Magic-Mouse/ Keyboard nicht erkannt, andere BT-Geräte schon

  • Hallo allerseits,


    ich habe zwei BT-Dongles, eins für eine Logitech-Maus und ein Belkin-Dongle für Magicmouse/Keyboard.
    Seit einiger Zeit kann ich die Apple-Geräte nicht mehr verbinden und oben rechts wird "Bluetooth:Not Available" angezeigt. Die Tastatur blinkt beim Betätigen des An/Aus-Schalters mehrmals zweimal hintereinander.
    Die Logitech-Maus läuft nach wie vor.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Besten Dank und Gruss

    CPU: i3770k
    PSU: Corsair TX650
    Mobo: Z77X-UD5H
    GraKa: EVGA Geforce GTX560 Ti

  • Hi,
    die Maus nutzt wahrscheinlich auch das Logitech proprietäre System namens "Unifying".
    Wegen BT solltest du die Kext aus beiliegendem ZIP nach /Library/Extensions kopieren und im Nachgang das Tool Kext Utility darüber laufen lassen.
    Danach neu starten und Daumen drücken.

    Dateien

    • BT.zip

      (3,03 MB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,
    danke für die Files. Ich habe sie in S/L/E und Kext Utility drüberlaufen lassen. Danach wurden unter S/L/E zwei Ordner (*.kext.bak) erstellt worauf ich neugestartet habe.
    Das Bluetooth-Menü lässt sich aber noch immer nicht öffnen und die Apple-Geräte verbinden sich auch nicht.
    Ich meine, einmal wegen BT-Problemen einen BT-Kext gelöscht zu haben, weiss aber nicht mehr genau welchen.
    Welches sind denn die BT-Kexts die unbedingt nötig sind?

    CPU: i3770k
    PSU: Corsair TX650
    Mobo: Z77X-UD5H
    GraKa: EVGA Geforce GTX560 Ti

  • Oh je...
    das sind folgende:
    - IOBluetoothFamily.kext
    - IOBluetoothHIDDriver.kext
    und die Plugins vom IOBluetoothFamily:
    - IOBluetoothHostControllerTransport.kext
    - IOBluetoothHostControllerUSBTransport.kext
    - IOBluetoothSerialManager.kext

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hmm, die ersten zwei habe ich gefunden. Müssten die letzten drei auch in S/L/E sein?

    CPU: i3770k
    PSU: Corsair TX650
    Mobo: Z77X-UD5H
    GraKa: EVGA Geforce GTX560 Ti

  • Die 3 waren Bestandteil des IOBluetoothFamily.kext und können per Klick mit der Rechten Maustaste auf den Kext und der Auswahl "Paketinhalt anzeigen" im darunter liegenden Ordner "/Contents/Plugins" gefunden werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke, al6042, Die sind auch alle da.
    Kann mir jemand weitere Lösungen empfehlen, bevor ich endgültig einen neuen Belkin-BT-Dongle kaufe?

    CPU: i3770k
    PSU: Corsair TX650
    Mobo: Z77X-UD5H
    GraKa: EVGA Geforce GTX560 Ti

  • Ich konnte mittlerweile durch alt-shif-linksklick auf BT-Leiste tein Bluetooth-Reporter-File generieren. Ob jemand daraus weitere Schlüsse ziehen kann?

    Auf http://www.idownloadblog.com/2016/02/01/experiencing-bluetooth-problems-on-your-mac-try-this/ habe ich zudem gelesen, dass man in ~/Library/Preferences/ByHost ein com.apple.bluetooth.plist-File löschen soll, bei mir sind es jedoch ca. 8 verchiedene im Ordner. Soll ich die einfach alle mal löschen und rebooten?

    CPU: i3770k
    PSU: Corsair TX650
    Mobo: Z77X-UD5H
    GraKa: EVGA Geforce GTX560 Ti

  • Korrekt einfach mal Tabula Rasa machen und neu booten. OS-X erzeugt alle Dateien die es braucht dann beim herunterfahren bzw. beim Neustart wieder neu.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt