Anleitung: USB 3.0 unter El Capitan / Sierra für jedermann (Hilfe und Diskussion)

  • na das Angebot kann ich nicht ausschlagen :thumbup:


    Leider wird EFI als zu groß nicht akzeptiert, obwohl ich usbinjectall.kext schon nicht mehr drin habe. Eigentlich nur Fakesmc, RealtekRTL811 und voodoohda. Weiß jetzt nicht, was ich rausnehmen könnte. Evtl. Scripte undThemen?


    Ich habe erstmal die config.plist beigefügt.

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Theme und Apple Ordner kannst du aus dem ZIP rauswerfen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ich hoffe, dass noch genug info drin sind. Die Kext habe ich aufgeräumt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,42 MB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Es gibt lediglich XHC1@0 und der ist leer.


    In deinem IOReg Dump ist noch nicht mal XHC1... Es könnte sein, dass dein Board keinen XHCI Controller besitzt. Schick mal bitte ein Bild vom Abschnitt PCI List des DPCIManager - PCI Hardware info

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Im Bios finde ich keine Option zu XHCI, Im Handbuch taucht es auch nicht auf.


    anbei das Foto mit dem Abschnitt PCIList

    Bilder

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • So wies aussieht besitzt dein Mainboard keinen XHCI Controller. Dementsprechend wird das nichts mit dieser Anleitung. Stattdessen könntest du versuchen den USBInjectAll.kext zu entfernen und GenericUSBXHCI.kext einzusetzen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Herzlichen Dank. Das funktioniert. Allerdings wird USB3.0 nicht unter "Über diesen Mac - Systembericht" angezeigt. Vielmehr sehe ich das nur, weil ein Stick im USB 3.0 Port steckt und dieser im Finder jetzt angezeigt wird.


    GenericUSBXHCI.kext hatteich schon von Rehabman probiert. Allerdings habe ich immer nur im Systembericht nachgeschaut, ohne mit einem Stick zu testen.


    Jetzt wird auch eine externe Festplatte nach Anstecken am USB 3.0 Port sofort angezeigt.


    Ich habe eine aktuellen Auszug aus der Registry beigefügt, wo jetzt auch XHCI zu sehen ist.


    Vielen Dank nachmals ;)

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wenn es jetzt soweit funktioniert, würde ich dir raten es einfach so zu belassen. USB 3.0 brauchst du ja wohl sowieso nicht so häufig :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wenn es funktioniert ist es schon schön. Ich mache hin und wieder ein externes Timemachine. Hatte schon einen Wohnungseinbruch und deshalb ist Backup Pflicht.


    Ich habe aber beim Booten mi -v Flag noch entdeckt, dass die von AppleUSBUHCIPort und apfs_vsop_sync erzeugten Fehlermeldungen noch bestehen. Diese führen zu erheblichen Verzögerungen, insbesondere AppleUSBHCI erzeugt geschätzt 80-100 Zeilen, die von diversen anderen Meldungen unterbrochen werden.


    Korrekturen im SMBIOS, die usb betreffen, bringen keine Änderungen.


    Kann ich dagegen etwas tun?

    Bilder

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Da du keine DSDT verwenden willst, sind die Möglichkeiten hier etwas limitiert. Ich kenn mich mit Clover ACPI nicht im Detail aus, aber ganz eventuell kann dir DeleteUnused oder FixUSB helfen.


    Korrekturen im SMBIOS, die usb betreffen, bringen keine Änderungen.


    Von was für Korrekturen, die USB beeinflussen redest du?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • warum sollte ich DSDT nicht verwenden wollen? Eine DSDT.aml ist vorhanden. Diese wird doch dann auch verwendet?


    Im CC können in der Rubrik ACPI, fixes z.B. fixusb, links neben DSDT.aml steht USB
    unter Boot und Devices können. verschiedene Häckchen zu div. usb Optionen gesetzt werden. Ob ich diese setze oder nicht hat auf den Bootablauf und die Funktionen des Systems keinen Einfluss.


    Ich werde mal einen anderen Bootloader testen. Vielleicht ist Clover beim meiner hardware nicht das optimale Mittel. Allerdings scheint mir Clover weit verbreitet und es werde vielen Beiträge dazu veröffentlicht. Da ich aber kein eigenen Wissen habe und mir eine verständliche Anleitung zu den vielen Optionen nicht zugänglich ist, komme ich da an Grenzen.


    PS:
    Ich habe jetzt mal mit maciASL aus dem laufenden System eine eigene DSDT.aml erstellt. Ich habe einfach mciASL gestartet, compiler ausgeführt, mit Safe As gesichert und mit CC in Clover eingebunden, alles andere im ACPI deaktiviert, auch in Boot außer -v verbose.


    Schon beim Neustart funktionierte jetzt ACPI und ich muss nicht mehr den Netzschalter bemühen.


    Der Bootvorgang hat sich nicht verändert, aber alles funktioniert wie vorher.
    Sollte ich ggf. die DSDT aus der Original Bios-Datei extrahieren?


    PS: 20:38 Uhr
    Irgendwie war alles nur sehr kurzlebig. Restart und Shutdown funktionierten schon nach dem nächsten Reboot nicht mehr.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Als Reaktion auf meinen Vorschlag, die DSDT anzupassen hast du folgendes geschrieben:

    Ich muss mein Anliegen zurückziehen. [...] Ich wäre bei späteren Änderungen immer auf externe Hilfe angewiesen.


    Wie jetzt, du hast eine gepatchte DSDT in ACPI/patched? Woher stammt die?


    Welchen anderen Bootloader willst du denn nutzen?


    Ich habe jetzt mal mit maciASL aus dem laufenden System eine eigene DSDT.aml erstellt. Ich habe einfach mciASL gestartet, compiler ausgeführt, mit Safe As gesichert und mit CC in Clover eingebunden, alles andere im ACPI deaktiviert,


    Das ist absolut sinnlos. In deinem Bios sind ACPI Tabellen wie die DSDT hinterlegt. Diese werden standardmäßig genutzt. Will man Anpassungen an beispielsweise der DSDT vornehmen, bietet Clover die Möglichkeit in ACPI/patched eine veränderte DSDT zu hinterlegen.
    Mit MaciASL die geladene System DSDT zu extrahieren und mittels Clover zum überschreiben der Original Tabellen zu benutzen ist sinnfrei.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • sorry, Versuch macht klug ;)


    Ok, ich hatte zunächst nicht erkannt, dass ich mit Clover die DSDT patchen kann. Ich hatte einen Beitrag von macGrummel zum erstellen einer DSDT gefunden und mich damit versucht. Der Thread vom macGrummel bezieht sich allerdings auf Osmosiz. Das hat aber alles tatsächlich nicht funktioniert. Die Optionen in Clover habe ich entdeckt und werde mich darin üben.


    ACPI hat in Snow Leopard und El Capitan funktioniert, in High Sierra nicht mehr. Just in dem Moment, als ich mit maciASL experimentiert hatte, konnte ich den Hackintosh mittels ACPI rebooten. Im verbose-Modus konnte ich auch die Abarbeitung am Bildschirm verfolgen. Was damit zu tun hatte, konnte ich nicht mehr rekonstruieren. Es funktionierte danach nicht wieder.


    Das Problem mit den AppleUSBUHCIPort's liegt jedenfalls nicht an der DSDT oder anderen Einstellungen in Clover. Es ist im System verankert. Auch mit älteren EFI taucht das identisch wieder auf. Ich werde jetzt mal testweise ältere Backups wiederherstellen um zu sehen, wann das Problem auftauchte. Ich hatte TRIM auf der Konsole aktiviert. Zeitlich könnte es zusammenpassen. Andere Eingriffe habe ich außerhalb Clover nicht vorgenommen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich habe die Ursachen zu dem Problem AppleUSBUHCIPort - wenn es überhaupt eines ist - ergründen können. Nachdem ich El Capitan installiert hatte, habe ich meine alten AMD-Desktopn aufgelöst , Festplatten und eine PCI-Firewire-Karte in den Hackintosh übernommen. Ich nutze hier jetzt MacOS, Linux und Windows in einem PC. USB ist somit abgehakt.


    apfs_vsop_sync hängt jetzt mindestens genauso lange und die Fehlermeldungen bestehen nach wie vor. Die anderen Baustellen versuche ich im Forum zu recherchieren


    Erstmal herzlichen Dank für die Tips. Ich hoffe, das ich mal soweit komme udn auch anderen helfen kann.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Mit APFS kenne ich mich nicht wirklich aus. Eventuell handelt es sich aber hierbei um einen fsck, der einfach etwas Zeit braucht.


    Vielleicht kann dir hier @Brumbaer oder @anonymous writer weiter helfen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die Fehlermeldung apfs_vsop_sync sagt mir auch nichts. Poste hier mal die Terminal Ausgabe von

    Code
    1. diskutil list


    apfs.efi wird die neuste genutzt?
    Sammlung neuste apfs.efi

  • hier mal die Ausgabe von diskutier List und die Fehlermeldung zu apfs Der Hänger kommt unterhalb FipsPost_User un dauert ca. 150 sec, also zweieinhalb Minuten und beginnt mit apfs_vfsop_sync:......


    die apfs.efi schau ich mir gleich mal an und melde mich zurück.

    Bilder

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wird dir im Systembericht für die SSD TRIM-Unterstützung angezeigt?

  • Trimm wird bestätigt Die neue apfs.efi 584 Kb vom 27.01.2018, die vorhandene 572 Kb Größe erstellt am 03.12.2017.


    Eine Änderung ist allerdings nicht eingetreten. Wenn die Meldungen nicht nachteilig sind, würde ich das auch ignorieren. Die Dauer der Verzögerung scheint auch unterschiedlich. Mals ist es unter 1 Minute und es wird nur eine Fehlerzeile ausgegeben. mal sind es zwei Zeilen und es dauert länger.

    Bilder

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Trim und APFS vertragen sich nicht so gut. Versuche doch mal, die TRIM-Unterstützung wieder zu deaktivieren.