Clover 4097 und APFS

  • Ein Hallo an alle,
    ich bitte um Hilfe.


    Wenn ich high Sierra mit Clover 4097 verwende kann ich dann ohne weiteres auf das neue Filesystem konvertieren?


    Bevor ich hier diese Frage stelle habe ich schon gesucht aber keine sichere Antwort bekommen.
    Mein jetziger Stand ist: es geht nicht
    Möchte fragen ob es wirklich so ist.


    LG

  • Kannst Du allerdings muss die apfs.efi im Dirvers64 bzw. Dreiver64UEFI enthalten sein. Clover bringt die von sich aus nicht mit aber Du kannst sie manuell einfügen. Hier mal das nötige File im Anhang: apfs.efi.zip

  • Im Bereich GUI der config.pIist muss Scan Entries auf Auto stehen sonst findet er die APFS Volumen nicht warum auch immer...

  • Hallo griven,
    also ich hab das nicht im Griff.


    LG


    Edit: habe es zum Laufen gebracht, wie ? Mit einer "neueren Version" vom apfs.efi
    (im Anhang)
    Griven hat alles richtig vorgegeben.
    Danke !!!!


    LG

  • Schön guten Morgen
    das Problem mit Apfs hab ich auch ich findes es einfach nicht in clover ob wohl ich es mit Disk ultis
    formatiert habe ???

  • Hallo @Jens78 und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Würdest du bitte deine Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich", eintragen?
    Danke im Voraus...


    Was dein APFS-Problem betrifft, muss im Clover auf der versteckten EFI-Partition unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI auch die Datei apfs.efi liegen, damit Clover das Diskformat auch lesen und nutzen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe die macOS high Sierra Beta 1 auf der Festplatte installier leuft gut. Ich lade grade das Update DP5 aus Mac AppStore runter nachdem insterlationn starte die machine es bricht immer ab all so habe ich DP 1 .das mit APFS.file habe ich in
    EFI/CLOVER/drivers64UEFI eingefügt .Andre frage habe so eben ein neuen Stick vorbereitet high Sierra DP 4 beim booten -v kommt die Fehler Disk0/iO erro

  • Der Haken mit den Betas ist...
    es sind "Betas", deswegen ist da noch einiges am verändern... :)
    Deswegen gibt es auch wohl schon verschiedene apfs.efi-Dateien für die verschiedenen Beta-Versionen.
    Dafür solltest du dich vielleicht mal mit dem folgenden Thread beschäftigen:
    macOS High Sierra Beta Erfahrungen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo allerseits
    Boote macOS install mit USB DP4
    kurze Frage was bedeute disk1s2 _disk0s1 I/O errors
    das zeigt er Bein Booten -v an ich kann zur Zeit keine Festplatte FAT32 ,Mac OS Extended löschen oder beschreiben macOS high Sierra DP4

    Einmal editiert, zuletzt von Jens78 ()

  • An der Stelle wäre vielleicht das komplette Löschen der Festplatte per Linux-Live-Version hilfreich.
    Damit geht man sicher, dass das Festplattendienstprogramm keine "Reste" der vorherigen Installation findet und das formatieren verweigert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe alles gelöscht .
    jetzt boote ich mit dem macOS high Sierra DP4
    es boote . Sobald ich dich Festplatte löschen will geht nicht einfach ich kann das Betriebssystem nicht
    auf eine Partition drauf spielen

  • Das sieht aber mal gar nicht gut aus... sicher dass das Board nicht einen "Hau weg" hat?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok Maos high Sierra 10.13 DP 1 leuft das system erkennt die Festplatte alles nur ich kann kein Update machen in AppStore zeigt er mir den update macOS high Sierra DP 5 an er installiert das Update auch in AppStore so bald das Apfel an zeigt steht da 16 min aber er bricht nach 2 min ab uns starte neu also immer noch DP1 das Update ist noch immer in AppStore

  • Ja bei APFS ist das alles etwas anders....
    Clover installiert bei APFS-File-System in einen EFI-Ordner, direkt unter dem SYSTEM-Volumes.... diese Struktur musst du nun nach deinen Wünschen vervollständigen...(SMBIOS, Kexte, etc.)
    Danach den kompletten EFI-Ordner nach dem gemounteten EFI. kopieren
    also wenn du über Clover-Configurator mountest.....
    so geht es bei mir jedenfalls. :=)

  • Schön guten Tag
    ist es möglich Backup in mac os extended journaled zumachen anschließend in Apfs zu formatieren die Platte .das Backup auf die Apfs aufzuspielen ( vor her ist das Backup macOS 10.13 GM in mac os extended journaled erstellt )

  • Du kannst TM Backup zurückspielen da ist es egal welche Version du da hattest

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Das Datei-Format der System-Platte ist (noch) völlig egal, die enthaltenen Daten sind identisch. Also kannst Du den Inhalt problemlos auf APFS oder HFS+ auf das andere oder auch das gleiche überspielen. Nimm dafür aber ein geeignetes aktuelles Programm wie CarbonCopyCloner oder das Festplattendienstprogramm, über den Finder wird es nicht klappen.


    :hackintosh:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt