Hilfe mit IPv4 und IPv6 im DS-Light verfahren

  • Huhu


    An alle Netzwerk Techniker unter euch.


    Ich stehe mal wieder total auf den Schlauch und brauche eure Hilfe.
    Seit 3 Monaten bin ich vom Buissnes Kunden auf Privatkunden bei Unitymedia gewechselt wodurch ich keinen Anspruch mehr auf eine normale IPv4 habe.


    Von Unitymedia bekommt man nur noch das sogenannte DS Light Verfahren.


    Das heißt ich bekomme eine IPv6 und gehe damit Online um die IPv4 Dienste noch nutzen zu können wird man bei Unitymedia mit ca. 300 bis 500 Kunden Hinter einem weiteren "Router" gebündelt und bekommt zusammen eine IPv4. (Mal jetzt im einfachen Sinne erklärt.)


    Jetzt besteht ja die Möglichkeit durch einen sogenannten 6to4 Tunnel sich seine eigene IPv4 zu holen.


    Passt ja habe einen Root Server mit freien IPv4 und IPv6 Adressen.


    Auf meinen Root läuft VMware ESXi Und auch eine VM mit pfSense.


    Zuhause habe ich eine AVM Fritz!Box 6490 welche NICHT von Unitymedia ist und somit alle Einstellungen offen sind!


    Hat wer von euch zufällig eine Ahnung wie man das ganze jetzt einrichten kann/muss ich währe demjenigen sehr dankbar!!


    Denn die gefundenen Sachen über Google blicke ich entweder nicht durch oder beschreiben wie man mit einer IPv4 zu IPv6 kommt.

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Da ich bei Telekom bin :D kann ich zu Unitymedia nichts sagen.


    Auf die schnelle habe ich z.B das hier gefunden. Zum anderen wäre die Frage ob es sich nicht "andersrum" erledigen lässt. Also zu schauen ob Du überall IPv6 kriegen kannst.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Ruf beim unitymedia support an und sag dass du zB portforwarding brauchst, dann sollten sie es wieder auf ipv4 umstellen. War zumindest bei UPC in AT so der Fall :)

    LG keiner99

  • Bin ja selber Unitymedia Mitarbeiter (Ja lachhaft ich weis) in der Netzüberwachung.


    Als neukunde bekommt man nur noch DS-Light und wird auch nicht mehr umgestellt..... Nur wenn man früher auch als Privat Kunde IPv4 Hatte


    @ObiTobi werde ich nahcer mal zuhause ausprobieren danke

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Aber die IPV4 des DualStack teilt man sich doch mit anderen. Wie sollte man da eine Portweiterleitung machen?
    Wäre ein Kündigungsgrund für mich



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

  • Mit einer Fritz Box habe ich das nie getestet aber wenn Du einen Root Server hast, könntest Du dort ja vielleicht eine weitere VM aufsetzen mit einem VPN Server und eigener öffentlichen IP und über die Fritz Box wenn es mit dieser geht einen VPN Full Tunnel zu deiner VPN VM aufbauen so dass jeder Traffic über deine VM geroutet wird und Du dann mit der IPv4 von deiner VM surfst. Wegen der Portfreigabe, wirst Du wahrscheinlich eine Layer 2 Verbindung brauchen damit eine Point to Point Verbindung aufgebaut wird und deine Fritz Box und deine VM in einem Netzwerk sind und über die VM wenn Du Linux benutzt mit IPTables dann die Portfreigaben machst für die IP Adressen in deinem LAN. Wenn die IP Adressen in deinem LAN und mit der Point to Pint Verbindung unterschiedlich sind, musst Du routen damit sich die Netze sehen und dann auch die Portfreigaben funktionieren.


    Kann natürlich sein das dass von mir auch falsch gedacht ist, aber vielleicht hilft es dir etwas.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt