Lenovo T530 - NVIDIA NVS 5400M?

  • @Sascha_77
    Ich versuche hier gerade macOS 10.13 zu installieren, aber irgendwo bleibt er noch hängen.
    Da bei dir die Installation schon geklappt hat, könntest du mir vielleicht den Clover Ordner geben, den du während der Installation genutzt hast?


    L.G.
    ThinkPad

  • KLar. Hier bitte.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,5 MB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke,
    hast du mit einem Stick installiert oder das Update so durchgeführt?

  • Habs mit ner USB Platte geupdated.

  • Irgendwo hakt es bei mir immer noch.
    Hast du irgendwas im BIOS anders eingestellt, NVIDIA Optimus aus oder sowas?

  • Ja hab nur die 4000er aktiv. Fingerprint und WAN ist auch aus.

  • Optimus und WAN ist bei mir auch aus, aber er bleibt bei folgender Meldung hängen:

  • Sehr seltsam. Machst du ein Upgrade oder einen Clean Install? Wobei das eigtl. egal sein sollte.

  • Ich wollte eigentlich einen clean install machen und hab mir dafür einen USB Stick erstellt. Aber momentan versuche ich nur vom Stick zu starten, zum Installieren bin ich noch gar nicht gekommen.
    Nach langem Warten sieht das ganze jetzt so aus:

  • @ThinkPad bist du bei deinem Problem schon weitergekommen? Irgendwann muss ich nämlich auch updaten :D

    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

  • Ja, high Sierra ist installiert und voll funktionsfähig, warte Mal, ich werde den Cover Ordner hochladen...


    @Lincoln And here it is...


    Musst vielleicht hier und da was ändern wenns um Kosmetik geht ;)


    Es ist auch eine andere DSDT drin, mit der geht der shutdown mit Geräten am USB 3.0 Port nicht und eine eventuell vorhandene WWAN-Karte solltest du im BIOS auch deaktivieren, die wird nämlich als USB 3.0 Gerät erkannt.


    Nvidia Optimus muss auch deaktiviert werden, sonst geht's nicht, unter Sierra war das noch nicht zwingend erforderlich.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (12,41 MB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von sksh ()

  • Danke dir...


    Nvidea habe ich bei mir gar keine drin :D


    Wenn Shutdown nicht funktioniert finde ich schlecht, dann würde ich lieber bei ElCapitan bleiben. Da funktioniert alles.


    Bei mir ist momentan aber auch so viel zu tun, dass ich gar nicht zu komme was High Sierra alles an Vorteile bringt außer das neue FileSystem. Deshalb vermisse ich es auch nicht, nicht zu haben :D


    Wird noch ein paar Wochen dauern bis ich dazu komme. Aber danke schonmal für die Info's :)


    Vielleicht tut sich ja in der Zwischenzeit was das Shutdown auch wieder unter HighSierra funktioniert.

    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

  • EDIT3: auch das T420s rennt jetzt mit beiden grafikkarten und einheitlicher smbios. allerdings auch hier besser mit elCapitan, als mit sierra (ähnliche unzulänglichkeiten, wie beim W520).


    Du hast die Nvidia vom T420s zum Laufen bekommen? Das hört sich gut an. Magst du mir verraten, wie du es genau angestellt hast? Ich habe hier selber seit einigen Wochen nen T420s liegen. Nach anfänglichen Problemen läuft es eigentlich schon ganz gut. Nur bei der Nvidia mir irgendwie die Zähne ausbeiße.

    __ Keep on hacking! __

    MBP M2 (13", 2022): macOS 13.3 | MBP (13", 2013): macOS 13.3 | Lenovo ThinkPad T420s: macOS 10.13 / Arch Linux | Lenovo T420: Windows XP / 7

    HP ENVY 17: Arch Linux / Windows 10 | Workstation: Z590 Vision D, i7-11700K, Crucial 128 GB RAM, RTX 4070 Ti (WIP!) | Asus Vivo VM 60: (WIP!)

  • muss die installationsdaten ausbuddeln. lade ich dann hoch und erklärs.
    was hast du für ein bios?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • muss die installationsdaten ausbuddeln. lade ich dann hoch und erklärs.


    Wow, so schnell nicht mit einer Antwort von dir gerechnet habe. Mich jetzt schon mal für deine Hilfe bedanken möchte.

    was hast du für ein bios?


    Installiert ist bereits ein ModBios (8CET61WW) in der der Version 1.41 (Embedded Controller Version 1.21). Ich hoffe du kannst damit schon etwas anfangen.
    Wenn nicht, dir das »gemoddete« Bios zwecks Einsicht einfach mal hochgeladen habe - https://workupload.com/file/qyBxPpP .


    Was die Hardware meines T420s angeht, werkelt bei mir der i7-2640M, die Intel HD Graphics 3000 und Nvidia NVS 4200M.
    Ich weiß nicht ob du die Infos überhaupt benötigst, hier trotzdem einfach mal vorsorglich poste.

    __ Keep on hacking! __

    MBP M2 (13", 2022): macOS 13.3 | MBP (13", 2013): macOS 13.3 | Lenovo ThinkPad T420s: macOS 10.13 / Arch Linux | Lenovo T420: Windows XP / 7

    HP ENVY 17: Arch Linux / Windows 10 | Workstation: Z590 Vision D, i7-11700K, Crucial 128 GB RAM, RTX 4070 Ti (WIP!) | Asus Vivo VM 60: (WIP!)

  • hmm... doof. die specs sind identisch mit dem, was ich installiert hab, bis auf die biosversion (ich hatte das 1.38 geflasht)
    du könntest meine dsdt mal probieren, vielleicht gehts ja doch - aber wahrscheinlich wirst du nicht drumrumkommen, die änderungen in deine eigene zu übertragen.
    ich häng mal die kommentierte dsl mit dran -> alle änderungen sind mit //fix: "markiert". schlimmstenfalls musst du stück für stück durchgehen
    den efi-ordner finde ich grad nicht, liegt wahrscheinlich noch auf irgendeinem usbstick. wird nachgeliefert :)

    Dateien

    • DSDT_05.dsl.zip

      (52,12 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • du könntest meine dsdt mal probieren, vielleicht gehts ja doch - aber wahrscheinlich wirst du nicht drumrumkommen, die änderungen in deine eigene zu übertragen.


    Sorry wenn ich da nachhaken muss, aber wie stell ich das an? Ich würde deine dsdt jetzt einfach testen, aber etwas auf dem Schlauch stehe. ?(

    den efi-ordner finde ich grad nicht, liegt wahrscheinlich noch auf irgendeinem usbstick. wird nachgeliefert


    Kommt mir sehr bekannt vor. ;) Hier gefühlt tausend USB-Sticks herumfliegen, ohne immer zu wissen wo was ist.
    Eilt ja nicht und schon mal gut zu wissen, das die Nvidia nicht nutzlos ist.

    __ Keep on hacking! __

    MBP M2 (13", 2022): macOS 13.3 | MBP (13", 2013): macOS 13.3 | Lenovo ThinkPad T420s: macOS 10.13 / Arch Linux | Lenovo T420: Windows XP / 7

    HP ENVY 17: Arch Linux / Windows 10 | Workstation: Z590 Vision D, i7-11700K, Crucial 128 GB RAM, RTX 4070 Ti (WIP!) | Asus Vivo VM 60: (WIP!)

  • klar zuerst testen - dann aber bitte vorher mit maciasl kompilieren :D - ich hab dir die dsl geschickt, damit die kommentare erhalten sind, und du ggf. drin herumsuchen kannst.
    änderungen übertragen:
    du fehlerbereinigst zuerst eine frische eigene dsdt, dann machst du beide im maciasl auf, suchst in meiner nach //fix: , gehst in deiner an dieselbe stelle (devicebaum gucken) und kopierst meine änderungen rüber. mühsam ;( und man muss sich gut konzentrieren - genau auf klammern&co achten, aber geht.


    EDIT: da war doch was - hätte ich fast vergessen. ausgegraben: clover-ordner vom nvidiaT420s hängt dran

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt ()

  • klar zuerst testen - dann aber bitte vorher mit maciasl kompilieren


    Ah, das sieht doch schon mal nach etwas aus. Ich wusste die ganze Zeit nicht, wie ich deine DSDT richtig öffne. Nachdem ich MaciASL installiert habe, eigentlich selbsterklärend. :D

    gehst in deiner an dieselbe stelle (devicebaum gucken) und kopierst meine änderungen rüber. mühsam


    In meiner DSDL sind manche Punkte nicht vorhanden. Die habe ich entsprechend übersprungen oder mittels Filter ausfindig gemacht und durch deine Werte ersetzt. Danach die nur noch die DSDL kompiliert (keine Fehler gefunden) und anschließend gespeichert.

    und man muss sich gut konzentrieren - genau auf klammern&co achten, aber geht.


    Ich arbeite als Web-Entwickler, da kennt man das nur zu gut. ;) Mit der DSDL Syntax null anfangen konnte. Mir daher mit deinen und eigenen Kommentaren beholfen. Soweit, so gut. Wie gehe ich jetzt weiter vor?

    • WebDriver installieren
    • EFI mounten
    • DSDL.AML nach EFI>Clover... kopieren
    • Clover Configurator WebDriver anhaken
    • BIOS Nvidia only einstellen und danach booten?

    Klär mich bitte auf, wenn ich da falsch liege. ^^


    LOL - ich habe gerade meinen Post verfast, abgeschickt und schwups... Clover da. Dickes Danke fürs rauskramen.

    __ Keep on hacking! __

    MBP M2 (13", 2022): macOS 13.3 | MBP (13", 2013): macOS 13.3 | Lenovo ThinkPad T420s: macOS 10.13 / Arch Linux | Lenovo T420: Windows XP / 7

    HP ENVY 17: Arch Linux / Windows 10 | Workstation: Z590 Vision D, i7-11700K, Crucial 128 GB RAM, RTX 4070 Ti (WIP!) | Asus Vivo VM 60: (WIP!)

  • keinen webdriver, den brauchts nicht.
    zur sicherheit lieber deinen cloverordner lassen, config und dsdt umbenennen, so dass du den zugriff behältst, meine config und die bearbeitete dsdt reintun, testen.
    wichtig: die injects (intel und nvidia) brauchts auch nicht mehr, das übernimmt die dsdt.


    ich glaub, in der dsdt ist ein compatible eintrag für eine atheroskarte - evtl. spuckt der dir bzgl. wlan in die suppe. nicht wundern bitte wenns so sein sollte

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr