Kexte aktuell halten leicht gemacht --> Neues Tool

  • Oh das bekam ich gar nicht mit. Danke für die Info!
    Werd ich gleich mal testen ^^

  • Na Mist. Habe den Next updater über mein System laufen lassen nachdem ich diesen Beitrag Intel Quick-Sync mit WhateverGreen gelesen habe. Clover auf aktuelles System inklusiver aller Kexte, die ich nutze. Lilu, shiki und weg.


    Nach dem clover Menü kommt ein Black Screen. Verbose sagt: ++++++++++++++++++++


    und ende. Was sollte ich nun tun? Danke für die Hilfe

    2 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Diese Frage ist hier besser aufgehoben...
    Von welcher Clover-Version aus hast du denn aktualisiert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke al. von 4297 glaube ich.

  • Da hat sich in den letzten beiden Clover-Versionen einiges geändert, dass du nachziehen solltest:
    Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen


    Kommst du mit einem Clover Bootstick noch an das System?

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bin vor kurzem umgezogen und kein bootstick zur Hand..... ja ich weiß. Dämlich...


    komme ich über Windows da irgendwie ran? Oder Linux Boot Cd?

  • Windows geht auch, nach folgender Anleitung:
    https://superuser.com/question…-it-is-readable-and-write


    Nutze zur Bearbeitung aber nicht den Windows Explorer, sondern Tools wie TotalCommander oder Explorer++
    Die kann man auch als Administrator ausführen...
    Wenn das klappt, ersetzte den Ordner /EFI/CLOVER/drivers64UEFI der versteckten EFI mit dem Inhalt aus beiliegendem ZIP...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • schreibe wieder von meinem Hackintosh System.


    DANKE! :)

  • Cool...dann hat das wohl geklappt... :thumbsup:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh man verdammt. Ich hatte gar nicht bedacht, dass es durchaus auch User gibt die Lilu noch gar nicht benutzen. Die stehen dann nat. am Ende vor einer zuhen Türe wenn sie Whatevergreen ohne Lilu booten wollen. Habe jetzt schnell eine 2.3.3 released die eine dicke Warnmeldung auswirft und auf diesen Umstand hinweist. Daher bitte unbedingt updaten!


  • Da war ich wohl etwas zu schnell, jetzt nach aktualisieren der „richtigen“ Kexte gehts wieder :)

  • das heisst Shiki kann ich einfach rausschmeissen? oder dont touch a running System :)

  • Jop Shiki kann raus.

  • Konnte man WEG auch schonmal ohne Lilu nutzen ( denke nicht ), also kann der KU doch nicht nur das WEG Update aktualisieren

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Ja eben. Wer vorher noch kein Whatevergreen genutzt hat hat u.U. noch kein Lilu und MUSS es sich zwingend installieren.

  • Wie immer: Gute Arbeit.
    Aber ich denke, hier musst Du noch nachbessern:

    Bei INTEL und nVIDIA muss es doch ab sofort heissen: "LILU, WhatEverGreen" (da es die Fixups ja nicht mehr einzeln gibt/braucht)

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Danke, da hast Du Recht. Hatte die 2.3.3 vorhin fix gemacht damit sich nicht noch mehr Leute aussperren.

  • Da möchte ich mich doch schnell mal anschließen...
    Das Ding ist der Burner...!!! :danke:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auch ich möchte mich anschließen - das Teil ist wirklich sensationell
    Herzlichen Dank. Für eine solche Arbeit habe ich auch gerne was gespendet ;-)

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore