Welches System hatte euer erster Hackintosh?

  • Ich glaube ich bin wohl einer der ersten Stunde. Mit dem ersten Release von Tiger auf x86 Basis (10.4.4) und der ersten davon erzeugten Distri ging es los. Bin mir leider nicht mehr sicher ob es JaS, Kalyway oder Myzar war.
    Mein System war ein Athlon 64 irgendwas und das lief wie geschmiert :)
    Dann über Leopard auf Snow und dort zu einem C2D System gewechselt weil das CPUID patching immer komplizierter wurde. Und so weiter und sofort.....


    edit:// Hab eben mal geschaut ich bin seit dem 24. Juli 2006 auf Insanelymac angemeldet das war mein Start.

    Einmal editiert, zuletzt von a1k0n ()

  • Meinen 1. Kontakt mit OS X war um das Jahr 2000 mit diesem netten Gerät hier: Clamshell iBook Blueberry



    Geiles Teil damals. Kann mich noch erinnern, wie ich 2 Stunden über mein 56K Modem brauchte, um mir über Apple Trailer den Mission impossible 2 Trailer zu ziehen und war stolz wie Bolle.


    Danach dauerte es noch einige Jahre bis ich den 1. Häcki auf einem Amd Phenom X4 System mit Tiger 10.4 irgendwas aufgebaut habe. Ich geb zu, auch ich hab mir damals irgendwelche Distros gezogen. Iatkos und ähnliches. Aber damals war man so unwissend und war einfach nur froh, wenn man überhaupt irgendwann erfolgreich OS X installiert bekommen hat.

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

    2 Mal editiert, zuletzt von noEE ()

  • An meine CPU kann ich mich noch erinnern. Das war ein Athlon 64 3200+ aber ums verrecken nicht mehr ans Mainboard. Naja who cares :)

  • Mein erster Hackintosh ist immer noch mein Hauptrechner: der Gigabyte EX58-UD5 mit i7/920-Chip im Gehäuse meines abgesoffenen Powermac G5.
    Das erste laufende System war MacOS X 10.5.6. Das hatte aber ne ganze Weile gebraucht. Das System stürzte immer spätestens nach 1-3 Stunden ab und nahm die System-Platte oft mit in den Orkus, weil das Teil damals ursprünglich ein BIOS hatte, mit dem kein System lief. Aber das musste der Anfänger ja erstmal mitbekommen.
    Da hab ich mir dann zu meiner schönen Retail-DVD in meiner Verzweiflung auch noch Windows gekauft, das sich dann überhaupt nicht installieren lies. Denn dafür musste die Grafik in Slot 1, was ich aber nicht wußte (stand nicht im Handbuch!!). Den hatte ich aber auch zugebaut, und einem Mac war es immer egal, wo die Grafik steckt..
    Nachdem ich dann endlich die Möglichkeit gefunden hatte, das BIOS ohne laufendes Betriebssystem auf einen brauchbaren Stand zu bringen, lief es aber endlich über Chameleon. Da kam dann auch der lange bestellte EFI-X-Klotz aus der Schweiz (das ist so ähnlich wie Tonys Werkzeuge: Schwarze Kiste, keiner sieht, was drin ist, läuft mal mehr, mal weniger, extrem beschränkte Hardware..) und ich hatte von Anfang an so gleich mehrere Möglichkeiten, den Rechner zu booten..


    :hackintosh:

  • Hört sich ja mal Interessant an! ;)


    @noEE Das kenne ich nur zu gut.. Ich war schon glücklich, wenn ich iLaktos in einer VM zum laufen bekommen habe... :P

    iMac 14,2


    PowerMac G5 „Macintosh Original :love:

  • Erster Kontakt zu MacOS war ungefähr 1999, mit 5 Jahren, als mein Dad ein PowerBook von der Arbeit mit heim brachte, was uns auch den ersten Kontakt zum Internet ermöglichte (Telefon aus der TAE buchse raus und das Kabel zum internen Modem rein - diesen Einwahlsound werde ich nie vergessen, ebenso wie die Angst meiner Mutter als sie auf einer amerikanischen Seite landete und voller Panik vor horrenden Telefonrechnungen das Kabel aus der Wand riss :D ). Muss wohl 9.x gewesen sein. Ich erinnere mich ans Spielen von "Sammy's Science House" auf diesem Laptop. Wäre ein Träumchen das nochmal zum Laufen zu bekommen, allerdings ist weit und breit im Netz keine deutsche Version davon zu finden.


    Mit 13/14 habe ich mir dann Kalyway Leopard isos aus dem Netz besorgt und auf diversen Rechnern installiert, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg, habe aber damals für einen Schulfreund sogar einen extra Hackintosh zusammengebaut, der hardware mäßig darauf ausgelegt war gut mit der Kalyway DVD zu laufen, in meiner Erinnerung waren damals schon Gigabyte Mainboards der Schlüssel zum Glück!


    Leider hab ich das Thema danach aus den Augen verloren, bin von PC komplett aufs originale MacBook Pro umgestiegen bis ich mir im Juni dieses Jahres einen komplett neuen Rechner zusammengestellt hab, den Rest könnt ihr im Link in meiner Signatur lesen :)

  • äöhm....
    zählt ein Amiga mit Apfel-OS auch?
    Bin seinerzeit mit meinem A4000 & nem A1200 rumgetuckelt; erst Original mit dem AmigaOS, Neugierde brachte erst Slackware, dann Solaris und schlussendlich das Obst auf die "unendlich große" ~600MB-HDD.
    Hatte beide Systeme dann irgendwann
    mit ner 68060-Beschleunigerkarte
    aufgemöbelt, hat auch noch ausgezeichnet funktioniert,
    Als ich dann ne 603 oder 604 PPC eingebaut hab, wollte das Mac OS leider nimmer.
    Hab dann wieder das AmigaOS aufgespielt und das System noch für einige Jahre als Videoschnittcomputer verwendet.


    ich vergaß:
    mein erster intel-Hackintosh war der G5-Hacki by seefew, der Anfang diesen Jahres nem MP5,1 12Core mit ner Titan X weichen musste.

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

    2 Mal editiert, zuletzt von seefew ()

  • Ich bin mit Leopard (10.5) auf einem Pentium4 eingestiegen :D

  • @coopter
    sowohl mit dem 1200er, als auch mit dem 4000er.
    Mit dem 1200er war´s bissle mehr tricky, da ich einiges an Erweiterungen (Zorro 2 oder 3, weiß ich jetzt nimmer, Grafikkarte, Videoschnittkarte, RAM-Riser) drinne hatte.

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Bei mir isses mein jetziger PC mit 10.10 angefangen und bei sierra aufgehört weil darunter nicht laufen will...

  • Auf meinem Server mit 10.10


    hatte davor von 10.4 bis Lion.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Moin Moin,


    bei mir war es m.E. Mac OS X 10.5.8 auf einem MSI Netbook mit Intel Atom Prozessor. War für die damalige Zeit ganz nett als "Zwischendurch-auf-dem-Sofa-Book" und lief recht gut auf dem kleinen Ding. Es konnte sich sogar einigermaßen gut gegen das damals leider schnarchlahme erste MacBook Air behaupten...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt