kernel panic nach update von 10.8 auf 10.11 (mit screenshot

  • nachdem mein hack mit 10.8.4 (chimera) jetzt 4 jahre lang einwandfrei gelaufen ist hab ich mich vor 2 tagen nun doch drübergetraut und ein update gewagt. ich habe den unibeast guide for 10.11 update genau befolgt und bis nach der osx installation hat alles reibungslos funktioniert. das einzige was anscheinend nicht funktioniert hat war das ethernet und so hab ich multibeast gestartet und alle für mein system epfohlenen kexts usw. geladen. tja,..... fehler!
    seither hab ich es nicht mehr geschafft in diese installation zu booten. (siehe screenshot)
    zum glück hab ich auf meinem anderen laufwerk noch meinen carbon copy clon von meinerm chimera-ML system gehabt, von wo aus ich jetzt sämtliche ansätze aus verschiedensten foren ausprobiert habe.
    sprich ich hab jetzt 2 tage lang kexts installiert/verschoben/gelöscht, die config.plist bearbeitet, etc. etc.
    alles ohne irgendeinen erfolg :(
    nur das ich es jetzt auch noch irgendwie geschafft habe mein chimera-ML drive zu schrotten. offensichtlich habe ich unabsichtlich irgendwelche kexts (zu 90% waren es die neuese FakeSMC + plugins von HWSensors.... das kommt davon wenn man 2 tage fast nichts schläft und ein problem nicht mal paar stunden ruhen lassen kann.....)


    jetzt hab ich also keine möglichkeit mehr meine systeme zu bearbeiten, sämtliche boot flags funktioneren auch nicht........
    irgendwer vielleicht einen plan was ich tun kann?


    vieelen dank im voraus!

  • @stoersignal


    Hallo & willkommen im Forum. :welcome2:


    Tja solche Fälle wie du haben wir immer wieder mal. Die Leute fummeln mit wenig oder garkeine Ahnung mit den zu unrecht so viel empfohlenen Tomaten Tool (Uni/MultiBeast) rum & wenn dann nichts mehr läuft, schlagen sie früher oder später hier auf.


    Welches OS ist nun auf der Platte drauf 10.8, 10.11 oder beide nebeneinander? Hast du noch deinen mit UniBeast erstellten Install USB Stick? Kannst du von dem aus booten?


    Eventuell können wir dir helfen, mit dem Umweg über eine LinuxLiveCD den Bootloader Clover auf dem Stick anzupassen & zu booten.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Hallo @stoersignal,
    auch von mir ein herzliches Willkommen! :welcome:
    Für dein Board gibt es auch ein Ozmosis-ROM. Wäre vielleicht ja eine Alternative.


    Mod für das Z77X-UP5TH Rev.1.x

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • das hab ich mittlerweile auch mitbekommen das ton/y/mac alles andere als einen guten ruf genießt. aber meine bisherigen hacks haben damit immer reibungslos gefunkt (1ß.6.8, 10.8.4)


    auf der einen platte 10.11, auf der anderen meinen alten 10.8 (mit chimera), aber wie gesagt den hab ich unabsichtlich auch irgendwie unbootable gemacht. da komm ich in einen inf. boot/reset loop.
    versuche jetzt gerade mit einer ext. platte auf die ich nur chimera draufgespielt habe es mit sämtlichen bootflags. wüsste gerne ob es so von extern ohne osx nur mit bootloader möglich ist dateien (kekts, configs) auf die anderen platten zu kopieren?


    aber ja.....
    am liebsten wär mir wie gesagt sowieso wenn man die 10.11 installation iwie hinbekommen könnte!


    @'McRudolfo'


    hallo auch und vielen dank!
    ja, das ist eine alternative die ich auch schon in betracht gezogen habe, welche ich aber nach ein wenig recherche wieder verworfen habe, da die meisten anscheinendclover für die bessere, anpassungsfähigere option halten. ist halt auch nur die meinung von random people ausn netz :) ich lass mich gern vom gegenteil überzeugen!!

  • Gerade die Z77-Boards halte ich für geeignet, um sie mit Ozmosis zu betreiben. Da diese Systeme schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben braucht man einen flexibel einsetzbaren Bootloader nicht so sehr.
    Ich nutze sowohl Clover als auch Ozmosis - mich haben beide überzeugt.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hallo @stoersignal,
    auch von mir ein herzliches Willkommen! :welcome:
    Für dein Board gibt es auch ein Ozmosis-ROM. Wäre vielleicht ja eine Alternative.


    Mod für das Z77X-UP5TH Rev.1.x


    Gerade die Z77-Boards halte ich für geeignet, um sie mit Ozmosis zu betreiben. Da diese Systeme schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben braucht man einen flexibel einsetzbaren Bootloader nicht so sehr.
    Ich nutze sowohl Clover als auch Ozmosis - mich haben beide überzeugt.


    beide? wie ist das zu verstehen? auf 2 systemen oder kombiniert auf einem?


    kannst du mir vielleicht einen link zu einer anleitung schicken?


    eigentlich wollte ich es ja vermeiden einen clean install zu machen damit ich nachher nicht alle programme und plugins neu installieren und registrieren muss...
    aber da führt wahrscheinlich kein weg mehr daran vorbei. bzw. wenn ich wegen ozmosis meine system definition umstellen muss, muss ich sowieso auch alles neu registrieren, wenn ich mich nicht täusche, oder?

  • Ich nutze Ozmosis und Clover auf verschiedenen Systemen :D ! Allerdings habe ich beispielsweise einen Cloverstick, mit dem ich mein System, welches normalerweise mit Ozmosis läuft, im Problemfall booten kann.
    Wenn du Ozmosis flashst und in dein System kommst, kannst du entweder per Terminal oder mit einer Defaults.plist deine System-Definition übertragen und weiter nuzen.
    Hier noch was zum Lesen über Ozmosis:
    https://www.hackintosh-forum.d…-Ozmosis-UEFI-Bootloader/

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Keine Vollzitate bitte!!!


    so cool das es so leute wie dich gibt!!! ich hätte bevor ich dieses hanze chaos gestartet habe eine thread aufmachen und nicht auf eigene faust da herumexperimentieren sollen!!
    (bis jetzt hattte ich halt noch nie probleme, aber das waren halt zum unterschied fresh install)


    werd mir das dann gleich mal genauer ansehen! noch irgendwas prinzipielles was ich wissen sollte?

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Ich möchte dich bitten den Text des Vorredners nicht als Zitat in deinem Post einzubauen.
    Das bläht nur den Thread auf, macht ihn unleserlich und nervt auf mobilen Endgeräten...
    Vielen Dank... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @stoersignal


    Mein vorschlag: gehe erstmal in unseren WiKi Bereich https://www.hackintosh-forum.de/wffaq/index.php/FAQ/ & eigne dir etwas aktuelles Grundlagenwissen an. Heute nurtzt praktisch keiner mehr Chimera. Die aktuellen Bootlöoader sind heute Clover & Ozmosis. Man braucht auch nur einen Bootloader wenn man mehre macOS installiert hat, nicht für jedes einen eignen.


    Und wenn du in Zukunft El Capitan oder gleich Sierra nutzen willst, heißt es eben Clover oder Ozmosis.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @al6042 :
    alles klar! sorry


    @McRudolfo
    meinst du das ich einfach nur mal das ozmozis bios flashe und dann vielleicht in mein system komme? oder nach einer frischen installation?

  • Dein Gigabyte-Board hat ein Dual-BIOS. Falls beim Flashen von Ozmosis etwas schief gehen sollte, gibt es die zweite Möglichkeit ins System zu kommen. Ich würde immer vor dem Flshen von Ozmosis das BIOS auf die selbe Version bringen, auf die die Ozmosis-Version aufbaut. Das wäre bei dir Version F12. Die originalen BIOSse findest du auf der Gigabyte-Website.
    Edit: Möglicherweise kommst du auch in dein System, falls es nicht zerschossen ist.....
    Es kommt auch darauf an, wie du die ganzen Kexte installiert hast. Wenn die alle in S/L/E liegen wird es schwierig. Viel Glück!

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • @McRudolfo


    das problem was ich hierbei habe ist das ich weit und breit kein windows zur verfügung habe.....
    ich bin noch immer bei F11
    gibt es auch eine möglichkeit ohne windows?

  • Du kannst das BIOS im BIOS updaten. BIOS-ROM auf einen Stick packen, im BIOS Update starten, BIOS-ROM auswählen und los gehts :D

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • @McRudolfo
    ist mir klar das man das im bios macht, aber zuerst muss ichs mir von der gigab. seite runterladen und das sind nur exe files

  • Die exe-files sind selbstentpackende Archive. Unter Windows entpacken (evt. Virtuelle Maschine). Möglicherweise gibt es für Mac auch Programme, die exe-Files entpacken können.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • hmmm...
    also ich hab mein bios am neuesten stand gebracht mit dem neuesten ozmosis geflasht und wollte jetzt sierra installieren, aber da scheitere ich schon. der installer kommt nie über den bildschirm mit apple logo und ladebalken hinaus und im verbose mode steht was von "please switch to XPC or bootstrap_check_in" und "failed to initialize smc device error"??
    ne idee wasa ich da machen kann?

  • Gehe mal im BIOS auf Load Defaults - speichere ab und nach einem Neustart wieder ins BIOS und mach alle Einstellungen für den Hackintosh:
    https://www.hackintosh-forum.d…tallationsvorbereitungen/
    Dann Abspeichern - Neustart und dann im BIOS ein NVRAM-Reset:
    Alt+WinLogo+P+R
    Der Monitor sollte dann in den Farben rot - relb - grün leuchten...

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • @McRudolfo
    auf die bioseinstellungen hab ich eigentlich schon sehr genau geachtet...
    ich probiers auf jeden fall gleich nochmal!



    WinLogo taste = Cmd taste?

  • Richtig! Auf einer Apple-Tastatur Alt+Cmd+P+R. Wichtig ist, dass das BIOS zunächst auf die Standartwerte gesetzt wird.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von McRudolfo ()