Kexte aktuell halten leicht gemacht --> Neues Tool

  • Danke. :thumbsup:

  • Schließe mich mal an - das Tool ist wirklich der Knaller! Donation ist raus :)
    Vielen Dank für die Entwicklung und die schnelle Pflege / Updates!!


    Zwei Sachen hätte ich aber noch
    1) Warum wird bei APFSDriverLoader immer die (sofern ich das richtig sehe) 32bit-Treiber Variante geladen und nicht die "ApfsDriverLoader-64.efi"?
    Oder ist es eh immer der 64bit Treiber - nur du hast das -64 weggelassen?

    2) Habe gestern zum ersten mal nach längerer Zeit ein Update deines Tools gemacht - v.2.3.7
    Jetzt sagt es mir bei den folgenden Kext immer, dass ich die doch löschen und WhatEverGreen nutzen soll.
    Kann man das wirklich so pauschal sagen, das WhatEverGreen alle Funktionen der bisher hinterlegten Kexte (IntelGraphicsFixup / NvidiaGraphicsFixup und Shiki) ohne Probleme bereitstellt? (natürlich mit aktueller Lilu 1.2.7, wie von dir erwähnt)
    Ich frag nur mal lieber vorher, bevor ich blindlings deinen Empfehlungen folge und danach wieder Support brauche :)
    Sollte man das nicht so pauschal sagen können, wäre ggf. ein Hinweis für Noobs wie mich gut :)


    Dank dir und weiter so.

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Ja danke, habe dir schon geantwortet. :)


    Im nächsten Update wird der DriverLoader und apfs.efi sowieso aus dem Menu verschwinden da der DriverLoader ja im CLover Bundle enthalten ist. Und die apfs.efi ist dann auch überflüssig da ja sowieso im System befindlich.


    Du kannst die Vorschläge wegen WhatEverGreen ruhig umsetzen. WEG ist zu einem kleinen "Multi-Kext" im Gfx-Sektor herangewachsen.


    Nichts desto trotz ist es aber nat. immer ratsam einen Notfall USB Stick zur Hand zu haben der eine auf jeden Fall funktionierende EFI bereit hält.

  • Perfekt - dann werde ich dem WEG mal einen Versuch geben :)


    Dank dir und weiter so!

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Zitat

    "Der WEG ist das Ziel."


    :D:D

  • Und fürs Protokoll -- der Wechsel auf den WEG, scheint soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, erfolgreich gewesen zu sein :)

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • @Sascha_77 - weiß natürlich nicht, wie schwer es ist, das zu coden.
    Einfach nur mal als Idee für kommende "Weiterentwicklung"



    Kannst du das Tool so bauen, dass es
    a) Autostart (ja, geht zur Not auch via manuell - aber geht ja um "Weiterentwicklung" :) )
    b) Menübar-Icon (damit man auch sieht, dass es aktiv läuft, wenn man den Autostart nutzt - Autostart natürlich "im Hintergrund")
    c) Auto-Updatesuche-Funktion und Info in den "Benachrichtigungen" ob es was gibt


    Sprich einmal eingestellt mit "Autostart" - "Versteckt starten = nur Menübaricon" und (einstellbaren) Prüfintervall kann man sich gemütlich zurücklegen und verpasst definitiv kein Update mehr :)


    VG
    Maddeen

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Maddeen ()

  • @Sascha_77
    Deine Funktion "Report erstellen" erwischt irgendwie nicht alle geladenen Kext's


    Deine App:

    Der erzeugte Report: Kext-Report.txt


    Die Terminal-Ausgabe von: kextstat | grep -v com.apple



    Wobei selbst die Terminal Ausgabe einen Kext unterschlägt:

    Der USB.kext wird nämlich auch da nicht angezeigt. Obwohl er definitiv geladen wird, denn meine Ports im IOReg entsprechen genau denen des USB.kext

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Der USB.kext wird nämlich auch da nicht angezeigt. Obwohl er definitiv geladen wird, denn meine Ports im IOReg entsprechen genau denen des USB.kext


    Es handelt sich bei der Kext auch um eine Kext ohne ausführbaren Code. Im Paket befindet sich ausschließlich eine Info.plist, welche Ressourcen/Informationen für andere Treiber bereitstellt. Eingelesene Text Dateien werden in kextstat nicht aufgeführt, nur geladener ausführbarer Code, der den Kernel erweitert ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Damn ... Und ich dachte ich poste mal was nützliches.


    Naja, habe ich halt wieder was gelernt.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Die Sensoren werden im übrigen nicht gesondert angezeigt weil sie ein Teil des FakeSMC Pakets sin :D

  • Das habe ich mir schon selber so zusammengefummelt. Denn es gibt den FakeSMC ja auch inklusive der Plugins.
    Aber auch das wüsste ich nicht, wenn es das Forum hier nicht geben würde. :D Ein Wissenspool ist das hier :D

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • @Sascha_77 hmm, irgendwie mag Dein Server keine VPN-IPs aus Russland, bzw. dauert es sehr lange bis was passiert.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Sascha_77 Hammer Tool! Großartig!!!



    Eine Frage zu den aktuellen Kexten im Kext-Updates Ordner. Welcher Kext ist im Zweifel der Richtig? Debug oder Release?



    iMacPro 1,1 - ASUS Prime Z390A - i7 9700K 3.60GHz - Corsair H100i PRO - Radeon Sapphire Vega 56 8 GB

    64GB Corsair Vengeance DDR4-3200 - WD BLACK SN750 NVMe M.2 500 GB - BCM943602CS - OC 0.8.7 - macOS Vetura - Windows 10


    iMac 15,1 - GA-H77-DS3H Rev. 1.1 - Intel Core i5 3570K - GIGABYTE Nvidia GeForce GTX 770 OC - 16 GB 1600 MHz DDR3 - Samsung SSD970EVO PLUS 500GB NVMe - macOS 11.4. - OC 0.7.0



  • Immer Release, Debug ist zum eventuellen Problemlösen, mit erweitertem Debug-Output, etc.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke kuckkuck! Dann ich richtig! :)

    iMacPro 1,1 - ASUS Prime Z390A - i7 9700K 3.60GHz - Corsair H100i PRO - Radeon Sapphire Vega 56 8 GB

    64GB Corsair Vengeance DDR4-3200 - WD BLACK SN750 NVMe M.2 500 GB - BCM943602CS - OC 0.8.7 - macOS Vetura - Windows 10


    iMac 15,1 - GA-H77-DS3H Rev. 1.1 - Intel Core i5 3570K - GIGABYTE Nvidia GeForce GTX 770 OC - 16 GB 1600 MHz DDR3 - Samsung SSD970EVO PLUS 500GB NVMe - macOS 11.4. - OC 0.7.0



    Einmal editiert, zuletzt von INTOIT ()

  • Mach mal im Terminal:


    Code
    1. ping kextupdater.slsoft.de


    Ich vermute Du hast die Adresse irgendwo geblockt. Ist jedenfalls alles online.

  • Kommt:

    Request timeout...

    und läuft weiter bis Ender der Welt...^^


    Es hat noch vor, glaube ich einem Monat funktioniert. Probeweise hab ich mal alle firewalls deaktiviert, und es ging nicht. Was kann noch blocken, Avast? Mal schauen...



    Little Snitch ausgeschaltet - geht nicht

    Little Snitch + Firewall ausgeschaltet - geht nicht

    Little Snitch + Firewall ausgeschaltet + Avast ausgeschaltet - geht nicht



    >>>> Ich habe den Router geändert, kann das an dem Router liegen?

    Da sind gewisse Sicherheitsmassnahmen in dem Ding. Ich glaube seit dem geht das Programm nicht, aber sicher bin ich jetzt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()