HDMI Lautstärke über OSX steuern mit SoundflowerBed auch mit High Sierra

  • Hallo,


    da ich nicht immer am Bildschirm die Lautstärke ändern wollte und es über die Tastatur oder die Lautstärke Regelung über OSX viel Komfortabler ist. Hab ich mich mal auf die Suche gemacht und habe was gefunden -> Soundflower.


    Um in OSX die Lautstärke des HDMI Tonsignals zu steuern benötigt man eine extra App mit dazugehörigen Kext. Ich hab mir die SoundflowerBed App mit passendem Kext mal installiert und getestet. Da es es auch auf Sierra 10.12.5 ohne Probleme läuft, wollte ich mal eine kleine Anleitung schreiben.


    Als erstes benötigen wir die SoundflowerBed App -> hier gibt es die SoundflowerBed-2.0.0-release.dmg die unter Sierra läuft und natürlich auch hier den dazugehörigen Kext Soundflower-2.0b2.dmg


    Edit 03.JULI.2017
    Wer den Kext nicht installieren sondenr nur in den EFI Ordner Kopieren möchte hat 2 möglichkeiten
    1. Auf einem leeren USB Stick installieren hier kommt zwar eine Fehlermeldung (Installation Fehlgeschlagen) aber der Kext ist trozdem ablegelt und kann vom Stick S/L/E in den EFI Ordner Kopiert werden


    2. Mit dem Programm Pacifist aus dem Installerpackage Extrahieren und in den EFI Ordner Kopieren



    Den Kext kopieren wir in unseren EFI Ordner in den entsprechenden Kext Ordner von unserem OS, bei mir ist das 10.12.5, oder nach Other.
    Ende Edit 03.JULI.2017


    Dann öffnen wir den Finder und gehen in den Download-Ordner, öffnen die SoundflowerBed.dmg und ziehen die SoundflowerBed App in den Programme-Ordner.
    Um die App zu öffnen muss die Sicherheitseinstellung so eingerichtet sein, dass das Öffnen von Apps, die nicht von Apple kommen, unterstützt wird.


    Um den SoundflowerBed mit OSX automatisch bei jedem Start zu öffnen ziehen wir die App ins Dock und wählen mit Rechtsklick bei den Optionen-> Bei der Anmeldung öffnen aus.


    Dann ziehen wir die App wieder aus dem Dock.


    Jetzt sollte ein Neustart durchgeführt werden.


    Nach dem Neustart öffnen wir die System Toneinstellung und wählen den Soundflower (2ch)


    und bei den Soundflower Einstellungen wählen wir unser HDMI Ausgang


    Jetzt ist der HDMI Ton über OSX und auch über die Tastatur steuerbar.


    Edit 07.08.2017
    Das SoundflowerBed läuft auch unter Sierra 10.12.6 habe ich ausgiebig getestet.

    Ende Edit


    Edit 02.10.2017
    Gute Nachrichten.
    Das SoundflowerBed und der dazugehörige Kext läuft auch unter 10.13 High Sierra.
    Ende Edit 02.10.2017

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

    6 Mal editiert, zuletzt von Mocca55 ()

  • Hallo @Mocca55,
    Vielen Dank für den tollen Beitrag... :thumbup:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bitte, gerne.


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Danke, das mit dem HDMI Audio hat mich immer genervt. Aber jetzt ist schluss damit. Danke! :)

  • @Mocca55 Vielen Dank für den Tip und die Anleitung. Läuft unter 10.12.6 und löst eines meiner kleinen Ärgernisse beim Youtube-Schauen am Desktop.
    Klasse :thumbsup:

    Liebe Grüße aus Berlin

  • Nice, hat endlich funktioniert!
    :danke:

  • Hi zusammen, kann es sein das die Kext nicht mehr mit 10.13.2 funktioniert ? Habe meinen Intel NUC heute installiert und läuft alles top nur die Lautstärke Regelung mit HDMI nervt mich. Also dachte ich das Soundflower das Problem löst.


    Programm ist installiert und die Kextfile im Others Verzeichnis aber bekomme in der Software immer den Hinweis : Soundflower is not installed :(


    Jemand eine Idee ?


    :groesten:

  • Das müsste ich mal testen. Mit 10.13.1 ging noch alles. Ich melde mich wenn ich getestet habe.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hab jetzt einfach mal die Files installiert und siehe da geht sofort.. im Ordner EFI leider nicht :) aber jetzt gehts endlich... So jetzt läuft ein GEN 7 Intel NUC mit 10.13.2 perfekt ohne Probleme. Jetzt muss ich mich nur noch dem Problem des USB TYP C annehmen.


    :groesten:

  • Dann hat sich das mit dem Test erledigt. Viel Spaß mit deinem Hackintosh.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Danke, für Kleinigkeiten Zukünftig dann den NUC nehmen will, bisher immer mein großes System dafür benutzt habe. Nächstes Projekt ist jetzt dann ein Notebook mit OSX zu versehen...


    :groesten:

  • Hi zusammen,


    in meiner Soundeinstellung habe ich 3x HDMI zur Verfügung. Immer wenn ich den Rechner starte, ist der falsche HDMI Port angewählt. Muss ich immer umstellen. Kann man die Einstellung nicht fest anhaken?


    Grüsse


    Edit:
    So..na ein bissle rum experimentieren, läuft bei mir Soundflower nicht mehr. Hatte angefangen zu knacksen. Hattes runter geschmissen aber es lässt sich jetzt nicht mehr installieren. Also installieren schon aber es wird nicht gestartet. Ist nicht in der Statusleiste vorhanden und auch nicht im Launchpad.
    So ein Mist.

    Einmal editiert, zuletzt von redbelt ()

  • Hallo zusammen,


    bevor hier irgendwelche Gerüchte entstehen das die App irgendwas am System zerstört oder lahm legt.


    Kann ich und das Forum-Team Entwarnung geben.
    Bei meinen eigenen Systemen aus meiner Signatur läuft SoundflowerBed (im Programme Ordner mit Autostart) und der Soundflower.kext (in der EFI im Other Ordner) ohne irgendwelche Probleme sauber und stabil von 10.11 bis 10.13. auf folgenden Systemen:


    iMac9,1|Intel Pentium E5200 @ 2.50Ghz|GeForce GT530 1GB|3GB DDR2|OSX 10.11.6 El Capitan auf 500GB WD Green |Clover r4411
    iMac14,2|Intel Core i7-2600k @ 3.40Ghz|MSI R9 270X 2GB|2x 4GB Samsung DDR3|OSX 10.12.6, 10.13.4 auf 120GB SSD Toshiba A100|Win7 64bit auf SSD Samsung Evo 850|Clover r4411


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Eine andere Alternative es automatisch zu starten, ist diese hier.


  • Bei mir läuft es auch ohne Probleme... mit allen 4 Systemen


    :groesten:

  • Hey,


    kann mir wer erklären, warum SoundFLower so eine große Beliebtheit hat?
    Verwende SoundControl und bin äußerst zufrieden. Funktioniert ohne Krachen, herumzicken oder sonstigen Problemen.

  • Naja ich sag es mal so, weil es nichts kostet und weil es (ich zitiere mal)

    Funktioniert ohne Krachen, herumzicken oder sonstigen Problemen.


    Soweit ich das mitgekriegt habe (aus Rückmeldungen von den Usern und dem Forum-Team) läuft es bei vielen Usern aus dem Forum ohne Probleme (getestet mit 10.11 + 10.12 + 10.13).


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———