macOS Partition/Löschen Problem

  • Ich habe neben Windows 10 eine 40GB Partition erstellt.
    Ich boote von meinem USB-Stick wo der installer drauf ist.
    Wenn ich die Partition löschen möchte kommt eine Fehlermeldung das nicht genug Speicher frei ist. Vlt liegt es an der Partitionstabelle?
    An was liegt das?

  • Ich denke mal du hast die Partition unter Windows erstellt und nicht Formatiert weil du es unter osx formatieren wolltest.


    Wenn dieses der Fall sein sollte klappt die Formatierung unter OS X nicht immer.
    dan müsstest du diese unter Windows formatieren egal in was für eine format und dann beim setup von OS X erneut formatieren

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Ich habe die Partition unter Windows formatiert der Fehler tritt immer noch auf

  • Ich habe auf meiner SSD Windows 10 (UEFI). Jetzt habe ich eine 2. Partition erstellt um dort macOS zu installieren. Im Installations Setup kommt der Fehler das das Gerät nicht genügend Speicher hat. Habe aber 50GB vergeben.

  • @mathias2090 Kannst du bitte in diesem Thread bleiben und keinen weiteren zum gleichen Thema eröffnen?


    Du kommst nicht schneller ans Ziel wenn du deine Fragen und Probleme über das Forum verteilst, unter Anleitungen bist du sowieso ganz falsch abgebogen, im Gegenteil es sorgt für (noch) mehr Verwirrung.


    Zur Info: Beide Threads zusammengefügt.

  • @mathias2090 Sorry, dein erster Thread ist wohl irgendwie untergegangen.


    50 GB sollten eigentlich reichen. Es gibt aber manchmal Fehlermeldungen die mit dem eigentlichen Problem nicht zutun haben. Ob das jetzt hier der Fall ist, weiß ich nicht.
    Wenn du beide BS auf eine Platte haben möchtest, würde ich aber zuerst macOS installieren, dann die Platte im FPDP um die Größe die du für Windows haben möchtest verkleinern und anschließend Windows in den unpartitionierten Bereich installieren. So steht es auch im WiKi.


    Alternativ kannst du bei der Installation von macOS beim Partitionieren gleich eine kleineren Festplattenbereich auswählen, dann sparst di dir das Verkleinern der Platte im installierten macOS.
    Und unbedingt daran denken, den unpartitionierten Bereich nicht anfassen, einfach so belassen.

    MfG, docplag



  • könnte es nicht damit zusammenhängen, dass MacOs automatisch eine EFI-Partition in einem best. Bereich erstellen will, und dies durch W10 verhindert wird? Deshalb ist wohl obige Empfehlung besser, zuerst MacOs auf der Platte zu installieren und danach erst W10.


    Die Frage ist nur, warum du dir das antust? Auf einem Laptop kann ich das noch nachvollziehen, auf einem Desktop-Rechner eher nicht, da man i.d.R. zusätzliche Platten einbauen kann.


    Außerdem gebe ich zu bedenken, ein gemischtes OS auf einer Platte mag zwar scheinbar mit Backup Software zu sichern sein, aber wehe, du willst zurücksichern. Das hat bei mir in der Vergangenheit fast immer zu Problemen geführt und nicht bootfähigen Systemen. Von daher rate ich dir dringend von gemischten Systemen ab.

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • Ich hab momentan auch das Problem, das sich die Partitionen nicht mehr vereinen lassen nach einer gescheiterten Windows Installation .. :P

  • Auf meinem Desktopsystem habe ich drei verschiedene Systeme am Laufen auf einer SSD.
    Probleme mach das keine. Clonzilla kann alle drei Systeme sichern.


    Ich würde die fehlerhafte Partition komplett löschen mit gparted live.
    Danach sollte eigentlich die Installation klappen in den leeren Partitionsbereich.


    Gruß wl_michael

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt