Lenovo T530 - NVIDIA NVS 5400M?

  • meine config und die bearbeitete dsdt reintun, testen.


    Geiler Shice! :thumbsup: Erster Eindruck, läuft rund, das Switchen der Graka (Intel/Nvidia) über die BIOS-Settings funktioniert und auch sonst flott unterwegs ist.
    W-LAN läuft jetzt erst mal übern nen Wifi USB-Dongle. Die Helligkeit scheint etwas reduziert zu sein. Kann aber sein, das ich mich da nur täusche. An dieser geht auf jeden Fall ein ganz liebes, fettes mega-super-krassööö Dankeschön an dich, für deine Hilfe und Configs.


    Zu guter Letzt nur noch die Frage, welches macOS deiner Meinung am besten auf dem T420s läuft? Aktuell habe ich Sierra drauf und am Wochenende nen bisschen High werde. ;) Mal mit anderer Festplatte die 10.13 rauf schubse und gucke was passiert. Wenn es zur Stabilität beiträgt auch auf den Käpt'n runter gehen würde. Mal kicken. Merci - Grüße nach Berlin.

    __ Keep on hacking! __

    MBP M2 (13", 2022): macOS 13.3 | MBP (13", 2013): macOS 13.3 | Lenovo ThinkPad T420s: macOS 10.13 / Arch Linux | Lenovo T420: Windows XP / 7

    HP ENVY 17: Arch Linux / Windows 10 | Workstation: Z590 Vision D, i7-11700K, Crucial 128 GB RAM, RTX 4070 Ti (WIP!) | Asus Vivo VM 60: (WIP!)

  • welches macOS deiner Meinung am besten auf dem T420s läuft


    ganz eindeutig der käptn. das hohe sierra hatte ich allerdings noch nicht am wickel, das ist mir noch etwas zu früh.
    beim vergleich käptn mit sierra hatte ich den eindruck, dass sierra gefühlt irgendwie unrund lief, nicht so glatt wie der käptn. ich konnte das aber an nix konkretem festmachen - ist vielleicht auch nur ein ganz subjektiver eindruck gewesen.


    die helligkeit bei der intel? da gibts einen cloverpatch für, eigentlich sollte der auch drin sein - muss ich noch mal buddeln, evtl. gibts noch eine andere config-version im fundus.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • das hohe sierra hatte ich allerdings noch nicht am wickel, das ist mir noch etwas zu früh.


    Ich selber habe jetzt alle drei Distributionen einmal durch und auch für mich HighSierra auf dem T420s vorerst nicht infrage kommt. Weiß nicht woran es lag, aber da streikte meine Wifi-Card schon bei der Installation. Den Käpt'n eigentlich auch favorisiere. Mir jedoch wohl aus Unachtsamkeit irgendwie die Installation zerschossen habe. Ich weiß nicht ob es am eins-zu-eins Kopieren deiner Files (DSDT und config.plist), vor dem du mich ja vorher noch gewarnt hast, lag oder ich an anderer Stelle geschludert habe.


    Shit happens, try and error halt ;) Danach kurzerhand Sierra auf die Platte geschubst. Jetzt unter Sierra 10.12.6 läuft alles mit Ausnahme der Nvidia rund, habe meine bisherige Wifi-Card doch durch eine Broadcom ausgetauscht, anfänglichen Cursor-Bugs Geschichte und auch mit der Helligkeit keine Probleme mehr. Als Sahnehäubchen funktionierte sogar die Nvidia ohne die Modifikation respektive »Injection« deiner DSDT. Nachdem Sierra sich beim Herunterfahren aufgehängt hatte und ich nachhelfen musste, ging im Anschluss nichts mehr. Wurde vorher jedoch von macOS korrekt als NVS 4200M erkannt und die erwähnten Probleme bezüglich Helligkeit weg waren.


    Zitat

    die helligkeit bei der intel? da gibts einen cloverpatch für, eigentlich sollte der auch drin sein - muss ich noch mal buddeln, evtl. gibts noch eine andere config-version im fundus.


    Jetzt läuft bei mir Sierra mit der Intel HD 3000 samt Wifi-Card schon stabil. Trotzdem überrascht gewesen das macOS die Nvidia ohne spezielle kext Injection gefressen hat. Kein Plan und mir solang relativ egal war, bis es geknallt hat. ;) Was die Nvidia angeht, ist das ausgewählte Profil im Clover Configurator auf jeden Fall entscheidend. Mir ja auch schon sagtest bezüglich »des MacBooks 9.1 mit supported Nvidia«. Wie dem auch sei, mich jetzt doch nochmal Schritt für Schritt durch deine DSDT hangeln und einzeln in meine schreiben werde. Extra genügend Bier kalt gestellt. :totlachen:


    Die letzten Tage auch viel zum Lenovo T420s gelesen habe. Jedoch fand ich fast ausschließlich Tipps und der gleichen zum (fast) identischem T420. Durch @griven und deinem Input jetzt schneller voran gekommen bin als ich dachte und selbst die DSDT für mich kein Buch mit sieben Siegeln mehr ist. Dabei kannte ich bis Anfang der Woche DSDT eigentlich nur vom hören-sagen. ;) Liegt aber wohl am beruflichen Background. Ich bin hier auf HCF ja noch nicht lang on Bord. Aber falls seitens der Community Interesse besteht, am Ende alles nochmal sauber in einem Step-by-Step Guide zusammentrage. Halt fürs Lenovo T420s mit der Nvidia. Mich auf diesem Weg vielleicht etwas für euren Input revanchieren kann. Last but not least - mich auch wenn's zeitlich hinhaut, auch mal in Berlin beim Stammtisch blicken lasse.


    Prost und schönes Wochenende!

    __ Keep on hacking! __

    MBP M2 (13", 2022): macOS 13.3 | MBP (13", 2013): macOS 13.3 | Lenovo ThinkPad T420s: macOS 10.13 / Arch Linux | Lenovo T420: Windows XP / 7

    HP ENVY 17: Arch Linux / Windows 10 | Workstation: Z590 Vision D, i7-11700K, Crucial 128 GB RAM, RTX 4070 Ti (WIP!) | Asus Vivo VM 60: (WIP!)

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy ()

  • Ob man das, was der Brummbär in seiner Zauberküche da gebraut hat, auch für die nVidia Problematik verwenden kann? :D


    Geräte Eigenschaften (Device Properties) ohne DSDT Patch ändern.

  • im prinzip denke ich ja - soweit ich @Brumbaer 's beitrag bisher verstanden hab - muss mir das aber noch mal genauer auf der zunge zergehen lassen.
    evtl. muss das W520 zum testen herhalten..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • auch für die nVidia Problematik verwenden kann?


    Welchen Nvidia Framebuffer wählt man denn da unter @0,name - @3,name und wenn es denn einen gibt und (jener) ist mir (noch) nicht klar und überhaupt notwendig bei einer (eigentlich) OOB verbauten Grafik? :D

  • ganz oob ist sie ja nicht - entweder ein inject im clover oder eine _dsm in der dsdt. oder vielleicht ein propertyInjector.kext. wer weiss

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • muss? dann hab ich doch was nicht verstanden. hab aber vorhin zwischen probe und hauptprobe nur kurz überflogen..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Habe den Eintrag für den Framebuffer (jetzt) leergelassen, sobald man etwas einträgt bootet die Möhre nicht mehr, aber man hat zumindest den PCI Eintrag im Systembericht ganz ohne DSDT. :D

  • Ich hatte das Thema schon zum Scheitern verurteilt, aber es scheint ja noch Hoffnung zu geben. :thumbsup:


    @derHackfan
    Testest du das Ganze mit Yosemity?

    Einmal editiert, zuletzt von sksh ()

  • Man müsste Brumbaer fragen wie man das für z.B. Yosemite anpasst, ob es reicht DTSKBuild und DTSKName zu ändern?


    @derHackfan
    Ne, ich hab ja auch High Sierra, ich frag nur, weil unter deinem Profilbild Yosemity steht.
    Kann ich mal deine Kext bekommen?
    Bei mir startet der Laptop mit aktivierter Nvidia gar nicht und bleibt ab der Mitte hängen.

  • Oops. :D
    Da habe ich wohl zu schnell geantwortet, ich teste den PropertyInjektor.kext gerade am Desktop mit einer Nvidia GT 710 und AMD HD 7850, letztere will damit so gar nicht booten.
    Sorry ...

  • iMessage ist in dem Fall nicht komplett aktiviert. Manchmal reicht es iMessage einmal ab und wieder anzumelden oft fehlt aber einfach noch ein Wert. Bitte checke einmal akribisch ob folgende Werte gesetzt und plausibel sind:


    - BaseBoardSerial (17 Stellen muss sie haben und aus der Serial +5 Hexadezimalen Stellen bestehen)
    - SMUUID -> UUIDGEN im Terminal
    - Bereich RT Variables sollte bis auf das Setting für den ROM Wert und die CSRConfig sowie Loadermode leer sein
    - InjectSystemID darf ebenfalls nicht angehakt sein


    Wenn das alles passt sollte iMessage eigentlich auch laufen. Bei Dir kann es nur eine Kleinigkeit sein denn FaceTime läuft ja schon mal :D


    Hey @griven, hatte jetzt mal Zeit und bin deinem Tipp gefolgt. Habe aber von ganz unten von deiner To-Check-Liste angefangen und nur "InjectSystemID" den haken entfernt bei System Parameters. Danach reboot gemacht und nochmal geschaut. Genialer weise funktioniert mein iMessage jetzt auch nur aus diesem Grund :)Was macht es denn aus, wenn der Haken entfernt wird das es jetzt funktioniert, bin voll erstaunt das es nur an diesem Haken gelegen hat.

    Wie die anderen Werte eingestellt sind weiß ich gar nicht. Kann sein das sie durch zufall alle nach deinen Angaben eingegeben sind. Habe ich nicht überprüft. Habe jetzt nichts gemacht nur mit dem Ziel, um iMessage zu aktivieren außer das InjectSystemID haken weg machen.


    Bin voll froh, dass es jetzt auch mit iMessage & Facetime (facetime ging ja schon vorher) funktioniert. WiFi bzw. AirPort Extreme habe ich dank @Sascha_77 seit gestern auch.


    Jetzt fehlt nur noch AirDrop und Handoff, dann ist es ja wie ein richtiges Macbook :nowin:

    Bilder

    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

  • Ach krass okay. Finde nur interessant, bei meiner iCloud waren auf einmal 2X dieselben Macbooks da mit identischer serial und bei der laptop hat sich von iCloud abgemeldet gehabt. Musste mich überall wieder neu anmelden. Und hab den Macbook "double" aus der iCloud gelöscht.

    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

  • Das habe ich auch - lässt sich auch nicht entfernen .... muss ich mal drum kümmern.

  • Irgendwas neues in Bezug auf die Nvidia-Sache?


    Ich verspüre gerade ein bisschen Lust mal wieder was auzuprobieren... :D


    Noch eine andere Frage: Ich hab hier eine GTX 1050 extern über Expresscard angeschlossen und die läuft ganz normal mit dem WebDriver.
    Allerdings geht Audio über HDMI nicht, dafür müsste ja die DSDT gepatcht werden, oder?
    Aber wie mach ich das denn wenn die Grafikkarte gar nicht permanent im System drin ist, da ich den Laptop ja auch manchmal ohne die eGPU nutze?

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ein DSDT-Patch für eine per ExpressCard angeschlossene, externe Grafikkarte funktionieren könnte...
    Wenn die Karte angeschlossen ist, solltest du mal eine IOREG-Datei erstellen, damit man sieht, an welchem internen Device die Karte zu finden sein kann, um ggf. dort den Inject zu platzieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!