Nach Sierra Installation. Welche Kexte für Sierra Z77-DS3H rev. 1.0

  • Liebe Hackintosh Bastler,
    ich habe nun Sierra auf meinem Computer installiert bekommen und gleich auch zerschossen :)
    Ich habe versucht Audio zu installieren und habe aus dieser Forum diesen Kext AppleHDA-887_v100202.pkg (legacy) mit DSDT installiert. Jetzt habe ich Sierra nochmal frisch installiert und bräuchte Euere Hilfe.


    Vorweg muss ich gestehen, dass ich ein absoluter Anfänger bin. Ich musste erstmal unter Youtube schauen, wie man Kext Utility benutzt.


    Falls Jemand mir dabei helfen kann wäre ich sehr dankbar:


    -Sollte ich Kext Utility verwenden oder manuel die Kexte kopieren und in EFI einfügen? Welche sind geeignet für Sierra?
    -Muss ich SIP ausschalten? Wenn Ja, wie?


    Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

    GA-Z77 DS3H (rev. 1.0) - Intel Core i7 3770 - 32GB DDR3 - KFA2 GTX 980
    TP-LINK TL-WN851ND - Ozmosis - Z77DS3H.11a-rev-1-0-Sierra_iMac14_1.rom

  • Hey,

    diesen Kext AppleHDA-887_v100202.pkg


    Du siehst ja die endung.pkg .. das ist also ein eigenständiger Installer und keine .kext ;) wird heute aber eher nichtmehr verwendet.
    KextUtility wird mitlerweile eher weniger zum kexte Installieren verwendet. Die werden Manuell in Clover hinzugefügt und entfernt da dieses Tool die kexte in SLE und LE Installiert und nicht nach Clover.
    /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/kexts/Other/
    Es reicht beim ALC 887 die AppleALC.kext in den Clover Ordner abzulegen und im der config.plist die 1 zu setzen.
    DIe GTX 950 brauch einen Webdriver. Welche OS X Version verwendest du ? Also welche Build?

    Dateien

    • Archiv.zip

      (620,92 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vielen Dank für die Antwort Dr.Stein,


    Ich habe Ozmosis benutzt. Muss ich trotzdem die Kexte in Clover Ordner ablegen? Habe ich überhaupt einen Clover Ordner?
    .kext wird heute nicht mehr vewendet? Wie kann man am besten unter Ozmosis Audio Grafik und WIFI/LAN zum laufen bringen?


    Ich benutzte die aktuelleste Version von MacOS Sierra 10.12.5

    GA-Z77 DS3H (rev. 1.0) - Intel Core i7 3770 - 32GB DDR3 - KFA2 GTX 980
    TP-LINK TL-WN851ND - Ozmosis - Z77DS3H.11a-rev-1-0-Sierra_iMac14_1.rom

  • .kext wird heute nicht mehr vewendet?


    Nee.. ich miene damit die eigenständigen installer von irgendwelchen treibern (.pkg) .. hätte den Satzbau anders gestalten müssen. Aber ist ja auch wurst.
    Bei Ozmosis ist das fast genau das gleiche mit den kexten. Die Pfade nenne sich nur ein wenig anders. DIe EFI musst du trozdem Mounten damit du da Arbeiten kannst. :)

  • EFI habe ich gemaounted. Jetzt bräuchte ich nur noch den richtigen Kext (brauche ich nur kext?) um das Audio, Lan und wifi zum laufen zu bringen. Kann mir jemand dabei helfen?

    GA-Z77 DS3H (rev. 1.0) - Intel Core i7 3770 - 32GB DDR3 - KFA2 GTX 980
    TP-LINK TL-WN851ND - Ozmosis - Z77DS3H.11a-rev-1-0-Sierra_iMac14_1.rom

  • Ich hab dir doch hier ein Archiv hochgeladen da sind schon 3 kexte drin
    Nach Sierra Installation. Welche Kexte für Sierra Z77-DS3H rev. 1.0
    in der config musst du noch die layoutid 1 eintragen

  • Vielen Dank für die Dateien. Habe jetzt die drei Kexte unter Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common kopiert. Soweit richtig?
    Wie kann ich jetzt in der Config dielayoutid 1 eintragen?


    Dr. Stein, unter den drei Kexte waren einmal AppleALC, FakeSMC und Lilu. Habe hier im Forum gelesen, dass man bei Ozmosis kein Fake SMC braucht. Wie ist das gemeint? Soll ich die Kext trotzdem dort lassen?

    GA-Z77 DS3H (rev. 1.0) - Intel Core i7 3770 - 32GB DDR3 - KFA2 GTX 980
    TP-LINK TL-WN851ND - Ozmosis - Z77DS3H.11a-rev-1-0-Sierra_iMac14_1.rom

    Einmal editiert, zuletzt von cinemascope ()

  • @cinemascope


    Wie du selber sagst bist du noch Anfänger, aber als solcher sollte man schon etwas Eigeninitiative zeigen & sich selber zB in unserem WIKI/FAQ Bereich schlau machen. Dafür ist er schließlich da & du hilfst damit uns, dir zu helfen. :-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @cinemascope
    Wenn du Ozmosis benutzt brauchst du eine speziellen AppleALC.kext: https://www.hackintosh-forum.d…69-AppleALC-OZM-kext-zip/
    Den kopierst du nach /Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common/ . Die andere AppleALC.kext löschst du und die FakeSMC.kext ist normalerweise im Ozmosis enthalten. Wenn du zuvor ohne die FakeSMC booten konntest, kannst du die FakeSMC löschen.
    Die Layout-ID kann man mit einer angepassten DSDT.aml dem System überhelfen.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hi Nio82,


    das habe ich tatsächlich. Ich habe alles was ich unter WIKI verstanden habe auch umgesetzt. Leider gibt es da aber nicht eine schritt für schritt Anleitung, weswegen ein Anfänger etwas länger braucht um alles zu verstehen und auf Hilfe angewiesen ist. Aber ich gebe mir mühe.


    @McRudolfo


    Vielen Dank für den Kext und die Anleitung. Leider kam ich nicht mehr dazu deinen Kext zu kopieren und den alten zu ersetzen. Nach dem Neustart kam das Apple Logo nicht mehr und der Bildschirm blieb schwarz. Mir bleib nichts anderes übrig, als Sierra nochmal zu installieren.


    werde nach der Installation den Kext den Du mir geschickt hast unter Efi kopieren.


    Kannst Du das etwas genauer erläutern?
    "Die Layout-ID kann man mit einer angepassten DSDT.aml dem System überhelfen."


    Vielen Dank nochmal.

    GA-Z77 DS3H (rev. 1.0) - Intel Core i7 3770 - 32GB DDR3 - KFA2 GTX 980
    TP-LINK TL-WN851ND - Ozmosis - Z77DS3H.11a-rev-1-0-Sierra_iMac14_1.rom

    Einmal editiert, zuletzt von cinemascope ()

  • Zum Thema DSDT:

  • Für dein Board gibt es sogar einen vorgefertigten Komplett-Patch, in dem auch im HDEF-Device eine Layout-ID=1 enthalten ist. Somit brauchst du nur diesen einen 'General'-Patch anwenden. Falls dieser nicht funktioniert, kannst du auch die Patches einzeln anwenden.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • @McRudolfo
    Was ist in einem Komplett Patch drin?


    @derHackfan
    Das ist sehr lieb. Das Angebot nehme ich gerne an. Kannst Du mir verraten wo ich die rohre DSDT kopieren kann? Aus dem Video das Dr.Stein gepostet hat, entnehme ich, dass es ein Porgramm Namens MaciASL gibt, wo ich das raus kopieren kann.

    GA-Z77 DS3H (rev. 1.0) - Intel Core i7 3770 - 32GB DDR3 - KFA2 GTX 980
    TP-LINK TL-WN851ND - Ozmosis - Z77DS3H.11a-rev-1-0-Sierra_iMac14_1.rom

  • Beim Start im Clover Auswahlmenu drückst du ein bis fünf mal die Taste F4, das erzeugt eine rohe/OEM DSDT und die wird in der EFI im Ordner "origin" gespeichert, auf dem Schreibtisch angekommen die ESP/EFI mounten und hier im Thread hochladen.


  • Vielen Lieben Dank,
    werde ich gleich machen. Da ich gerade Sierra wieder neu aufgesetzt habe, habe ich die Wifi Karte, Grafikkarte, sowie USB 3.0 Karte vor der Installation entfernt. Ist es ratsam die DSDT nach dem Einbau der Karten zu erstellen oder lieber davor?

    GA-Z77 DS3H (rev. 1.0) - Intel Core i7 3770 - 32GB DDR3 - KFA2 GTX 980
    TP-LINK TL-WN851ND - Ozmosis - Z77DS3H.11a-rev-1-0-Sierra_iMac14_1.rom

  • Jetzt habe ich deinen Beitrag weiter oben falsch gelesen. Wie komme ich in Clover Auswahlmenü? Ich habe Ozmosis benutzt. Die Dateiadresse Clover/ACPI/origin existiert leider bei mir nicht.

    GA-Z77 DS3H (rev. 1.0) - Intel Core i7 3770 - 32GB DDR3 - KFA2 GTX 980
    TP-LINK TL-WN851ND - Ozmosis - Z77DS3H.11a-rev-1-0-Sierra_iMac14_1.rom

    Einmal editiert, zuletzt von cinemascope ()

  • @cinemascope
    Wenn du einen freien USB 2.0 Stick hast installiere darauf Clover. Es reicht, den Cloverstick als Bootmedium auszuwählen und bis ins Clovermenü zu kommen. Da drückst du dann die Taste F4 wie @derHackfan geschrieben hat.


    @derHackfan
    Im DPCIManager gibt es oben links einen Button 'Extract DSDT'. Weißt du, ob diese DSDT zu gebrauchen ist? Wenn ja, muss man nicht über - in diesem Falle Umweg - Clover gehen.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von McRudolfo ()

  • Habe ich jetzt gerade mal getestet, vielleicht ist das der richtige Ansatz unter Ozmosis, man bekommt auf jeden Fall die gewünschte DSDT auf den Schreibtisch.


    Edit: Ich weis das unsere Ozmosis Experten die rohe DSDT aus dem original .rom extrahieren, aber vielleicht ist das gar nicht notwendig ...