme es einfach nicht hin.
    Einmal mit nvda_drv=1, Inject Nvidia aus, web drivers an
    - nur web drivers an
    - nur inject nvidia
    - nur die bootflag
    ... eben alle Kombinationen.
    Jedes Mal werden die Treiber nicht geladen und nur ein Monitor funktioniert und alles Flackert rum. Wie man hier gut erkennen kann:


    Die Clover Konfiguration läuft mit dem SMBIOS iMac14,2 (damit hat es ja vorher auch immer geklappt, ich weiß nicht, was hier schief läuft)


    Im Bios ist mMn auch alles richtig eingestellt.
    Advanced Items System Agent (SA) Configuration > VT-d > Disable
    PCH Configuration > IOAPIC 24-119 > Disabled
    USB Configuration > Legacy USB Support > Auto
    USB Configuration > XHCI Hand Off > Enabled
    APM Configuration > Power on by PCI - E/PCI > Disabled
    Boot Menu Fast Boot > Disabled
    Boot Logo Display > Disabled
    Secure Boot > OS Type > Other OS


    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, vor allem, da es ja funktioniert hat!

    Ich habe auch schon aus dem TimeMachine Backup > EFI-Backups ein mMn funktionierendes kopiert und damit versucht - vergebens! Immer laden nur die OS X Default Driver.


    Ich hoffe, ihr könnt einem abgenervten Menschen weiterhelfen :P

  • Hi ho...
    Wenn ich schon UniBeast lese... :D


    Nun gut.. Ist SIP bei dir deaktiviert?
    Es bedarf eig nur nvidia web in der config.plist wenn mich nicht alles täuscht...
    Müsste ich nachher prüfen..


    Poste doch mal deine config.plist
    Außerdem welchen Webdriver du nutzt und welche Sierra Version

    Gruß CrusadeGT


  • Problem ist, dass ich die "normale" Erstellungsmethode auch schon probiert habe.
    Mit Command und dann Clover installieren.


    Wenn ich da booten möchte kommt, "unable to find driver for this platform acpi".


    Mit SIP habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, kein Plan, was das ist^^


    Neuste Sierra Version mit den neusten Web drivern (kein Beta-Kram, 10.12.5)


    Config.plist kann ich nachher posten.
    Aber danke schon mal, für die Antwort.

  • Sieht ... interessant aus. Ich frage mich eben, warum damals alles geklappt hat und jetzt auf einmal nicht.


    Die config.plist ist eben die Standard Version, die von Unibeast installiert wird. Da ich im Moment an der Arbeit bin, kann ich die nicht ziehen.


    Aber ich meine, dass ich CsrActiveConfig auf 0x03 hatte, bin mir aber nicht so sicher.

  • Dann warten wir einfach ma auf deinen config.plist + macOS Buildnummer + die vom installiertem Webdriver ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo niklaswa,


    Wenn ich das richtig verstehe, versuchst du die Web-Treiber über das boot-argument nvda_drv=1 zu aktivieren, das geht aber nur bis El Capitan, unter Sierra musst du im Cover Configurator unter System Parametern den Haken bei NvidiaWeb aktivieren, oder wenn du nicht ins System kommst im Clover Boot Menü unter Graphics Injector für die Karte NvidiaWeb anhaken und dann wenn alles gebootet hat musst du das noch in der Config.plist speichern.


    L.G.
    ThinkPad

  • @ThinkPad


    Mit "web drivers an", meinte ich genau diesen Haken, aber Danke trotzdem :)


    EDIT: Wow, sogar mit Bildern, sehr cool. Sehr nett hier alle, nice :D

  • <p>

    config.plist ist eben dem Standard Version, die von Unibeast installiert wird

    <br />
    <br />
    UniBeast? Der installiert doch keine config.plist. Oder meinst du MultiBast?<br />
    <br />
    Ich w&uuml;rde die Finger von solchen Tools lassen da es meisten nicht gut aus geht. (Wie ich hier wieder feststellen muss)<br />
    <br />
    Es passiert leider nur all zu oft, das Einstellungen nicht &uuml;bernommen werden oder greifen.<br />
    <br />
    Die dort eingesetzten Clover Versionen sind auch schon sehr veraltet. Darum empfehle ich dir Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen zu laden und zu installieren.<br />
    <br />
    Lade bitte deine config.plist mal hoch nach dem du clover aktualisiert hast.</p>

  • @Dr.Stein UniBeast installiert aber Clover auf den BootStick und dort wird auch eine configurierte config.plist abgelegt.

    Gruß CrusadeGT


  • Ich hasse es, wenn ich sowas im Internet bei Problemen, die mich betreffen, zu Gesicht bekomme, aber....


    ... ich habe nochmal "Auf Gut Glück" ein EFI-Backup vom TimeMachine Backup genommen und es scheint jetzt alles zu funktionieren. Sogar mit iMac17,1 als Definition - was mich wirklich wundert und freut. (Obwohl es vorher nie damit geklappt hat)


    Dabei hätte ich echt gerne gewusst, warum die von Unibeast angefertigte config.plist nicht funktioniert hat.


    EDIT: Jetzt muss ich nur noch den Ton und die USB 3.0 Steckplätze zum Laufen bekommen.

  • Dabei hätte ich echt gerne gewusst, warum die von Unibeast angefertigte config.plist nicht funktioniert hat.


    Dann vergleiche doch mal die config's vom Beast und des TimeMachineBackups bzw. die EFIs. Vielleicht gibt es ja noch mehr Unterschiede.

    MfG, docplag



  • @niklaswa Oder du lädst die seltsame config.plist hier im Thread hoch und wir gucken uns die gemeinsam an. ;)


    Zitat

    Jetzt muss ich nur noch den Ton und die USB 3.0 Steckplätze zum Laufen bekommen.


    Da lautet das Stichwort AppleALC.kext und Lilu.kext, wegen dem USB Problem hast du es da schon mit dem USBInjectAll.kext versucht?

  • Zitat

    Oder du lädst die seltsame config.plist hier im Thread hoch und wir gucken uns die gemeinsam an


    Die, die normalerweise von Unibeast kommt. Habe ich jetzt nicht mehr. Kann ich aber nochmal machen, wenn ich Zeit finde :D


    Jo, habe USBInjectAll.kext und GenericUSBXHCI.kext drin.


    Und was mit gerade aufgefallen ist... Mein Problem ist wieder da. Das war der Grund, warum ich überhaupt neu installiert habe... -.-


    Tada:


    Alle Icons (nur) in Safari sind kaputt... (Andere Forum Post von mir, um Lösungsansätze auszuschließen: https://markwithtech.com/d/90-weird-graphical-issues)


    Meine derzeitige config.plist (ohne Seriennummern usw.) im Anhang.


    EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass nach dem Energie-Sparen die externen USB 3.0 Festplatten angezeigt werden, aber leider auch die anderen beiden Bildschirme flackern. Also mit dem Ruhezustand stimmt da auch was nicht.

  • @niklaswa hab das selbe Problem... liegt vermutlich an den Webdrivern.. Hab aber auch noch keine genaue Lösung gefunden

    Gruß CrusadeGT


  • Das hört sich nicht gut an. :(


    Habt ihr noch Vorschläge für USB und Audio?

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt