Hackintosh Installation GA-Z77-DS3H

  • CPU EIST muss auf jeden fall auf disable. Hatte damit selbst schon einige Probleme. Musst sonst mal die Forum suche nutzen


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Aktuelle Baustelle: Gigabyte H270 Gaming 3, i7-7700K, RX580 8GB, 16GB DDR4, ALC1220, WIfi AR9287, OSX 10.15, Clover r5103

    Gigabyte Z77-DS3H, Bios: F11a Ozmosis [Rev 1.1], i7-2600K, GT710, 8GB DDR3, 240GB SSD, OSX 10.12.6 & 10.13.5, Wlan: TP-WDN4800
    Asus P8Z77-M, i7-3770, 10GB DDR3-1333, 240GB SSD, OSX 10.12.6, iMac 14.2, Ozmosis
    Dell 7570, i7-8550U, UHD620, 16GB DDR4, ALC295, DW1830, 240GB SSD, 10.12.6 & Mojave PB2, Clover r4586

    Lenovo Ideapad 500s-14isk, i5-6200U, 16GB DDR3,ALC236, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15 Beta, Clover r4972

    Lenovo L540, i5-4300M, 8GB DDR3, ALC3202, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15. Beta, Clover r4972


    XPEnology DS918+ Intel i5 6400 4x2,7GHz, 8GB DDR5, 4x3TB mit Jun 1.02b + DSM 6.1.7

  • Ok, dies war in mehreren Ebenen unter:
    M.I.T. / Advanced Frequency Settings/ Advanced CPU Core Features ->


    Ich habe aber immer noch das Problem, dass ich nicht die richtigen Kexte für mein Board kenne.
    Im Hardware-Bereich ist das z77-ds3h Board 2 mal, aber da steht nicht welches von beiden rev.1.1 ist?


    Dies mit den Kexten ist sehr verwirrend, kann ich nicht mit Multibeast die Kexte installieren lassen, oder gibt es ein anderes Programm welches einen dies erleichtert?



    Edit:
    Habe jetzt den internen Grafik Speicher im Bios erhöht und siehe da, jetzt sind keine Grafikfehler gekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jahn94 ()

  • Du musst doch nur wissen, für welche Geräte brauche ich Kexte.
    Dann legt man diese in der EFI ab, sollte ein Kext nicht funktionieren kann man das schnell rückgängig machen und einen neuen Versuch starten.


    Dauert alles in allem vielleicht 2 Stunden.

  • Für das Z77-DS3H brauchst du folgende Kexte:
    FakeSMC.kext
    AppleALC.kext (für ozmosis)
    Lili.kext
    IntelMausi...kext
    Und evtl. USBinjekt.....kext


    Ich hoffe die Bezeichnungen passen halbwegs. Bin gerade schon im Bett.


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Aktuelle Baustelle: Gigabyte H270 Gaming 3, i7-7700K, RX580 8GB, 16GB DDR4, ALC1220, WIfi AR9287, OSX 10.15, Clover r5103

    Gigabyte Z77-DS3H, Bios: F11a Ozmosis [Rev 1.1], i7-2600K, GT710, 8GB DDR3, 240GB SSD, OSX 10.12.6 & 10.13.5, Wlan: TP-WDN4800
    Asus P8Z77-M, i7-3770, 10GB DDR3-1333, 240GB SSD, OSX 10.12.6, iMac 14.2, Ozmosis
    Dell 7570, i7-8550U, UHD620, 16GB DDR4, ALC295, DW1830, 240GB SSD, 10.12.6 & Mojave PB2, Clover r4586

    Lenovo Ideapad 500s-14isk, i5-6200U, 16GB DDR3,ALC236, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15 Beta, Clover r4972

    Lenovo L540, i5-4300M, 8GB DDR3, ALC3202, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15. Beta, Clover r4972


    XPEnology DS918+ Intel i5 6400 4x2,7GHz, 8GB DDR5, 4x3TB mit Jun 1.02b + DSM 6.1.7

  • Oh jeh...


    Wir machen das mal anders ist ja nicht mit anzusehen was Du da treibst (Stell Dich aber drauf ein das Du OS-X noch mal neu installieren musst sofern Du nicht mehr nachvollziehen kannst was Du schon alles installiert hast). Also Ich habe mal ausgehend von meinem ROM eins für Dich speziell gebaut :D
    Hier der ROM: Z77DS3H_OZ_IMAC.11a.zip in dem ROM ist alles enthalten was für die Grundsätzliche Funktion notwendig ist sprich neben OZ selbst auch der Kext für LAN sowie die nötigen Einstellungen in den Defaults die auf Dein System und nur auf Deins abgestimmt sind (GUI aktiviert, NVIDIAInject für Deine Grafik aktiviert) zudem habe ich Dir ein kleines Paket geschnürt bestehend aus einer auf Dein Board angepassten DSDT und den nötigen Extensions für AUDIO. Die DSDT habe ich bewusst nicht in den ROM integriert da sie zu Problemen mit Windows führen kann und deshalb nur ausserhalb von Windows benutzt werden sollte. Hier ist das kleine Paket: OZ.zip Die Dateien in dem Paket einfach analog zur Verzeichnisstruktur innerhalb des Pakets auf die EFI Partition in die entsprechenden Verzeichnisse einsortieren und schon hast Du alles was Du brauchst. Die Bios Einstellungen musst Du nach dem Flashen natürlich noch mal prüfen denn die kann ich vorab nicht ändern :D

  • Vielen lieben dank.


    Aber ich muss nochmal ganz von vorne flashen, nach dem flashen mit dem neuen Ozmosis in q-flash im Gigabyte Bios bin ich nicht mehr ins Bios gekommen und habe immer diese blauen Blöcke auf dem Bildschirm bekommen.


    Sollte ich nach dem Ozmosis Flash ein VNANDReset machen?


    Edit:
    Ich meinte natürlich den NVReset.

  • Nicht nötig der passiert beim Flash von ganz allein :D
    Es macht aber Sinn vor dem Flash die Default Settings im Bios zu laden (load Defaults)...

  • Ich habe jetzt von f7 wieder auf f11a geflasht
    (Davor und danach optimized Settings geladen)
    Und danach dein Ozmosis geflasht
    (Wieder optimized Settings geladen)
    Alle Einstellungen vorgenommen


    Und rebootet.


    Und Gleiches Problem wieder ich komme gar nicht mehr ins Bios, sobald ich F12 drücke um meine Festplatte zu wählen oder Entf. Um ins Bios zu kommen, der Bildschirm wird jetzt schwarz oder es erscheint ein oder zwei blaue Vierecke.


    Ich kann mit Strg+alt+entf. Reseten
    und ich sehe dann kurz das Bild vom Motherboard und sobald ich wieder entf. Drücke um ins Bios zu kommen ist wieder ein schwarzer Bildschirm da?


    Edit:
    Jetzt bin ich nach mehrmaligen versuchen zurück ins Bios gekommen, aber glaube da stimmt was nicht, da dies ja nicht normal ist und werde wohl wieder das Bios zurücksetzen müssen?


    Edit2:
    Ich glaube die Chance ins Bios zu kommen ist höher, wenn ich schneller drücke?


    Habe OSX an und Internet funktioniert, dafür schonmal vielen dank @griven :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Jahn94 ()

  • Dann die Settings entsprechend anpassen und die die IGPU abschalten und den Monitor an die NVIDIA ran und los geht's :D

  • Wenn Du die Files aus dem Paket noch richtig auf die EFI Partition packst geht auch Sound :D

  • Ok danke.


    Die NVIDIA baue ich morgen nach der Arbeit ein :)


    Aber dadurch wird doch das Problem bestimmt nicht behoben, dass ich 6-7 Restarts brauche und/oder die Taste schneller drücken muss um ins BIOS zu gelangen?

  • Doch denn das hat ein wenig damit zu tun wie das Bios die Grafik initialisiert :D

  • Grafikkarte ist eingebaut und funktioniert :)


    Leider lädt das Bios immer noch nicht richtig,
    wenn ich die gewünschte Taste nicht durchgehen drücke, hängt sich das Bios auf!
    (Sehe dann nur dieses Blaue Viereck)


    Und "Macintosh HD" ist Startpartition, bootet aber nur wenn ich F12 durchgehend beim Start hämmer und dann Manuel auf "Macintosh HD" gehe.


    Wenn ich dann aber gebootet habe läuft es schonmal gut, bis auf den Sound, obwohl ich alle. Kexte aus @griven s Paket in die EFI Partition genau so übertragen habe und die DSDT Datei auch in den richtigen Ordner gepackt habe?

  • Was hälst du denn davon, alles auf Anfang zu Flashen und mit Clover zu arbeiten?

  • Die blauen Vierecke sind schon das Ozmosis-Bootmenü. Das sieht bei mir auch so aus, wenn die Efi mit den Ozmosis-Ordnern nicht erkannt werden. Das heist, um ins BIOS zu kommen, musst du ganz früh und fest die Del-Taste drücken.
    Wenn du MacOS geladen hat, gehe mal in die System-Einstellungen/Startvolume und wähle dein OS aus - Neustart - bootet von alleine - dann Neustart und es sollte das Ozmosis-Menü mit deinem OS zu sehen sein.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Wenn Du mehr als eine Platte im System hast achte auch darauf die richtige EFI Partition zu erwischen je nachdem welche Platte an SATA1 hängt darauf richtet sich OZ ein.

  • Ja genau McRudolph, ich muss schnell
    (je nachdem was ich will z.B. F12 fürs Bootmenü um "Macintosh HD" auswählen zu können) drücken, ansonsten geht es nicht und das blaue Viereck kommt.


    Seltsam, ich habe im Bios jetzt schon zum 5ten mal Macintosh auf Platz #1 in der Bootreihenfolge gemacht und sogar alles andere auf Disabled gestellt,
    dies wird aber jedes mal zu
    #1 Windows und #2 Macintosh HD geändert?


    Habe jetzt die Windows Platte abgehangen und siehe da, OSX wird geladen ohne F12 zu drücken :)


    Jetzt sehe ich auch zum ersten mal das Interface mit den bootbaren Partitionen am Anfang beim booten !!!


    Leider wird der Sound immer noch nicht erkannt obwohl alles von griven an seiner Stelle ist.


    Und ich schließe jetzt die windoof Platte mal wieder an, mal schauen ob er dann die wieder zu #1 macht.



    Edit: danke Griven, an so etwas einfachem Lag es wohl, ich ändere die Plätze gleich :)


    Edit: festplattenplätze getauscht


    Windows an 0 und Mackintosh HD an 1 und trotzdem ändert das Bios die Bootreihenfolge immer wieder auf
    #1 Windows Boot Manager #2 Macintosh HD


    Habe die Änderungen schon im Bios und unter OSX unter Startvolume auf "Macintosh Hd gestellt?

    3 Mal editiert, zuletzt von Jahn94 ()

  • Das liegt daran das Ozmosis sich nicht um die Reihenfolge im Bios kümmert sondern sich so verhält wie es ein Mac eben auch tun würde. Du kannst das Startlaufwerk unter OS-X in den Systemeinstellungen -> Starvolume wählen und der Rechner wird dann genau dieses Volume starten bis Du ein anderes auswählst. Ebenso kannst Du ein Volume in der GUI von Ozmosis wählen (entweder indem Du beim Starten die POS1 taste drückst oder eben so wie bei Dir eingestellt bei jedem Start). Was ein wenig merkwürdig ist ist das die GUI bei Dir nicht erscheint denn das müsste sie eigentlich anstelle des Vierecks tun ich habe das Gefühl das ich das Theme in dem Rom vergessen habe oO...


    Mach bitte mal folgendes:


    1. Geh ins Bios
    2. Geh ins Q-Flash und speichere Dein aktuellen ROM in eine Datei (Save to disk)
    3. Lade diese Datei hoch und ich guck mal warum das Theme nicht kommt.


    Der Vorteil von dem Vorgehen ist das bei dem Prozedere die Bios Einstellungen erhalten bleiben und Du nicht alles wieder neu Einstellen musst :D

  • vielen Dank.


    Ich habe schon paar mal unter Systemvolumen auf "Macintosh HD" geklickt und neu gestartet, aber solange ich die Windows Platte dran habe, kommen Fehler.


    Mache ich die Windows Platte ab komme ich ja zu einem Interface, welches wie die blauen Vierecke in Groß aussieht mit Macintosh HD!
    (soll dies das Thema sein?)


    Edit:
    Die Pos1 Taste bringt mich auch nur zu einem kleinen blauen Viereck.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Jahn94 ()

  • Sehr merkwürdig aber nun gut probier es mal hiermit: z77ds3hrev11.rom.zip
    Eigentlich sollte die GUI von OZ nämlich so aussehen:

    und nicht irgendwelche komischen blauen Kästen auf den Screen zaubern...