Würde auf dieser Hardware macOS laufen ?

  • Hardware :


    Mainboard : ZOTAC H55 Socket1156 DDR3 1066/1333 Mini-ITX WIFI USB 3.0 (H55ITX-C-E)
    Prozessor : Core i5-661 3330MHz 4MB Cache Socket LGA1156 (GPU Frequency 900MHz) Desktop CPU
    Speicher : CORSAIR DDR3 1600MHZ 4GB KIT OF 2


    Welche Grafikkarte (passiv) ware hier zu, empfehlen ? (ohne zusätzliche GraKa wirds ja nicht (vernünftig) funktionieren schätze ich)


    Gestossen bin ich auf folgende (da der Stromverbauch nicht so hoch sein sollte) :


    XFX Radeon HD 6450 passiv, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (HD-645X-ZNH2)
    bzw
    MSI GeForce GT 710 1GD3H LP, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (V809-1899R)


    oder sind die zu langsam/oder gibts villeicht einen besseren Vorschlag ? Die Karte sollte jedenfalls ohne grossen Aufwand funktionieren!


    vielen Dank
    theghostofelvis

  • @theghostofelvis


    Hallo & herzlich willkommen im Forum. :welcome2:


    Dein System ist einen Versuch wert. Bei MoBo ist aber schwer im Internet raus zu finden welche Audio, LAN, ACHI Chips verwendet werden. Die WiFi Karte wirst du eventuell tauschen müssen. 4GB RAM reichen für den Betrieb, aber ob es dir dann im laufenden System ausreicht musst du selber probieren & gegebenenfalls auf rüsten. Wenn du aufrüsten willst ist es wichtiger das der RAM zum Board passt, zu MacOS ist fast jeder RAM kompatibel. Grafikkarte würd ich eher die GT 710 nehmen, hat etwas mehr Leistung als die HD 6450 & NV Karten sind etwas unproblematischer unter MacOS.


    Trage doch bitte deine Hardware Infos schon mal in dein Profil oder Signatur ein. :-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Danke!


    Ich habe auf die Schnelle nur das über die Chips gefunden (Screenshot von Internet - H55ITX-C-E Mainboard), sonst muss ich das Teil einmal mit CD Booten und die Hardware genau auslesen!



    D.h. mit der Methode mit dem Clover Boot Stick könnte ich testen ? Das mit
    dem Speicher hab ich mir schon gedacht , wenn alles soweit läuft will ich eh
    aufrüsten!


    Danke!

  • @theghostofelvis


    OK der Screenshot hilft schon etwas weiter. Der JMicron Chip ist anscheinend nur für eSATA zuständig & für Intern ist Intel. LAN ist Realtek, dass läuft unter OSX. Audio ist ebenfalls Realtek, aber da müssen wir den genaue Chip ALCxxx wissen, dass müsstest du noch raus bekommen. Genau wie den WiFi Karte, welche verbaut ist. Aber das kannst auch noch machen wenn OSX installiert ist.


    Wenn die iGPU mit OSX kompatibel ist könntest du es sogar schon mit der versuchen. Ich weiß es leider nicht ob die läuft, muss mal ein anderer schauen.


    Du kannst dir einen Installations-Stick erstellen. Nutze aber bitte dafür die Anleitungen hier aus unserm Forum. Finger weg von den Tomaten Tools Uni/MultiBeast, es gibt bessere Wege um ans Ziel zu kommen. Und MacOS natürlich nur aus dem AppStore!

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Zur Info: Du kannst dir nicht selber Antworten, hier greift der Spamschutz der Forensoftware, du kannst aber deinen letzten Beitrag editieren und ein Update einfügen.


    Das sind ja schon ein paar Informationen ... :D

  • Habe jetzt die Infos der verbauten Chips :


    Audio : Realtek ALC888
    WIFI : Asurewave AW-NE766, Model - RT2700 E (Ralink wireless controller chip) (wird wohl nicht funktionieren)

  • @theghostofelvis


    Gut Audio wird auch funktionieren ALC888 ist weit verbreitet.


    Die WiFi Karte wird wohl nicht gehen, aber dafür gibts dann passenden Ersatz. https://de.aliexpress.com/whol…07&SearchText=BCM94352HMB Mit ein paar kexten & Patches in Clover laufen diese Karten wie originale Apple WiFi Karten.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Klingt gut . Es wird wohl leider noch ein bisschen dauern , musste ein Riser PCI-e extend Kabel bestellen, der CPU Lüfter ist im Weg und blockiert den PCI-e Slot :(


    Aber ich werde schon mal alles vorbereiten! (soweit ich durchblicke)

  • So hab mal geschaut was ich für kexte brauch!


    Video - MSI Geforce GT 710 : NVidia Web-Driver für macOS X 10.12.x (Sierra) ? Brauch ich den oder funktioniert die Karte OOTB ?


    Audio - Realtek ALC888 : AppleALC 1.1.3 + LiLu 1.1.5 Shiki 2.0.3 (shiki werd ich wahrscheinlich nicht brauchen weil mit itunes will ich nix machen - bin der Flac Fan :))


    LAN - Realtek RTL8111 : RealtekRTL8111-Binary1.2.3


    Aber der schwierige Teil kommt noch, ich habe keinen Apple, ich muss alles über Windows erledigen, da habe ich sicher einige Fragen...

  • Die Nvidia GT 710 läuft OOB und braucht keinen WebDriver, hat sie einen Fermi Chip dann mit Inject Nvidia und hat sie einen Kepler Chip dann ohne Inject Nvidia, kann man aber in Clover schnell ändern.

  • So nachdem mein Adapterkabel noch immer unterwegs ist (kommt aus China) hab ich mal begonnen . OS Sierra läuft mal in der Virtualbox. Wollte jetzt einen Cloverstick für ein Legacy BIOS erzeugen aber eigendwie macht der keine EFI Partition am Stick sondern nur ein EFI Verzeichnis ?


    Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen :
    Clover Boot Stick erstellen (Juni 2017) mit Video


    Hab ich da irgeendwas übersehen ?


    Danke!

  • Hast du die Häkchen bei "Installation für UEFI-Motherboards" und "Installiere Clover in der ESP" gesetzt?

  • Sorry, habe ich übersehen. Dann nur "Installiere Clover in der ESP", dann erstellt Clover auch die EFI-Partition und wird dort installiert.

  • noe leider nicht :(


    So hab es geschafft den Stick zu machen . Jetzt hab ich aber ein anderes Problem


    Ich
    komme beim Installer bis zur Auswahl der Festplatte . Beim Disk Utilty
    sehe ich auch meine Festplatte ganz normal, auch die technischen Daten
    werden korrekt angeszeigt , kann diese aber nicht löschen!


    Folgendes steht im Info beim Erase :
    Unmounting disk
    Couldn't open Device
    Operation failed


    Platte hängt am 1.SATA Port! Hat villeicht jemand einen Tipp ?


    Platte war schuld weil vorher Windows 10 drauf war....Habe eine andere Platte verwendet jetzt lauft alles..

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt