GTX 570 mit macOS 10.12 Sierra

  • @giddmac


    Du hast eine EFI Partition auf der SSD, ich hab mal in deinem Sreenshot rumgekritzelt um es dir zu zeigen. :D



    Die EFI bei Recovery HD ist die EFI deiner System SSD. Da gehört der EFI Ordner rein. Mounten, vorhandenen EFI Ordner löschen oder auf Desktop kopieren, den EFI Ordner von mir rein & testen.


    Für die Festplatte gibt es keine separaten Einträge "Festplatte" für Legacy & "Festplatte UEFI für EFi boot. Einfach die Platte als erstes Boot Medium einstellen.


    Ich kann jetzt leider nicht mehr länger antworten, hab noch was zu erledigen. Ich schaue das ich dir nachher nochmal antworten kann. :-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Jetzt hab ich es gerafft.
    :oops: Entschuldige die Verwirrung. Habe nun den Schreibtisch um einen Meter verschoben, eventuell stehe ich ab jetzt nicht mehr auf dem Schlauch. ;)


    Folgendes: Er hat die ganze Zeit von der EFI Partition gestartet. Da hab ich deinen Ordner zuerst hinkopiert, da lief es aber noch nicht. Er benötigt wohl das "boot" Executable auf der macOS-Partition, sonst komme ich nicht mal zum Clover und bekomme einen boot Error (nehme an vom BIOS). Nachdem ich dann Clover auf der macOS-Partition installiert habe, hat er dann auch Clover von der EFI-Partition geladen. Habe nun den EFI-Ordner auf der macOS-Partition gelöscht.


    Aber jetzt ist alles so, wie es soll, und ich brauche nicht neu installieren, korrekt? Starten kann ich so ohne Probleme. :)


    Habe nun die Kexts AppleHDA und HDAEnabler1 wieder reingenommen, jetzt läuft auch mein Audio wieder.


    Vielen Dank für deine Hilfe soweit. :)


    Grüße,
    gidd

    Häcki iMac13,2: macOS High Sierra 10.13.6 (17G65) | Windows 10 Pro | Clover EFI r4674
    Mainboard: MSI P67A-C45 (B3) | CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz | Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 570 HD 1280 MB | Speicher: 2x 8GB HyperX DDR3 CL9 1333MHz | WLAN-Karte: TP-LINK Archer T9E AC1900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter

  • @giddmac


    Nah dann hoffen wir mal das der Tisch jetzt richtig steht. :D


    du hast Clover nicht wirklich auf die System Partition installiert, glaub ich jedenfalls nicht. Wenn Clover installiet wird, wird immer ein BackUp vom vorherigen Clover auf die System Partition angelegt. Wenn du im Clover Installer kann man ja den Installationsort ändern, wenn du dort die System Partition auswählst installiert er ihn in die dazugehörige EFI Partition.


    Clover über CloverConfigurator installieren, hab ich noch nie gemacht. Daher hab ich wohl diese Funktion im Gedächtniss ausgeblendet. Für Updates hab ich mir das Clover Panle in den Systemeinstellungen installiert (ist im Clover Installer enthalten). Das prüft regelmäßig auf Updates & bietet diese auch zum DL an. Der 4114 Clover ist noch ganz neu, gestern erst veröffentliche, hab ich selber noch nicht getestet. Werd ich nachher mal machen.


    Mit den beiden Audio Kexten hast du dir/uns keinen gefallen getan! Die richtige Audio Kexte sind in Clover enthalten. Wenn du die beiden Kexte ins System gepackt hast, lösche sie wieder & packe die originale AppleHDA.kext wieder unter "SystemPartition:/System/Library/Extenshons" rein. Hast du sie "nur" unter "SystemPartition:/Library/Extenshons" oder im Clover unter "EFI Partition:/EFI/Clover/Kexts/Other" drine, reicht es sie dort wieder raus zu löschen. Die für Audio in Clover enthaltenen Kexte sind "AppleALC.kext" & "Lilu.kext". Damit diese funktionieren musst du mit CloverConfigurator verschiedene Audio IDs testen. Die in frage kommenden IDs + Anleitung hatte ich dir hier schon genannt:

    Für Audio hab ich dir diese Methode https://www.hackintosh-forum.d…amische-AppleHDA-Patcher/ eingebaut. Wenn die Audio ID 1 nicht funktioniert kannst du nach der Anleitung^^ noch die IDs 2 3 4 5 7 28 92 & 99 testen.

    Nach änderung der ID musst du neustarten damit es wirksam wird.


    Einfach immer nur meinen EFI Ordner nehmen & in die EFI Partiton packen ist nicht so schlau, den irgendwann ist der Clover von mir ja auch total veraltet. Mach dich mit Clover vertraut So das du dir auch selber mal einen einrichten kannst. Zudem solltest du die enthaltenen Kexte auch immer wieder aktualisieren. Lese dir diese Anleitung durch Clover Boot Stick erstellen (Juni 2017) mit Video & schau dir auch das Video an, das bringt dich schon etwas weiter. Für deinen Clover habe ich die Einstellungen bei der Installation auf Standard gelassen. Einzig unter "Drivers64UEFI" habe ich zusätzlich noch die "OsxAptioFix2Drv-64.efi" angewählt. Wenn du es genauso machst, musst du aus meinem Clover nur den Kexts Ordner, die config.plist & eventuell aus dem Themes Ordner dein verwendetes Theme zB "applestyle" rüber kopieren.


    Wenn der Rechner dir immer beim Bootversuch von USB Stick sagt: "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key" Dann versuch es so: Installiere Clover aus dem Installer auf den USB Stick & versuche dann vom USB Stick zu booten. Wenn dann immernoch die selbe Meldung kommt, ist entweder etwas im Bios falsch eingestellt oder du wählst im Bootmenü das falsche USB Gerät zum booten aus.


    Ich werde den Clover welche ich dir erstellt habe auch auf meinen USB Stick packen & schauen ob ich ins Clover Menü rein booten kann.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Lieber @Nio82, damit ich dir hier auch endlich mal antworte:
    Natürlich hast du absolut recht, ich muss mich selbst etwas mit Clover auseinandersetzen, damit ich die Maschine auf längere Zeit pflegen kann. Danke für die Tutorials, habe mir das alles mal zu Gemüte geführt und so auch einen lauffähigen Stick erstellen können.
    Nach etwas experimentieren hat sich gezeigt, ich hatte sehr wohl Clover auf der Systemplatte installiert, allerdings nicht in dem uefi-Modus. Habe in einem Tut im Wiki gelesen, dass man einen bootloader installieren soll und so hab ich das auch gemacht und so funktionierte das auch. Habe die andere Variante versucht (es in die EFI-Partition installieren), aber damit bekomme ich vom Mobo einen Booterror. Komischerweise funktioniert das für den USB-Stick sehr wohl, nur von Platte nicht.
    Wie dem auch sei, Clover ist jetzt halt auf der macOS-Partition installiert, daneben liegt ein "boot" und so startet er jetzt auch.
    Zum Thema Audio: Stimmt hast recht, habe ich zwischenzeitlich vergessen, dass du dazu schon etwas geschrieben hast, die beiden Kexts sind wieder raus. Habe mal alle Nummern durchprobiert, bis ich gemerkt habe, dass ich den FixHDA in ACPI ankreuzen muss. Jetzt tut mein Audio auch (mit AppleALC und Lilu) mit der ID 1 :)
    Das einzige, was ich mir bei Gelegenheit nochmal anschauen muss, ist USB3, aber dazu ahst du ja auch bereits etwas geschrieben und ich bin zuversichtlich, dass ich das hinbekomme.
    Aber jetzt kann ich sagen: Ich habe in diesem Thread durch eure guten Beiträge und eigenes Ausprobieren viel gelernt und weiß jetzt auch, wie ich die Kexts und Clover in Zukunft pflegen kann. Auch hab ich jetzt keine Angst vor einem möglichen HighSierra-Upgrade. Dafür mal ein dickes Dankeschön :)


    Ab hier muss ich nur noch Backups zurückspielen und mich eben um USB3 kümmern. Daher würde ich von meiner Seite her sagen: das Upgrade auf Sierra ist geglückt. :)


    Vielen Dank nochmal und beste Grüße,
    gidd

    Häcki iMac13,2: macOS High Sierra 10.13.6 (17G65) | Windows 10 Pro | Clover EFI r4674
    Mainboard: MSI P67A-C45 (B3) | CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz | Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 570 HD 1280 MB | Speicher: 2x 8GB HyperX DDR3 CL9 1333MHz | WLAN-Karte: TP-LINK Archer T9E AC1900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter

  • @giddmac


    Schön das du dich selber drann versucht hast, nur so lernt man. Wissen aneignen, es versuchen & aus Fehlern lernen. Ach & sich natürlich auch helfen lassen. ^^


    Das jetzt Clover vopn der Platte bootet wird nicht daran liegen das du in in die System Partition installiert hast. Es wird eher damit zusammenhängen das du ihn außerdem im Legacy Modus installiert hast. Das funktioniert auch wenn man ihn in die EFI Partition rein installiert. Das dumme ist jetzt eben, da er im System liegt, musst du ihn vor einer neu Installation immer erst sichern & danach wieder installieren. In der EFI ist das nicht der Fall wenn du nur die System Partition Formatierst bleibt die EFI ja unverändert. Auch der UEFI Modus sollte funktionieren, laut Internet hat deine MSI MoBo Reihe schon ein UEFI Bios. Vielleicht hätte man bei der Clover Installation nur ein oder zwei Einstellungen anpassen müssen. UEFI Boot vom USB Stick hat ja auch funktioniert! Aber wenn es dir so wie es jetzt ist genügt kannst du es natürlich auch so lassen. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Nio82 Für mich ist es okay so, wie es grade ist. Da ich demnächst auch wieder mit CCC sichern werde, wird der EFI Ordner gleich mit gesichert. Finde das Setup gar nicht mal verkehrt. :)


    Der vollständigkeit halber, bzgl. USB3: Habe nun den USB-Kext reingepackt und die zwei anderen raus:

    Wenn USB nicht funktionieren sollte, lösche "FakePCIID_XHCIMux.kext", "FakePCIID.kext" & ersetz sie durch "USBinjectAll.kext" bitbucket.org/RehabMan/os-x-usb-inject-all/downloads/


    Außerdem in ACPI den FixUSB gesetzt und den - zugegebenermaßen veralteten - genericUSB3 kext rein, und nun läuft mein USB3 auch wieder :)


    Das einzige, was mir spontan einfällt, was noch nicht getestet ist, ist Ethernet. Aber gehe davon aus, das es auch läuft.


    Jetzt passt soweit alles :)



    lg, gidd



    Update: Hab FixUSB wieder rausgenommen, geht auch ohne.

    Häcki iMac13,2: macOS High Sierra 10.13.6 (17G65) | Windows 10 Pro | Clover EFI r4674
    Mainboard: MSI P67A-C45 (B3) | CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz | Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 570 HD 1280 MB | Speicher: 2x 8GB HyperX DDR3 CL9 1333MHz | WLAN-Karte: TP-LINK Archer T9E AC1900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter

    2 Mal editiert, zuletzt von giddmac ()

  • @giddmac


    Ja wie du es möchtest. :)


    Die GenericUSB3 kext ist mit 2015 schon etwas älter funktioniert aber immernoch. Die GenericUSB3 kext ist eigentlich nur für nicht Intel USB Controler. Da der Name deines MoBo in deinem Profil unvollständig ist, kann ich dir nicht sagen ob da ein nicht Intel USB Controller verbaut ist.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Jap, die Kext funktioniert, da es sich um keinen Intel-Chip handelt (haben wir bei der ursprünglichen Installation festgestellt).
    Habe die genauen Bezeichnungen übrigens im Profil unter sonstige Angaben stehen. :)

    Häcki iMac13,2: macOS High Sierra 10.13.6 (17G65) | Windows 10 Pro | Clover EFI r4674
    Mainboard: MSI P67A-C45 (B3) | CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz | Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 570 HD 1280 MB | Speicher: 2x 8GB HyperX DDR3 CL9 1333MHz | WLAN-Karte: TP-LINK Archer T9E AC1900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter

  • @giddmac


    Schön das es funktioniert. :-)


    Die Hardware Infos unter "Sonstige Angaben" bringt leider nichts weil das nur in deinem Profil angezeigt wird. Aber nicht im Forum.


    Schreib die Hardware doch wie ich in deine Signatur. Das ist ein wenig versteckt unter Einstellungen:



    Und dann Signatur:



    Da kannst du es dann sogar farblich anpassen, wie bei mir, oder in "Spoiler" setzen usw. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Alles klar, danke für den Hinweis. Hab das jetzt mal in die Signatur gepackt. :thumbup:

    Häcki iMac13,2: macOS High Sierra 10.13.6 (17G65) | Windows 10 Pro | Clover EFI r4674
    Mainboard: MSI P67A-C45 (B3) | CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz | Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 570 HD 1280 MB | Speicher: 2x 8GB HyperX DDR3 CL9 1333MHz | WLAN-Karte: TP-LINK Archer T9E AC1900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt