El Capitan System von SSD auf HDD klonen

  • Aloah!


    Ich habe die SystemSSD meines laufenden Hackis auf eine HDD geklont, da ich die SSD anderweitig verwenden möchte.
    Das Problem ist, das ich Clover auf der HDD installieren kann wie ich will und auch den Inhalt der EFI Partition von der SSD in die EFI der HDD kopieren, die HDD bootet nicht.
    Nur ein Strich oben links.


    Ich kann die HDD von meinem Installationsstick aus booten, das funktioniert einwandfrei.
    Nur halt nur die HDD direkt nicht.


    Muss ich noch irgendwas umstellen?


    Geklont habe ich übrigens mit Clonezilla.


    Gruß


    Karsten

  • :welcome3:


    Hilfreich wäre es, wenn du uns mitteilen würdest um welche Hardware es sich handelt. Die kannst du in deine Signatur oder in dein Profil "Über mich" eintragen.

    MfG, docplag



  • Öhm, warum ist denn alles aus meiner Signatur weg?
    Hatte da alles drin.


    Mein Hacki basiert auf einem HP Elite 8000 mit einer ATI 5450.


    Wie gesagt ist auch nur das Klonen hier das Problem, mein System ansich läuft mit der SSD, die ich ja klonen möchte, einwandfrei

  • Also ich hab es jetzt auch mal mit SuperDuper! probiert, es ändert sich nichts.
    Egal wie oft ich Clover installiere und die kopierten Efi Ordner reinpacke, es kommt beim booten nur der blinkende Curser oben links.
    Nach wie vor ist das booten über den Installstick kein Problem.
    Liegt es daran, das von SSD auf HDD geklont wurde?

  • Hast du mal in Clover Optionen den Punkt 'ad clover Boot for all entries' versucht?
    Oder so ähnlich heißt das ... :D
    Du musst mit dem USB Stick booten und dann umsetzen, anschließend Stick abziehen und Neustart.


  • Meinste bei der Installation von Clover?
    Versuche ich nachher mal.


    Aber müsste es nicht reichen, wenn ich nach der Installation die Ordner reinpacke?


    Ganz theoretisch soll das ja ohne weiteres zutun funktionieren....nur bei mir halt mal wieder nicht :-D

  • Nein, nach dem Clover Install auf der Platte in der ESP noch mal mit dem USB Stick booten und dann unter Clover Optionen den Punkt 'add all ... ' auswählen, vorher den Inhalt vom Stick kopieren und einsetzen.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt