Hackintosh Installation GA-Z77-DS3H

  • Ok, danke.
    Einfach über das alte OZ rüber oder erstmal das Original OZ flashen?

  • Einfach drüber flashen :D

  • Habe nochmal eine Stunde Lang Windows Festplatte ein/aus gebaut unter OSX - Systemvolume: "Macintosh HD" als Startvolume ausgewählt -> Neustart...


    Und es funktioniert auch, aber wehe ich baue die Windows Platte wieder ein, dann erhalte ich diese blauen Kästchen( Siehe Anhang).


    Windows ist auf SATA-0 UND OSX an SATA-1 !!!


    Das Ozmosis bevorzugt immer das EFI welches nicht von OSX ist!!!


    ---
    Ich glaube ich werde mal OSX neu installieren, vielleicht stimmt mit meiner EFI Partition etwas nicht, die KEXTE für Sound und die DSDT-Datei welche ich Ordnungsgemäß ins EFI verschoben habe funktioniert ja auch nicht, bekomme kein AUDIO-Ausgabegerät angezeigt.

  • Nope nimm die OS-X Platte bitte unbedingt an SATA-0 und die Win Platte an SATA1 oder höher je höher je besser :D
    Jetzt erkenne ich auch die Kästen das ist ein ziemlich verklöppeltes Windows Logo...

  • Hmmmm in Natura ist es aber viel dunkler, manchmal besteht es aber auch aus einem blauen Rechteck und manchmal aus 2 Rechtecken und was tut es? Es läuchtet Blau XD


    Dann war es vorhin richtig, der Fehler bestand aber trotzdem.


    Ich tausche aber trotzdem mal und versuche die Prozedur noch einmal :)


    Edit:
    Plätze getauscht und schon 2 mal unter OSX auf Systemvolume -> Macintosh HD gegangen und neu gestartet, er startet dann immer Windows 10 wenn ich die Platte dran habe und beim 2ten normalen Neustart kommen die Kästchen.



    Edit2:
    Habe nur 2 SATA 6GB/S Anschlüsse und diese sind SATA-0 und SATA-1.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jahn94 ()

  • Hast Du Windows komplett runtergefahren (das doofe Quickboot von Windows macht gerne Probleme)...
    Und wenn Du getauscht hast drück im Bios oder im Boiotmenu vom Bios mal die Tatenkombi win+alt+p+r damit sich OZ neu einrichtet...

  • Habe mit all meiner Kraft meine grauen Zellen angefeuert und überlegt warum das Bios Windoof immer in der Bootreihenfolge bevorzugt und der Fehler ist im BIOS Unter:
    BOOT MODE SELECTION
    -> hier muss man Legacy Only einstellen!
    (und nicht UEFI AND LEGACY oder UEFI ONLY Dies ist falsch).
    Jetzt wird das WINDOWS UEFI wohl nicht bevorzugt und ich komme in dieses blaue INTERFACE. Huraa

  • Naja auch ein Weg :D
    Multiboot ist immer ein Problem wenn Windows im UEFI Umfeld daran beteiligt ist es mag sich nun mal gerne nach vorne mogeln...

  • Hier ist das kleine Paket: OZ.zip Die Dateien in dem Paket einfach analog zur Verzeichnisstruktur innerhalb des Pakets auf die EFI Partition in die entsprechenden Verzeichnisse einsortieren


    Griven, sind bei dem Paket auch die Audiotreiber für den NVIDEA HDMI Ausgang enthalten?


    weil der Sound nicht ging, habe ich OSX nochmal Clean installiert, die Kexte, DSDT hinzugefügt und OSX neu gestartet, leider wird in den Sound-Ausgabegeräten immernoch kein Ausgabegerät angezeigt und Ton geht dementsprechend auch nicht. ?(


    wäre super wenn mir hier nochmal einer helfen könnte, der Sound ist das einzigste was ich noch zum laufen bekommen möchte.



    MfG Jahn94 :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Jahn94 ()

  • Nimm mal diese DSDT die ist auch für HDMI Audio via NVIDIA vorbereitet:

    Dateien

    • DSDT.aml

      (42,07 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Jahn,
    ich bin kurz davor von einem altgedientenGA EP35 (DSDT, Chameleon, 10.11,12) auf das Z77 DS3H aber Rev 1.0 (hat anderen LAN Kontroller ) zu wechseln,
    Wie ist denn dein Stand der Dinge?
    Arbeitest du inzwischen mit OZ oder Clover?
    Gerne kannst du, falls inzwischen soweit alles läuft dein Clover (EFI Verzeichnis) oder OZ Ordner (auhc im EFI) hier hochladen, denke das hilft auch allen später kommenden :)
    Danke


    Mal ne Frage bezpüglich den OZ ROMs bzw zu dem passenden OZ ROM (was ja sogar Sierra ready ist):
    - Was für .kext sind denn schon im OZ eingebaut, also im ROM und werden nicht mehr auf der OZ EFI zusätzlich benötigt?
    - Wie macht das OZ eigentlich mit verschiedenen OS X Versionen. In Chameleon (neuer) oder Copver hat man ja so Unterordner mit OS X Versionsnamen wo die jeweils verschiedenen .kext reinkommen und der bootloader entsprechnd dem gewünschten OS X nur die .kext lädt welche zum OS X Version passen.
    - Wie ist das mit den unterschiedlichen CPU´s ( powermanagement , SSDts) , denke das kann nicht in OZ ROM fest drin sein weil ja die CPus verschieden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • Wenn auch vermutlich ein wenig spät aber trotzdem mag ich die Antwort nicht schuldig bleiben :D
    Wir haben hier in den OZ Roms in der Regel nur das notwendigste drin sprich normalerweise halt OZ, FakeSMC und die Plugins sowie eine grundsätzlich um die üblichen Fehler bereinigte DSDT und so ist es auch bei diesem ROM:

    Der Hintergrund dafür ist das sich die diversen Extensions für Sound, Lan und co immer mal wieder ändern und es daher mehr Sinn macht diese auf die EFI Partition zu packen.

  • Yup, Danke.
    Was mich wundert ist dass doch viel mehr .kext im OZ drin sind wie ich dachte.
    Zb. diverse sensor kexte wie für GPU oder auch Injector.kext.
    Kann dies nicht zu Problemen führen - gerade bei GPU sensor der gerne mal Probleme macht?
    Für was ist der Injector und würde der sich mit LILU (wenn mans ins EFI OZ kopiert) beissen oder ist das was internes für OZ sodaß es die .kexte im OZ ROM nutzen kann?
    Würden neuere sensor kexte im OZ EFI die vom ROM "überschreiben", sprich nutzt OS X dann diese?Last but not least seit 10.11 braucht man ja diese SIP configs ( ich habe die in

  • @mitchde
    Kann ja, muss aber nicht. Ich selbst habe auch die Sensoren aktiv für den HW Monitor.

  • Der GPUSensor macht bekanntermaßen bei Pascal-Grafikkarten von Nvidia (GTX10er Serie) Probleme, da du aber deine Hardware Details noch nicht in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich", eingetragen hast, ist es schwer dir hierzu eine passende Aussage zu geben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie schon gesagt kann der GPU Sensor zu Problemen führen muss aber nicht hier kann man dann wenn es drauf ankommt einen individuellen ROM bauen. Der Injector.kext gehört zum Umfang von Ozmosis und hat die Aufgabe bestimmte SATA Chipsätze korrekt zu injizieren damit das übliche Problem mit den Orangen Icons direkt im Ansatz zu eliminieren der Injector ist ansonsten aber unkritisch und beißt sich auch nicht mit evtl. eingesetzten anderen Extensions. Ansonsten ist alles was in den ROMS an Kexten enthalten 1:1 so auch im OZ Paket enthalten sprich die Sensoren gehören zum SMCEmulator.kext dazu und machen in aller Regel auch keine Probleme.

  • Top Infos, Danke!
    Ja, HD 2500 hat bei 10.11 Test trotz inject usw. Probleme gemacht und beim Intel Treiber (im -v) gestoppt.
    Dekativiert :)
    Ich war irgendwie zu vorschnell und hatte meine Testplatte mit Clover (UEFI) vorbereitet statt das EFI in Ruhe zu lassen und nur das OS X 10.11 darauf zu clonen. Denn auf der Quellplatte war Chameleon legacy als Bootloader, der das EFI nicht angepasst hat.
    Doch wg der nicht ganz idealen Clover config und leider OsxAptioFixdrv-2-64.efi statt dem OsxAptioFixdrv-64.efi gabs erstmal Probleme. Die 2er Version OsxAptioFixdrv brachte schon den Clover Start zum stoppen, reboot.


    Dann habe ich das OZMOSIS ROM geflasht und weiter probiert - jedoch gehts wohl nicht parallel Clover UEFI und OZ , oder? Denn statt ohne Clover zu booten startete das System mit dem Clover Startbild und landerte bei den nicht optimalen Clover config / .efi Treibern.


    Naja, dann wieder orig. ROM und die Clover config / .efi 64 Treiber angepasst. Nun startet er und auch Sound, LAN geht schon.


    So sieht nun mein EFI der Testplatte aus - man sieht dass das OZ ROM beim ersten OZ boot wohl diesen OZ Ordner angelegt hat.
    Habe das auch noch gezippt, falls jemand da reinschauen möchte.

  • Wie schon im anderen Thread geschrieben OZ kümmert sich normalerweise nicht um einen vorhandenen Clover sondern ignoriert denn wenn die richtige Platte/Partition gewählt wurde...

  • Ja, komisch. Hatte mit F12 die Platte mit Clover ausgewählt. Aber egal.


    Nun habe ich erstmal 10.11 am laufen und mache mich in Kürze an 10.12 (was ich mit dem EP 35 / chameleon auch schon am laufen hatte).


    Das Profil iMac13,2 passt gut zu meinem System, CPU taktet einwandfrei hoch und runter.
    Hammer, dass selbst diese einfache i3 3240 CPU (2 Kerne + HT) 3,4 Ghz meine Quad 9505 2,9 Ghz voll abledert selbst beim Multithreading gut mithalten kann! Sicher macht jedoch das deutlich schnellere DDR3 RAM vs DDR2 auch was aus..


    Danke für die vielen guten Infos!
    Gabs bei anderen, die ähnliche CPU einsetzen (Ivy, iMac13,2) denn Probleme beim Umstieg von 10.11 auf 10,12?
    Sprich hat sich was am Clover .kext Inhalt was ändern müssen?

  • Hallo,


    warum benutzt Ihr Clover? Eine native Installation mit einem OSMOSIS Bios ist doch viel einfacher!

    Neues System:
    CPU:
    Core i7 7700k Mainboard: Gigabyte GA-Z270 HD3P Clover 2.4 r4449 RAM: 16GB DDR4 Grafikarte: Powercolor RX Vega 56 HDD: SanDisk Ultra II 240GB OS: MacOS 10.14. + Win 10 Pro


    Laptop:
    Macbook Pro 12.2