DSDT Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Vielen Dank für diese Anleitung. Ich habe das soeben getestet und es hat feherfrei geklappt. Bei dieser Methode besteht nicht die Gefahr, dass man einen Fehler einfach händisch löscht oder auskommentiert und damit vielleicht Informationen eliminiert, die eigentlich noch gebraucht werden. :thumbsup: Sehr schön.

    MfG, docplag



  • Irgendwie bin ich wohl zu blöd für die neue Methode. :/


    Vielleicht kann mir jemand das mal anhand meines origin Ordner erklären, bei mir schmeisst er im Terminal bei der SSDT-3.aml einen Fehler und ich bekomme auch keinen fehlerfreien Compile.


    Zum Vergleich habe ich die händische Lösung im Anhang dabei. :bitte:

    Dateien

    • derHackfan.zip

      (87,83 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Qosmio.zip

      (606,19 kB, 161 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vielleicht ist dir nur ein kleiner Fehler passiert. Ich habe die Anleitung mit deinem Ordner nochmal durchgespielt, hat fehlerfrei funktioniert.
    derHackfan.zip


    EDIT: Hier die Schritte die ich ausgeführt habe.


    1. Mit “sudo cp /Applications/MaciASL.app/Contents/MacOS/iasl61 /usr/bin/iasl” iasl nach /usr/bin/ kopiert.
    2. Im Terminal in den Ordner gewechselt, in dem die DSDTs und SSDTs liegen.
    3. Diesen Text in die Zwischenablage kopiert.
    External(MDBG, MethodObj, 1)
    External(_GPE.MMTB, MethodObj, 0)
    External(_SB.PCI0.LPCB.H_EC.ECWT, MethodObj, 2)
    External(_SB.PCI0.LPCB.H_EC.ECRD, MethodObj, 1)
    External(_SB.PCI0.LPCB.H_EC.ECMD, MethodObj, 1)
    External(_SB.PCI0.PEG0.PEGP.SGPO, MethodObj, 2)
    External(_SB.PCI0.GFX0.DD02._BCM, MethodObj, 1)
    External(_SB.PCI0.SAT0.SDSM, MethodObj, 4)
    External(_GPE.VHOV, MethodObj, 3)
    External(_SB.PCI0.XHC.RHUB.TPLD, MethodObj, 2)


    4. “pbpaste>refs.txt” im Terminal ausführen.


    5. “iasl -da -dl -fe refs.txt DSDT.aml SSDT*.aml” im Terminal ausführen.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Zitat von Doctor Plagiat

    5. “iasl -da -dl -fe refs.txt DSDT.aml SSDT*.aml” im Terminal ausführen.


    Jup, jetzt gehts auch bei mir, der Fehler war dass ich die SSDT einzeln nacheinander abgearbeitet habe. :/


    iasl -da -dl -fe refs.txt DSDT.aml SSDT-0.aml
    iasl -da -dl -fe refs.txt DSDT.aml SSDT-1.aml
    iasl -da -dl -fe refs.txt DSDT.aml SSDT-2.aml
    iasl -da -dl -fe refs.txt DSDT.aml SSDT-3.aml
    iasl -da -dl -fe refs.txt DSDT.aml SSDT-7.aml


    Die Idee gefiel mir aber ganz gut. :D

  • ACPI-Introduction copy.pdfFür den groben Überblick (habe ich nur auf Englisch gefunden).


    Ich suche immer noch ein Dokument über den strukturellen Aufbau einer DSDT. Bin bisher nur auf das große ACPI Manual (http://www.uefi.org/sites/defa…es/resources/ACPI_6_2.pdf) gestoßen, wo man alle möglichen Definitionen und Methoden usw. nachschauen kann. Ist aber eigentlich was für Developer.


    Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung?


    Edit: Im verlinkten Dokument steht wohl schon alles drin, leider auf ganz ganz vielen Seiten. Grundstruktur findet sich auf S. 253, 254.
    Edit 2: Baumstruktur

    Liebe Grüße aus Berlin

    3 Mal editiert, zuletzt von andreas_55 ()

  • Für alle DSDT Fetischisten hier etwas Abhilfe gegen die recht häufige Compilerwarnung "Missing dependency (Device object requires a _HID or _ADR in same scope)", wobei zumeist die Geräteadresse statt direkt im Device in einem zugehörigen Scope steht:



    Durch Anklicken der Warnung ein betroffenes Device ausfindig machen. Normal sollte darin als erstes die Adresse deklariert werden, was hier offensichtlich nicht der Fall ist. Nun könnte man den Scope mit der Adresse suchen, was aber für viele nicht intuitiv sein dürfte...



    Wenn man einen "Dummy" Adresseintrag macht, wirft der Compiler einen Fehler, da zwei Adressen beim gleichen Device unweigerlich zu Problemen führen würden. Dadurch wird man aber leicht zum gesuchten Scope geführt.



    Hier ist die Adresse, welche man gleich ausschneiden und später im Device einfügen kann.



    Durch das Ausschneiden ist im Scope nichts mehr enthalten, man kann ihn also komplett entfernen.



    Zurück im Device ersetzt man die Adresse 0x0 durch die korrekte Adresse.

    gez. Thogg Niatiz

  • eigentlich so aussehen müsste: Return(SDSM(Arg0, Arg1, Arg2, Arg3)),


    hatte ich mir auch gedacht, und probiert, gab mächtig errors, destawegen hab ich die 4 args dann doch gelöscht. hats bei dir so geklappt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nein, das war reinste Theorie. Wahrscheinlich ist die Lösung bei dir ähnlich, aber da kann ich so ohne Weiteres leider nicht mehr zu schreiben. Vielleicht gibt es bei dir auch Probleme, weil ein relevanter Teil in eine SSDT ausgelagert wurde, aber das ist unwahrscheinlich.

    gez. Thogg Niatiz

  • Hi Leute,


    so richtig hab ich es noch nicht gecheckt... :-(
    Hab mir jetzt schon diverse Anleitungen durchgelesen, leider verwirrt es mich dadurch immer mehr..
    Hier aber vielleicht eins nach dem anderen, hoffe das ich auch an der richtigen Stelle poste.


    Wie extrahiere ich mit Clover oder einem anderen Tool ein cleane DSDT aud meinem BIOS ?

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

  • Mit Clover einfach die F4-Taste im Clover Bootmenü drücken.
    Damit werden die DSDT und andere ACPI-Tabellen-Dateien in den Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/origin extrahiert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hab diese nun extrahiert, siehe Anhang.


    Könnte die sich jemand mal bitte anschauen?
    Hab einen Skylake (i3-6100 mit MSI Z170A PC Mate)


    Vielen Dank...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (158,75 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

  • Deinen ersten Fehler bekommst Du so BNUM, 8,//BNUM, 8, weg, damit kannst Du dann schonmal arbeiten.
    Was zum lesen gibt es im Wiki https://www.hackintosh-forum.d…gepatchten-DSDT-Desktops/


    Immer schön nach jedem Patch schauen ob Fehler kommen und speichern und dann zum nächsten....

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Da gehts schon los...
    wo muss ich diese 2 Einträge einsetzen?

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

  • die Fehler mit dem gelben Ausrufezeichen kann ich erstmal ignorieren?

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

  • Btw: Kann mir jemand helfen bei meinem SSDT Gefummel?




    Ich finde den Fehler nicht ...

  • Und ich finde die Zeile, in der der Fehler sein soll, nicht... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!