Lenovo T530 - NVIDIA NVS 5400M?

  • @Sascha_77 nee - eigentlich war die quadro nicht beabsichtigt - ich wollte wissen, ob der hänger bei meinem 2. päckchen an den ssdt's lag, und hab lediglich den VID->IGPU rename rückgängig gemacht, und die ssdt's eliminiert (in denen war abgesehen von den kryptischen externals nur ein VID->IGPU-rename drin, also eigentlich unerheblich). theoretisch hätte der richtige name drin sein sollen... wahrscheinlich hatte ich fleissig geändert&gepatcht, speichern vergessen, dann als aml gespeichert, und dabei die änderungen in der dsl verloren :wallbash:
    morgen gehts weiter..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Achso ok. Hatte mich schon etwas gewundert. :)


    @ThinkPad
    So es gibt wieder was Neues. QE/CI habe ich jetzt ans Laufen bekommen mit den Webdrivern. Nur mit der Darstellung stimmt was noch nicht. Habe aus Spass mal "nVidia Generic", "nVidiaSingle" und "NvidiaNoEfi" angeklickt so nach dem Motto viel hilft viel. Aber er erkennt schonmal den Grafikspeicher richtig und wie man sieht ist das Menu transparent. Die 3 Auflösungen
    1920x1080
    1600x900
    1344x768
    sind auch verfügbar. Geräte ID und Hersteller ist jetzt auch in der richtigen Reihenfolge. Ich werde jetzt einfach mal ein paar GeräteIDs durchprobieren.


    EDIT:
    Was total komisch ist ... ich habe es nur 2 mal hinbekommen mit Qe/Ci ein Bild auf das LCD zu bekommen. Egal welche Config-Kombis ich jetzt durchprobiere der bleibt jetzt komischerweise immer schwarz. Habe bestimmt schon 20 mal neugestartet. Per Screensharing komme ich drauf. Aber da sind dann auch nur 1280x1024 und 1024x768 zur Auswahl aber mit Qe/Ci immerhin. Der Andere Fall wo er ohne Qe/Ci normal hochfährt klappt aber noch.


    Das Teil ist mal ne echte Zicke.


    EDIT 2:
    Ich habe im Vesa-Modus jetzt mal den mDP ausprobiert. Es wird ein Bild in 800x600 auf meinem TV ausgegeben.

  • Das hört sich alles doch sehr vielversprechend an :thumbup:
    Ich mach mich dann mal :andiearbeit: ,
    ich hab noch ne alte 100GB HDD aus dem ThinkPad T60 rumliegen, die wird dann fürs Testsystem herhalten müssen

    Einmal editiert, zuletzt von sksh ()

  • Dann mal viel Spaß. ;)


    Noch eine kleine Randnotiz. Ich schrieb ja schon, dass mit MacBookPro9,1 bzw. 9,2 kein Durchbooten möglich ist. Mit MacBookPro11,1 schon. Hatte ich im Netz aufgeschnappt und mal probiert.

  • Mir ist nach der macOS Installation etwas passiert, das ich schon zwei mal vorher hatte:


    Nach der macOS Installation ist die Hauptpartition von Windows (ist bei mir auf einer zweiten Festplatte installiert) beschädigt, ich hab schon alles mögliche versucht, aber schlussendlich hilft nur eine Neuinstallation von Windows.


    Um das diesmal zu vermeiden, hab ich extra die Platte mit Windows ausgebauten und dann macOS installiert. Danach hab ich die Windows Platte wieder eingesetzt und wollte Windows starten und wieder ist genau das selbe passiert und Windows startet nicht und kann sich auch nicht selbstständig reparieren :cursing: , wobei die Festplatte bei der Installation gar nicht eingebaut war!!!???


    Liegt das vielleicht an Clover?


    Falls jemand weiß, woran das liegt, damit das in Zukunft nicht mehr passiert oder vielleicht sogar eine Idee hat, wie Windows wieder laufen könnte, wäre ich echt dankbar, ich hab nämlich echt keine Lust schon wieder neu zu installieren (das wäre das 3. Mal in 4 Wochen!) :help

  • du hast noch mal die wininstallationsdvd eingesetzt?
    ich hatte auch seltsame vorkommnisse - hab eine win-installation auf uefi umgestrickt (alleine dann bootfähig) und in eine partition auf der platte kopiert inkl. microsoft-ordner nach EFI - danach gabs auch probleme :wallbash: - ist der "microsoft-ordner" noch in der efi?
    startet win aus dem bios/F12 bootmanager heraus noch?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja, hab es auch schon mit einem Windows Installationsstick probiert, das System zu reparieren.
    Die Systempartitionen von Windows sind noch alle in Ordnung und ich kann auch in die Reparaturoptionen von Windows auf der Platte booten,
    die sind ja auf einer extra Partition, die Große Datenpartition ist aber hin. Er sagt dann immer, dass Windows nicht gestartet werden konnte und dass die Reparatur nicht geklappt hat.


    Wie konnte das überhaupt passieren, früher hatte ich sowas nie, da war die Windows Platte immer drin geblieben und es gab nie Probleme, hat das denn was mit Clover zu tun?


    Und ich will auch nicht immer Windows neu installieren, nur weil ich zu irgendwelchen Tests mal macOS neu installiere, vor allem ist es aber wahnsinnig komisch, weil die SSD gar nicht im Laptop war, da kann man sich anscheinend ja gar nicht dagegen absichern???


    Zum starten von macOS hab ich übrigens so einen Eintrag im Boot Menü - keine Ahnung ob der für irgendwas verantwortlich ist, den Eintrag benutze ich noch nicht so lange.

    2 Mal editiert, zuletzt von sksh ()

  • kapier ich grad nicht ?( - also win ist auf der ssd mit allen dazugehörigen daten (system/benutzer). die ssd war alleine bootfähig? oder hattest du die winbootdateien auf der anderen platte? das ganze andere winzeugs auf der ssd ist aber noch vorhanden?


    guck mal nach den anleitungen zum umstricken von winBios zu winUEFI ( klick oder klick ), evtl. kannst du mit den anleitungen (der part, wo die bootdateien wieder repariert werden) was anfangen, ich denk da hat clover bzw. macOs bei der installation was gefressen, was mit der automatischen wiederherstellung nicht mehr zu beheben ist

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Also Windows war auf meiner primären SSD im UEFI-Modus (was anderes kommt gar nicht in die Tüte :D ) installiert worden und alleine Bootfähig.
    Sorry falls ich mich da undeutlich ausgedrückt habe.


    Ja, Clover/macOS wird wohl irgendwas zerstört haben, versteh ich aber nicht wie, da die Platte zum Zeitpunkt der Installation ausgebaut war.
    ist mir aber nur im Verlauf der letzten 2 Monate mehrmals passiert, davor nie.


    Ich hab Windows inzwischen neu installiert, ich will nur vermeiden, dass ich das wieder machen muss, da macOS Neuinstallationen mit Sicherheit irgendwann von Nöten sein werden.

  • kann also nur überschreiben von dateien im EFI und/oder (eher sogar) von einträgen im nvram sein. guck mal HIER - das war eine böse überraschung am morgen, aber letztendlich leicht wieder geradezubügeln. evtl. hattest du was ähnliches.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Vielleicht hängt das mit dem Windows-Schnellstart zusammen. Oder habt ihr den deaktiviert?
    Auf einigen Seiten wird darauf hingewiesen, dass es Schwierigkeiten - bis zum Datenverlust - geben kann, wenn die Windows-Schnellstartoption in einem Dual-/Multibootsystem aktiviert ist.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • oder (eher sogar) von einträgen im nvram sein


    Das vermute ich mittlerweile auch, weil ich damit in letzter Zeit ein bisschen herumgespielt habe, was wäre denn eure Empfehlung für diesen Laptop in Bezug auf NVRAM?


    Clover RC Scripte
    EmuVariableUefi-64.efi


    Oder was wäre hier die beste Methode und wie kann ich mich absichern, dass mein NVRAM für Windows in Ruhe gelassen wird?

  • Ist der Windows-Schnellstart denn nun aktiviert, oder nicht? Ich empfehle ebenfalls, diesen zu deaktivieren.

  • Normalerweise aktiviert aber ich hab ihn extra für die Installation deaktiviert

  • Wenn Windows wieder läuft, würde ich den Windows-Schnellstart dauerhaft deaktivieren. Über "Windows Boot Manager" im Bootmenü kannst du Windows auch nicht starten?

  • So, nachdem alles wieder wie gewünscht läuft kann ich mich endlich wieder unserem Hauptthema zuwenden.


    Also :btt:
    und mal schauen, was dabei raus kommt. :D

  • Denn man tau. Ich bin mittlerweile an einem Punkt wo ich nicht mehr wüsste was ich noch ausprobieren könnte. :( Es gab damals zu 48xx Zeiten einen sog. Exotic-Patch der z.b. ATI HD4890 lauffähig machte. Normal waren nur 4850 und 4870 vom System unterstützt. Das war "nur" ein kleiner Eingriff in die Binary des GFX-Kextes. Ich könnte mal auf netkas.org nachfragen. Da schwirren die Jungs rum die das damals immer gepatcht haben.


    Noch eine Möglichkeit wäre, jemand mit einem MacBookPro9,1/9,2/10,1 zu finden der via Clover einen Dump seines VBios macht. Man könnte dann versuchen, dass zu injecten.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • @Sascha_77
    Habe jetzt mal deine Dateien eingesetzt und das System startet auch (jey), allerdings wird die Nvidia mit 512MB VRAM angezeigt und ich hab kein Qe/Ci (och manno).
    Was genau hast du noch mal gemacht, um das hinzubekommen?

  • Ich hab die Dsdt von einem T430 genommen und mit der device id injection rumgespielt. Mehr eigtl. nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • device id injection rumgespielt


    Sagt mir jetzt leider auch nix ;) .


    Meine Idee wäre jetzt mal High Sierra zu installieren, da Apple ja jetzt offiziell externe Grafikkarten unterstützen will, demnach muss auch das System eher darauf ausgelegt sein ein breiteres Spektrum an unterschiedlichen Grafikkarten zu unterstützen.
    Im Frühjahr 2018 soll es noch ein Update geben (vermutlich zum Release des neuen modularen Mac Pro), dass dann volle Unterstützung für externe Grafikkarten bringt, möglicherweise sind wir auch erst dann erfolgreich.


    https://www.mactechnews.de/new…ruehjahr-2018-167158.html


    L.G.
    ThinkPad