kernel panic nach update von 10.8 auf 10.11 (mit screenshot

  • leider keine verbesserung......
    vorher hab ich aber bei der problembeschreibung was vergessen:
    nachdem er ca. 10 minuten beim logo mit balken war kommt dann ganz kurz ein weiterer bildschirm, allerdings stimmt da irgendwas ganz und gar nicht. es ist eigentlich nichts zu erkennen ausser das in der oberen hälfte zu erkennen ist das da ein apfel sein sollte, besser gesagt sieht man ihn mehrere male. nachdem man das 1-2 sek sieht macht er einen reset


    ich habs leider nicht geschafft bis jetzt das zu fotografieren, weils so schnell wieder weg ist und jeder versuch dauert dann ja quasi 10 min....


    edit:
    hab im netz ein bild gefunden welches vergleichbar ist mit dem was ich kurz vorm reset sehe. nur das es bei mir noch viel schlimmer aussieht und die untere hälfte besteht eigentlich nur aus noise


    EDIT!!: hab vom hdmi auf den dvi port gewechselt und jetzt hat er den installer mal gestartet. installation geht aber auch wirklich sehr sehr sehr sehr langsam voran.. :/
    weiß nicht obs am stick liegt oder an was anderen, aber ich bin schon ziemlich erleichtert!

  • Das mit dem Glitch ist ein altbekanntes kosmetisches Phänomen und sollte eigentlich auf die Installation bzw. Funktion keinen Einfluss haben. Dazu muss möglicherweise aber noch die Intel-Injection im NVRAM aktiviert werden. Das mit dem Glitch kann man ggf. mit einem Patch beheben.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • noch immer nicht fertig?? gerade mal bei 2/3. ist das normal?

  • Bewege mal den Mauszeiger...
    Normalerweise sollte es so nach 20-30 min fertig sein

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Erstmal toll das du so weit gekommen bist! Was ist das denn für ein Stick und an welchem Port steckt er?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • alles wunderbar! bin gerade dabei mir alle nötigen kexts usw. zusammenzusuchen
    noch irgendwelche tipps od. warnungen davor?

  • Tipp 1: Lies die Wiki
    Tipp 2: Je weniger Kexts desto besser, solange alles funktioniert
    Tipp 3: Bei Unverständlichkeiten besser nachfragen
    Tipp 4: Nichts überstürzen, ab jetzt kann nichts mehr schiefgehen. Bei Problemen einfach nachfragen und nicht direkt zB neuinstallieren
    Fertig :thumbsup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Eigentlich brauchst du nur für Sound die AppleALC.kext (Ozmosis) + Lilu.kext und eine LAN-Kext - falls nicht schon im Ozmosis verewigt.
    Für die DSDT gibt es bei Pjalm für dieses Board einen umfassenden Patch.


    Als erstes ein Backup machen - dann musst du im worst case nicht von vorne anfangen.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • danke euch!!


    onboardsound interessiert mich überhaupt nicht (verwende eine apogee symphony)
    die DSDT hab ich mir, wie im 1. post erw#hnt, schon vor tagen gebastelt.


    was für mich noch interessant wird: thunderbolt!! das hab ich in mountain lion nie hinbekommen


    wenn ich schon am schreiben bin: wollte in dem moment gerade resetten um die ersten KEKSTs zu testen.
    frag ich doch lieber nochmal vorher :)
    ich wollte jetzt für LAN das neueste IntelMausi verwemdem- ok`? oder besser appleIntel.... nehmen??

  • Sollten beiden funktionieren. Im Zweifelsfall einfach die neuere, sprich die Kext die als letztes ein Update erhalten hat ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • schritt für schritt kommen wir der sache näher :)
    jetzt hab ich gerade meine defaults.plist erstellt und habe seltsamerweise das problem das sie nicht geladen wird??
    hab sie nach anleitung kreiert und ins OZ verzeichnis auf der EFI kopiert, beim neustart einen pram reset gemacht. als ich dann im systembericht nachsah, bemerkte ich das ich plötzlich wieder irgendeine andere seriennummer hatte, nicht die aus der config. obwohl sie davor schon drinnen war nachdem ich das ganze einen schritt davor mit direkt in den nvram schreiben getestet hab......
    jemand eine ahnung was ich da falsch gemacht haben könnte??

  • Hast du mehrere Festplatten im System?
    Kann es sein, dass auf einer der anderen ebenfalls ein EFI/Oz-Ordner liegt und diese angezeigten Daten beinhaltet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja, ich hab einige festplatten eingebaut, aber sie ist definitiv auf der richtigen.
    ich erledige das immer im terminal: zuerst mit list und dann mount.


    was mich hierbei auch wundert: sollten die festplatten nicht immer in der gleichen reihenfolge sein?
    bei mir sind sie nach jedem neustart in einer komplett anderen reihenfolge??

  • Die Reihenfolge der diskXsY-Geschichte ist unabhängig von der Anschlussreihenfolge... :)
    Das wird von Start zu Start neu verteilt.


    Wenn du mehrere Platten hast, prüfe deren EFI-Partition... wenn dort eine zusätzlicher /EFI/Oz-Ordner liegt, entferne ihns, sodass nur auf der OSX-Platte der /EFI/Oz-Ordner in der EFI liegt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • gerade eben gemacht. nein, das ist der einzige

  • Und beim NVRAM-Reset per Alt+WinLogo+P+R hat sich der Screen mindestens einmal rot ansonsten rot, gelb und grün dargestellt, bzw. das Ozmosis-Logo hat dich begrüßt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja.
    obwohl ich mir mit dem ozmosis logo jetzt nicht ganz sicher bin ob das nur vor dem NVram reset war oder ob es seither jedesmal zum sehen ist....
    werds gleich nochmal testen



    edit: also beim neustart ist jetzt kein ozmosis logo zu sehen!
    oder reicht da kein reset? muss ich komplett aus und einschalten?


    KORRIGIERE: WENN ICH IHN KOMPLETT AUSSCHALTE SEH ICH DAS OZMOSIS LOGO DANN WIEDER

  • Wenn du beim Ausschalten des Rechners folgendes Logos nacheinander siehst:


    hast du höchstwahrscheinlich einen NVRAM-Reset durchgeführt.


    Wenn du aber beim Starten nur folgendes Logo siehst:

    hast du den Rechner nur gestartet.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • beim ausschalten seh ich das nicht, aber es ist offensichtlich das ich einen NVram reset gemacht habe. 1. hatte ich diesen rot, gelb grünen screen, 2. sind alle daten die ich manuell in den Nvram geschrieben habe wieder weg!

  • Sorry...
    sollte natürlich "Einschalten" lauten. ;)
    wobei die erste Kombi eigentlich nur beim NVRAM-Reset oder neu Flashen eines OZM-Roms auftaucht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!