Lenovo T530 - NVIDIA NVS 5400M?

  • Mache ich...
    In der Zwischenzeit kann ich ja mal schauen, worum es eigentlich ging ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nachdem @al6042 sich nochmal mit meinen Problemen beschäftigt hat :thumbup: , tun LEDs was sie sollen, nur die Tastenkombination FN+F4 sollte man lieber nicht nutzen und darauf achten, dass der Hibernatemode auf "0" steht. Im Anhang die neue DSDT dafür.


    Anleitung zum Ändern hier: Lenovo T530 die kleine Zicke (auch von @al6042 ;) )


    Und solange keine Geräte an USB 3.0 Ports stecken, fährt er auch anstandslos herunter, an USB 2.0 Ports kann alles dran bleiben und wer eine WWAN-Karte hat, sollte die am besten auch im BIOS deaktivieren, die macht unter macOS nur unnötige Probleme und man hat wahrscheinlich sowieso ein Smartphone dabei, mit dem man via Hotspot unterwegs Internet haben kann.


    Jetzt muss ich mich nur noch um iMessage und FaceTime kümmern, die iCloud funktioniert schon. In der letzten Zeit gab es aber doch immer wieder Probleme mit Hackintoshs in Bezug darauf, funktionieren die gängigen Methoden noch?


    Ich würde auch gern die High Sierra Beta testen, ist das mit diesem Laptop möglich oder eher problematisch?


    Vielen Dank bisher ein super Forum


    L.G


    ThinkPad

    Dateien

    • dsdt_lenovo.aml

      (61,33 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • @ThinkPad habe auch ein T530 und bei mir geht das herunterfahren auch wenn die USB ports belegt sind.


    Aber ich habe auch das Problem mit den LED's, wenn der Laptop aus dem sleep aufwacht ist das Mond LED trotzdem noch an.


    @al6042 kannst du das ganze auch in meiner DSDT fixen mit dem Sleep Mond LED bitte?


    Bei meiner Tastatur sind auch die beiden Tasten < > und ^ vertauscht


    Würde mich freuen wenn du dir die beiden sachen mal anschauen kannst :)



    Dateien

    • DSDT.aml

      (61,14 kB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

  • Wegen dem Mondgesicht kann ich mal schauen, aber das Tastenlayout hängt am eingesetzten VoodooPS2Controller.kext...
    Ist der neu (nicht mit Perwoll gewaschen)?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @Lincoln
    Mich würde brennend interessieren was du angestellt hast, dass der auch mit USB Stick etc am USB 3.0 Port (bei den anderen Ports tritt das Problem ja nicht auf) korrekt herunterfährt?! Ein Hackintosh wird wohl nie langweilig und immer seine kleinen unlösbaren Rätsel haben.


    Für die LEDs hat @al6042 glaub ich nur eine Zeile in die DSDT eingefügt, aber da kann er dir sicher mehr sagen.


    L.G.
    ThinkPad


    P.S. Hast du mal die macOS 10.13 High Sierra Beta ausprobiert? Bei mir will die nämlich nicht.

  • @Lincoln
    versuche es mal mit beiliegender DSDT.aml...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (61,2 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 Habe die neue DSDT gerade mal eingesetzt, neugestartet und Display zugemacht. Dann ist er in sleep gegangen aber LED war nach aufwachen trotzdem noch an. Den Test habe ich dann nochmal wiederholt, neugestartet und dieses mal Sleep im Apple menu ausgewählt nach aufwachen aber leider selbes Ergebnis. Mond LED war immer noch an. Hat leider nicht funktioniert.


    Zu Tastaturlayout: Was meinst du denn mit Perwoll gewaschen? :D VoodooPS2Controller.kext habe ich seit der Installation nicht mehr geändert, also 10 August 2016. Wo kann ich denn sehen welche version das ist bzw. kann ich den einfach mit der aktuellsten Version ersetzen und die Tasten sollten korrekt sein? Glaube da stand irgendwo man darf nur einen VoodooPS2Controller nutzen und muss das erst entsprechend "de-installieren" ? Hier im Forum wird 1.8.26 angeboten , ist das die neuste?


    Per google finde ich nur bei github was aber das ist ja keine .kext datei
    https://github.com/RehabMan/OS-X-Voodoo-PS2-Controller



    @ThinkPad ich hatte damals bei den kollegen von insanelymac jemanden gefragt ob der eine Idee hat was man machen kann, MaLd0n. Der hat das dann in die DSDT reingepatcht. Ne die Beta habe ich nicht ausprobiert. Beta's probiere ich schon gar nicht aus :D Ich bin immer noch bei ElCapitan. Erkenne keinen Sinn zu Sierra zu wechseln. Brauche kein Siri und ich warte bis High Sierra in der final release ist bevor ich mich da dran versuche.

    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

  • Dann checke doch bitte mal folgende DSDT...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (61,19 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @Lincoln


    Danke für die Antwort.
    Hast du zufällig noch einen Link zu dem Thread?
    Dann könnte ich da vielleicht noch nachschauen und eventuell finde ich dort noch eine Lösung.


    L.G.
    ThinkPad

  • @Lincoln
    Nutze mal die VoodooPS2 Kexte aus meinem Bundle für das T430 im Hardwarebereich. Da sind die Tasten korrekt angeordnet.

  • @al6042 habe es gerade ausprobiert leider funktioniert die letzte DSDT auch nicht. Habe wieder beide Tests gemacht. reboot → sleep → aufwachen. LED ist nach aufwachen immer noch an.


    @Sascha_77 Danke für den Tipp, es hat funktioniert mit dem kext aus deinem Bundle. Das Tastaturlayout ist jetzt korrekt :)


    @ThinkPad versuch mal die DSDT von mir und schau ob das shutdown problem bei dir damit behoben ist. Wenn es geht schreib dem einfach eine PN ob er es in deine patchen kann.

    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

  • Leider habe ich kein Gerät mehr da um das zu testen, aber solange es nicht pulsiert, war das doch, glaube ich, soweit ok...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das mit dem Mond hatte ich damals beim T61 auch. Eine Lösung dafür hatte ich leider nicht gefunden. Beim 430 geht das ohne Problem. Schon seltsam. Soviel sollte sich das 530er doch nicht davon unterscheiden.

  • Ich hatte das auch eigentlich erstmal abgehakt, weil es nur ein kosmetisches Problem ist. Nur dann habe ich hier den Thread gefunden, wo ThinkPad das selbe Problem hat und ihr das behoben bekommen habt.


    Pulsieren tut es nicht. Das Problem ist nur das der Mond an ist, obwohl er nicht mehr im Sleep Modus ist. Und das ganze ist erst nach einem Neustart behoben.


    Da dachte ich mir sollte das auch einfach bei mir behoben werden können.


    Aber die T530 scheinen wohl irgendwie doch sehr individuell zu sein :D @al6042 vielleicht fällt dir ja noch irgendwas ein was man ausprobieren könnte.

    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

  • @Lincoln


    Mit deiner DSDT bleibt mein Rechner tatsächlich aus. :thumbup:


    Probier mal meine DSDT, ob dann das Problem mit dem Mod weg ist, das ganze funktioniert aber nur, wenn du das ganze mit einem Klick auf den Apfel und dann auf Ruhezustand machst.


    Noch eine Frage: Wenn du Fn+F4 drückst und dann in Ruhezustand gehst und das Ding wider aufweckst, pulsiert vorne die Lampe dann noch weiter?


    L.G.
    ThinkPad


    P.S. Ich hoffe die DSDT funktioniert bei dir korrekt, da ich ein FullHD Display habe, habe aber eigentlich für dich angepasst.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (61,33 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @ThinkPad ich bin beeindruckt. Es funktioniert mit deiner DSDT :)


    Mond LED ist sofort nach aufwachen aus. Jetzt können wir wohl uns entscheiden, ob wir Mond LED aus haben wollen oder Shutdown :D


    Bei mir funktioniert das ganze auch wenn ich das Display schließe. Also egal ob ich per Apple menu, display schließen oder Fn F4 immer geht die Mond LED sofort nach dem Aufwachen aus. Lampe pulsiert nicht weiter.


    @al6042 das muss doch irgendwie kombinieren gehen?

    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

  • Kann ich dir aktuell nicht sagen... bin gerade in Reisevorbereitungen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @Lincoln


    So, ich habe mal versucht, die Sache mit den LEDs in deine DSDT einzusetzen, ich bin da aber total unerfahren und ein totaler Anfänger, aber auf meinem Rechner hat das damit gefunzt.
    (Du musst die DSDT nach dem kopieren auf deinen Rechner wieder auf "DSDT.aml" umbenennen, damit Clover die erkennt, der Ordnung halber hieß die bei mir anders)


    Probier auch hier mal alle Möglichkeiten aus, also über den Apfel, Fn+F4 und Display zu, wenn die LEDs bei einer Möglichkeit nicht wie gewollt funktionieren, dann die nächste bitte erst nach einem Neustart testen.


    Ich wollte deine DSDT jetzt gerne weiter nutzen, weil da jetzt die LEDs und das runterfahren funktioniert haben, allerdings gingen da wichtigere Dinge wie das Bluetooth, sämtliche Tastenkombinationen und die Batterie-Anzeige nicht mehr richtig, oder gar nicht.
    Der Versuch, die Shutdown Geschichte aus deiner DSDT in meine zu übernehmen, hat auf nicht geklappt, weil ich eben auf dem Gebiet ein blutiger Anfänger bin.


    Vielleicht kann @al6042 unsere DSDTs nochmal diesbezüglich vergleichen, wenn er aus dem Reisestreß raus ist ;)


    Lincoln, kannst du mir vielleicht nochmal deinen. kompletten Clover-Ordner hochladen, vielleicht sind da noch mehr unterschiede als die DSDT.

    Dateien

  • Hier mein Clover Ordner (ist der Ausgangsordner) du musst nur dein SMBIOS anpassen:


    https://mega.nz/#!9rQwWAgY!3JQ…p_alT8e6cNLBiLQqQcut9OHsg


    Ich probiere das was du versucht hast bei mir später aus.

    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

  • Sö, ich habe mir gerade mal ein T530 geordert. Mal sehen wie zickig das Teil sein wird. :D


    @Lincoln
    Bitte hänge deinen Anhang am besten direkt im Thread an (Erweiterte Bearbeitung). Externe Links sind immer etwas suboptimal.