10.13 Beta. Kein LAN als en0, Layout-ID für Sound gesucht, iMessage & Co ohne Funktion.

  • So,


    ich mal wieder.


    Kurioserweise, wird nun mein Lan-Port nicht mehr angezeigt. in der EFI liegt seit es meinen Hackt gibt der RTL8111.kext mit in der EFI. Wird in 10.12.5 wunderbar angezeigt im Systembericht als en0 und auch im DPCI-Manager, jetzt is der verschwunden.


    Ob der HDMI Sound ohne Voodoo funktioniert weiss ich nicht, anbei mal Schnappschüsse vom Manager Verdorr ID: 10DE Device-ID:0BE3, AppleALC.kext + Lily.kext reicht? Die Beta bootflags sind provisorisch schon mal mit drin.


    Ja...da das ganze hier ja ein Klon ist und ich den dran zum fummeln und basteln habe (wie viele andere hier ja auch :D) hab ich mal die Anleitung im Wiki durchforstet und abgearbeitet. Provisorisch auch die Dateien gelöscht die mit iMessage etc zu tun haben. Hab alles nötige mir generiert. iMessageDebug ist auch vorhanden und mit im Anhang mal drin.


    Verbesserungsvorschläge sind äußerst erwünscht :D

  • In deiner PCIList wird doch der Realtek LAN-Chip ganz unten angezeigt...
    Hast du in Clover zufällig den FixLAN_2000 aktiviert?
    Wenn ja, schmeiss den mal raus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • nein, der fix ist nicht drin.
    normalerweise war der Lan-Port als built-in auf der ersten Seite im DPCI angezeigt und als en0, das ist jetzt aber der Wifi-Controller.


    In 10.12 zeigt er mir dem Lan Port als en0 an mit Realtek etc. pp.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Dann check doch mal den FixLAN für HS...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ist drin. Hat auch keine Besserung gebracht. Ist das Kriegsentscheidend für iMessage oder kann das irgendwann mal Probleme geben?


    iMessage hab ich grade erfolgreich aktiviert :D

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    Einmal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

  • Imessage benötigt einen en0...
    Ob der auf der LAN oder WLAN Karte liegt, ist egal.
    Beispiel sind ja auch die ganzen MacBook/MacBookAir/MacBookPro, welche keinen LAN-Port mehr haben und trotzdem iMessagen können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, das wusste ich nicht.


    iMessage, FaceTime, iTunes gehen...bei iCloud radelt er noch.


    Any clue was den Sound via HDMI angeht? Da hab ich null Ahnung um ehrlich zu sein.


    EDIT:


    iTunes und iCloud spielen doch nicht mit. Mal schauen, was da nicht stimmt.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • HDMI-Audio geht meines Erachtens am ehesten über eine gepatchte DSDT.

    Da du aber mit dem VIA1708S eh nur per VoodooHDA Ton bekommen wirst, müsste der das auch ohne gepatchte DSDT lösen können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab die neuste Version installiert, hab auf keinem Ausgang Ton. Wenn dann nur über klinke :S

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt