Hackintosh Installation GA-Z77-DS3H

  • Finde ich ehrlich gesagt nicht
    Aber damit muss jeder selbst seine Erfahrungen machen. Vor allem wenn man immer wieder basteln will ist Clover um einiges besser.
    Beim Ozmosis ist es halt Installieren und Fertig. Ready to Use quasi.

  • Bei Ozmosis kann man auch basteln, man kann verschiedene Kexte in der EFI ablegen, eine defaults.plist dazu legen, ein Themen verwenden, den Patcher nutzen und oder am Ende ein neues rom flashen.
    Beides hat vor und Nachteile und jeder muss seinen Fovorit finden und beides lieben oder hassen oder auf Enoch Bootloader mit Sierra Support setzen. :D

  • Das OZ bei mir nicht gleich funktioniert hat (Clover bootloader kam) lag wahrscheinlich an einem Benutzerfehler von mir.
    Aber egal, nun ist eben CLOVER drauf.


    Nach einem Tag Nutzung habe ich festgestellt, das der LAN Treiber (ALXEthernet) zwar zu dem 8151er im Rev 1.0 MB passt aber ab und zu beim booten KP macht. Googeln ergab dass das überallder Fall ist.
    Atheros AR8151 v2.0 Gigabit Ethernet (das REV 1.1 hat einen xx61er glaube ich)
    Hersteller-ID: 0x1969, Geräte-ID: 0x1083


    Nun den gegen AtherosL1cEthernet (1.2.3) ausgetauscht. Bisher keine KPs.
    Sierra läuft soweit auch gut.
    Frage: Heute beim herunterfahren ist der PC zwar heruntergefahren, jedoch nicht ganz aus sondern hat gleich wieder neu gebootet. Ruhezustand ging aber.
    Muss das mal weiterverfolgen ...
    Oder kennt jemand bei diesem MB Z77-DS3H die Ursache für den nicht ganz vollständigen shutdown?

  • Im Clover unter Acpi den DSDT Fix "FixShutdown_0004" aktivieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für Tipp FixShutdown!


    Nächstes Problem was dass ich in config.plist anderes Theme gewählt habe aber Clover ständig embedded benutzt.
    CloverThemeManager brachte mich auf den richtigen Weg, da in der nvram, warum auch immer clover theme embedded war und das wohl zuerst genutzt wird.
    Nun per sudo nvram die variable geändert. Mal sehen obs beim nächsten boot klappt.
    Denn ich habe erstmal nicht die EmuVariable64 genutzt (welche ja das nvram mittels einem File emuliert, dazu noch RC scripts hat um auch zu sichern).
    Hoffe mal das MB hat echtes nvram :)

  • Löööpt (das MVRAM ohne diese Emu...efi). Ja ist scho Weihnachten?! :)
    Habe mit clover die P+C States generieren lassen (i3 3240 (HD2500) ) und mal mit AppleIntelInfo.kext
    https://github.com/Piker-Alpha/AppleIntelInfo gecheckt.
    Das CPU Info .kext gibt sehr viele Infos zur CPU (und GPU falls nicht deaktiviert wie bei mir). Das kext sollte jedoch nicht ständig laufen, sprich man kextload es zum Check ohne es wie die CPU.kext vom HWMonitor/Fakesmc dauerhaft zu laden.

    Einmal editiert, zuletzt von crusadegt ()

  • @derHackfan hab ich ma fix übernommen :P

    Gruß CrusadeGT


  • Hammer!
    Innerhalb einer Woche mein EP35 Chameleon System mit 10.11 + 10.12 auf Z77-DS3H Clover 4207 migriert ....
    und heute das High Sierra GM - Danke an Euch!!!
    macOS High Sierra Beta Erfahrungen


    Meinen Clover Ordner (10.13 ready, Clover 4207 verwendet) habe ich beigefügt (Seriennummern Board UUID mit XXXX versehen). Im Prinzip kamen nur die Einträge mit cpu features und ein weiterer dazu (vom 10,11, 10,12 config).

  • So nun vom I3-3340 auf i5-3350P gewechselt. Das P-States stepping geht nach wie vor mit Clover.
    Mit der I5 und echten 4 Kernen ist der PC nun wirklich schneller wie der Quad 9505 :)
    Geekbench becheinigte dem I3 zwar weit höhere Speed wie dem Quad doch in real mit komplexeren Benches sah das anders aus nur leicht schneller bis teilweise langsamer.


    Nun auch noch die GTX 650 gegen die Einsteiger GT 1030 getauscht. Hier wirklich überraschend gute Speed für die 30 Watt Karte. Meist doppelt so schnell wie die GTX 650, welche ja gar nicht so langsam war.

  • Hier wirklich überraschend gute Speed für die 30 Watt Karte. Meist doppelt so schnell wie die GTX 650, welche ja gar nicht so langsam war.


    Das ist ja mal ein Ding, wo hast du die Karte gekauft und was hast du bezahlt, welchen Board Partner/Hersteller hast du gewählt? :thumbup:

  • Meine GT 1030 ist diese hier: http://www.gigabyte.de/Graphics-Card/GV-N1030OC-2GI#kf
    So um die 75€ kostet die. Klar die anderen GT 10xx sind nochmals schneller, aber wenn man noch eine Midrange Fermi oder Kepler hat lohnt sich das an Mehrleistung schon - bei gleichzeitig weniger Watt.


    Mal ne Frage:
    Nutzt wer denn diesen Kernel XMP CPU Stepping mit unseren IVY CPUs?
    Clover auto C/P-States arbeitet bei mir eigentlich gut ... oder lohnt sich das mit dem XMP Aufwand?
    (SSDT erstellen per script plus irgendwas in Clover plugin-typ 1 glaube ich ergänzen plus .....?)

  • Hallo @mitchde hast du wirklich 10.12.6 auf dem GA-EP35. zum laufen gekriegt??
    ich habe hier auch noch so ein Board GA-EP35-DS4 liegen.... aber weiter wie El Capitan komme ich nicht,
    hast du noch irgendwelche Dateien , Boot-Loader, Kexte , welch man benötigt um das mal zum Laufen zu bringen???
    wäre sehr nett, wenn du mir das mal bereitstellen könntest


    LG

  • Ich schätze er meint eher das Z77-DS3H damit wobei aber auch das EP-35 durchaus noch taugt wenn denn eine passende CPU drin steckt wobei SSE-4 ist ab Sierra Pflicht ist. Diesen Befehlssatz beherrschen alle Core2Duo und Core2Quad CPU´s ab der Penryn Generation wenn also was in die Richtung auf das Board passt geht damit auch Sierra und HighSierra...

  • Hallo @griven Es ist ein E5450 drinnen(Mod habe ich selbst gemacht, nur die Nasen am Sockel entfernt, und das "Plättchen" auf die Pin geklebt) an bei mal die Spec was ich gefunden habe..... sollte eigentlich gehen mit Sierra ??? Oder ??
    wie schon erwähnt .... El Capo läuft wunderbar drauf.
    Mein damit laufender Clover hänge ich auch mal dran, vielleicht könntest du mir ein paar Tip`s geben, um Sierra zu verwirklichen, oder ein anderer Experte


    LG

  • Hallo @mitchde hast du wirklich 10.12.6 auf dem GA-EP35. zum laufen gekriegt??
    ich habe hier auch noch so ein Board GA-EP35-DS4 liegen.... aber weiter wie El Capitan komme ich nicht,
    hast du noch irgendwelche Dateien , Boot-Loader, Kexte , welch man benötigt um das mal zum Laufen zu bringen???
    wäre sehr nett, wenn du mir das mal bereitstellen könntest
    LG


    Hatte ein etwas anderes MB GA-EP35-DS3 mit Chameleon und einem (natürlich anderen wie für DS4) DSDT.aml prima unter 10.12.6 am laufen. Clover hatte ich mal probiert aber es nicht hinbekommen.
    Schau mal bei den DSDT hier für deine MB Version, da gibts eine DSDT.aml.
    DSDT für Gigabyte
    Habe mal meinen EXTRA Ordner (für Chameleon) hochgeladen. Nur DEIN DSDT.aml must du noch in /EXTRA tun. Plus deine System-UUID bei den .plists , habe HIER DEINS da hin geschrieben.

  • Hallo, Danke fürs erste... habe mal eine Test-Disk soweit installiert mit 12.6, leider geht da nix weiter...anbei mein Extra-Ordner, sowie ein BS-Abzug wo er steht, danach geht nix mehr, jemand eine gute Idee??

  • Achtung Off Topic (Antwort wg EP-35 Frage.. :) )
    Also in deinem EXTRA Ordner fehlt die kernel.plist und kext.plist, was alle neueren Chameleons (also seit mind 8 Monaten) brauchen!!
    Schau mal in meinen Upload EXTRA, das sind die drin.
    Ich würde zudem Nullpowermanagement rausnehmen (braucht man nicht wenn DSDT OK ist).


    Wenns dann immer noch nicht geht mal das Kernelflag npci=0x2000 wegmachen! Das braucht man nur wenn der Boot bei den PCI config.... hängen bleibt. Ich brauchte das nie.


    PS: Hier gibts den neuesten Chamemelon, wobei mein beigefügter auch schon Sierra fähig war.
    http://www.insanelymac.com/forum/files/file/71-enoch/ (der neueste kann sogar mit High Sierra...)

    Einmal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • Hallo ... Es war der Nullpower-kext! das Flag npci=0x2000 braucht es aber auch, da sonst meine GraKa nicht gefunden wird
    Vielen DANK für die Hilfe


    EDIT: Aber es würde mich schon interessieren warum das nicht mit Clover geht?


    LG