Anleitung: USB 3.0 unter El Capitan / Sierra für jedermann (Hilfe und Diskussion)

  • Das ganze wird in 90% aller fällen nur auf 100 Series Hardware laufen, bei so ziemlich jedem Mobo davor kann man das vergessen. Ich habe die Methode (nicht mit dem Script sondern manuell) mal bei einem 200 Series Board getestet, wo es nicht funktionierte obwohl die Grundlagen dafür vorhanden waren. Das heißt aber natürlich nicht, dass es bei keinem 200er Board geht. Muss man einfach ausprobieren :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo Leute,


    Ich hab den script bei mir laufen lassen, USBInjectAll entfernt, den erstellten kext USB-SSDT ins patched ordner.
    Da stand ich soll ins Clover dies eintragen

    Code
    1. <key>DropTables</key>
    2. <array>
    3. <dict>
    4. <key>Signature</key>
    5. <string>SSDT</string>
    6. <key>TableId</key>
    7. <string>xh_rvp10</string>
    8. </dict>
    9. </array>


    Hab ich natürlich auch.


    Irgendwie funzt das bei mir nicht, was mach falsch? bei mir fehlen USB ports, daher funzt das mit Bluetooth auch nicht, könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?


    Danke, Gruss Coban



    . .


    USB-SSDT.aml


     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • Hast du denn beim Install alle USB-Ports mit "y" abgenickt oder hast du auch welche weggelassen. Ich habe bei meinem Board die Ports des Backpanel und die 2 für die Front enabled. Die Header auf dem Board habe ich ausgeschlossen.
    Das waren bei mir also HS13 und 14 (die einzigen USB2-Ports) und HS01 - HS06 die gleichzeitig auch SS01 - SS06 sind. Somit komme ich auch nicht über das 15-Port-Limit.

    MfG, docplag



  • Wie gesagt, das funktioniert nicht bei jeder Hardware und das ist auch der Grund warum ich dazu nie einen Guide geschrieben habe. Dieser müsste dann erstmal damit anfangen wie man überhaupt herausfindet ob das ganze funktionieren wird. Bei fast allen Z170 Boards funktionierts (lässt sich aber auch nicht pauschalisieren), bei einem B150 Board habe ich es noch nie probiert. Um zu überprüfen ob das ganze funktionieren wird, bräuchte ich mal deine DSDT @cobanramo im DSL Format...


    Btw: es wird doch keine Kext erstellt, sondern eine SSDT. Und die gehört auch nicht in den Other Ordner ?(

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • hmm hab alle vorhandenen ports mit "y" abgenickt, die nicht vorhandenen mit "n".
    Ich merk jetzt ohne USBIjectAll greift das "change 15 port limit to 26 in XHCI kext (100-series) 10.12" nicht mehr.
    Irgend was ist bei meinem Ports nicht so das wahre, Mit USBInjectAll scheint alles bestens, nur manchmal das symtom beim anmelden oder wenn der Monitor einschläft die Tastatur und Maus nicht mehr reagiert. Die anderen methoden von der Wiki hab ich alle schon durch.
    Hoffte mit dieser könnte es vielleicht Abhilfe schaffen.


    Edit: @kuckkuck soll ich dir den RAW dsdt zu verfügung stellen oder den ich grad benutze?

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Dann belass es doch bei USBInjectAll, da spricht nichts dagegen... Sind deine Maus und Tastatur über Bluetooth abgeschlossen? Wenn ja dann mit welchem Bluetooth Stick? (Bild aus Systbericht)


    Edit: Ob Raw oder gepatcht macht keinen unterschied. Obs funktioniert liegt an der "Natur" der DSDT, das patched niemand raus. ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • entschuldige, meinte natürlich den "USB-SSDT.aml" kein kext, fehler von mir.
    Eben wie geschildert, den DSDT hab ich von al6042, mit USBInjectAll funzt alles bis das mit sporadisch erscheinendem nicht reagieren des USB Tastatur & Maus, Bluetooth ist bei mir über BCM943602BAED DW1830.


    Edit: DSDT_Cobanramo.dsl

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Nope, die Methode wird bei dir nicht funktionieren.
    Stattdessen solltest du es bei USBInjectAll belassen und überprüfen ob
    1. deine Bluetooth Device ID in dieser Liste auftaucht: Broadcom Bluetooth Firmware Patcher
    2. Deine USB Ports genug Strom bekommen

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke für dein Unterstützung, hab den FirmwarePatcher schon drin, funzt auch.
    Muss mich mal schlauer machen betreffend USB Ports Strom, dachte vielleicht hilft ja mit dieser methode. Nix für ungut, Danke dir.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hey


    Mal eine vielleicht ganze dumme Frage: muss für diesen Weg "Onboard USB 3.0" im alten BIOS aktiviert sein? Sobald ich das bei auf Enable stelle fährt mein Hackintosh nicht mehr hoch (ohne Bootstick). Wenn ich den Bootstick dran habe, fährt er zwar hoch, aber ist megaaaa langsam.

  • Die beiden vorhandenen USB-Kexte müssen natürlich raus, dafür deine eigene rein.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hallo,


    ich versuche vergeblich, usb 3.0 mit usbinjectall.kext zum Laufen zu kriegen.
    Ich habe die aktuelle Version von rehabman und die wird auch geladen. Einzig finde ich in der IOSRegistry keinen Abschnitt mit XHCI. Es gibt lediglich XHC1@0 und der ist leer.


    Mein Bios hat auch keine Option, XHCI zu aktivieren.


    Kann es sein, dass ich mit dem Asus p8h67 m - pro auf usb 3.0 verzichten muss?


    Dann geht die Welt nicht unter und ich muss nicht länger spekulieren.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Da brauchst wahrscheinlich eine DSDT oder config.plist Anpassung für. Schick doch mal bitte einen IORegistryEditor Dump, config.plist und DSDT.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Sorry,


    zum Erstellen der OSRegitry Dump finde ich keinen Workarround. Im Forum eine Hinweis auf "Safe As" aber das Tool finde ich auch nicht. Auf der Konsole gibt es diesen Befehl nicht.


    Die DSDT.aml und config.plist liegen bereit, aber es gibt hier in dem Listen-Editor keinen Button, um Dateien hochzuladen. Lediglich für Bilder gibt es eine Option eine URL einzugeben.


    Da ich noch nicht lange im Forum bin muss ich jetzt mal den Frage stellen, ob ich in meinem Profil noch irgendwo aktivieren muss, damit ich Bilder oder Dateien hochladen darf? Ich habe das scheinbar übersehen, sorry :(

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Anhänge kannst du unter Erweiterte Antwort --> Dateianhänge hochladen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Sorry. IOregistry Editor habe ich. Wie erzeuge ich eine Dump Datei. Es gibt kein Menü um etwas zu exportieren öder Safe As zu speichern.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Sorry, Explorer heißt er :D Bitteschön: IORegistryExplorer

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Sorry, ich ziehe mein Anliegen zurück.


    Nach allem was ich gelesen habe, kann es mit usbinjectall.kext durchaus Probleme geben und das Teil läuft hier ja nicht OOB. Ich wäre bei späteren Änderungen immer auf externe Hilfe angewiesen.


    Ich habe 6 funktionierende USB 2.0 Ports und die 3.0 wäre allenfalls für externe Backups. TimeMachine sichert intern auf eine zweite hdd. Anderen Bedarf sehe ich für USB 3.0 nicht.


    Danke trotzdem für die Bereitschaft zur Hilfe. Ich finde es toll, wie schnell hier kompetente Antworten kommen.


    Problem mit Dateidownload habe ich erkennen können.


    Ein Frage wäre aber noch zum OSRegistryExplorer und der Dump-Datei.


    Ist damit ein Export der kompletten Registry über "Safe As" (Befehl laus der Menüleiste) gemeint? Dabei entsteht eine *.ioreg, die beim Download als fehlerhafte Dateiendung angezeigt wird.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wir können das auch mit einem Eintrag in der config.plist fixen, dann bist du auf niemanden angewiesen. Dafür bräuchte ich aber am besten mal deinen EFI Ordner.


    Genau, die .ioreg Datei ist gemeint. Die kannst du ja einfach komprimieren und hier als zip hochladen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.