Cursor / Maus springt oft unvorhergesehen wo anders hin

  • Ja, es ist so! Oft, mitten im Schreiben, springt der Cursor (bzw. die Maus) an eine andere Stelle. Das gibt dann oft einen schönen Wortsalat. ;(


    Weiß jemand, woran das liegen könnte? Am Trackpad? An der Tastatur? An irgendwelchen Patches? An irgendwelchen Kexten?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • hänge mich hier an....
    ich kann dir zwar nicht helfen aber ich habe das selbige problem ab und an..

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Es könnte prinzipiell an allen vier Gründen liegen. Vermutlich liegt es aber einfach an der PS2 Kext. Teste einfach mal ein paar andere oder aktuellere Versionen.

    gez. Thogg Niatiz

  • Wenn man das Polling an der Maus einstellen kann auf den niedrigsten Wert stellen.
    Habe ich ansonsten bei meiner Razer auch ...

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Momentan hängt keine Maus dran und das Phänomen tritt trotzdem auf. Also wird es wohl an der Maus nicht liegen. Ich verwende den VoodooPS2Controller.kext (sowohl den allgemeinen wie den für das Alpstouchpad). Gibt es dafür überhaupt Alternativen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Bei mir liegt das Problem. einfach beim tippen
    maus ist nicht das problem mein courser springt an eien anderen Punkt.


    dieses ist jedoch an allen meiner hacks

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Du verwendest beide gleichzeitig? Glaub ich nicht, und solltest du dringend unterlassen. Es gibt die VoodooPS2Controller Kext, die von RehabMan gepflegt wird, diverse gleichnamige Ableger für ALPS und ähnliche, und diverse Vorgänger der VoodooPS2Controller Kext, die meist ApplePS2Controller heißen.

    gez. Thogg Niatiz

  • Sorry, natürlich nicht gleichzeitig, wollte nur sagen, dass ich mal den einen dann den anderen in Verwendung hatte und bei beiden das Phänomen auftrat!


    @Ka209
    Was für einen PS2-Kext verwendest Du?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • auf dem Notebook habe ich VoodoPS2
    auf dem mac mini klon keine

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Ich habe über mein Touchpad ein Stück stärkeres schwartzes Papier geklemmt (links und rechts in den Schlitz reingesteckt). Zudem den aktuellen Treiber von @wl_michael installiert: Treiber für Alps Electronic Trackpad. Seither ist mir kein Springen des Cursors mehr aufgefallen. Ich hoffe, es bleibt so.
    @Ka209 vielleicht probierst Du beides auch mal …

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Werde ich ausprobieren wenn ich Zeit finde
    Danke für den Hinweis

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Da ich dieses Problem immer noch hatte, und zwar auf beiden Laptops, habe ich mal noch etwas gegoogelt und meine die Lösung gefunden zu haben:


    Ich bin ein großer Freund des "Klick durch Tippen" beim Touchpad. Es ist halt doch angenehmer als das oft schwerfälligere Klicken. Darum habe ich das bei beiden Laptops auch aktiviert. Genau das scheint aber dieses Phänomen des springenden Cursors zu verursachen. Nun habe ich das deaktiviert (siehe Screenshot) und seither habe ich keinen "Jumping Cursor" mehr. 8) !

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur