Installation auf P55 Board und X3460

  • Hey Leute,


    nach 3 Jahren Mac habe ich erst mal einen Schlag heute bekommen wie schlimm Win7 im Vergleich ist, welches ich auf meinen neuen SchnittPC installiert habe.


    Meine Konfiguration:


    Gigabyte GA-P55A-UD5
    Intel X3460
    2x8gb HyperX FURY DDR3-1333 DIMM
    Gigabyte 1050 Ti
    240gb WD Green SSD


    Kann ich auf diese Hardwarekonfiguration das neuste OSX aufspielen?



    Beste Grüße
    Wigand

    Gigabyte GA-P55A-UD5
    Intel X3460
    2x8gb HyperX FURY DDR3-1333 DIMM
    Gigabyte 1050 Ti
    240gb WD Green SSD

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum.


    Die Hardware schaut gut aus und mit der Nvidia GTX 1050 lässt sich ohne Web Driver ein Install im Vesa Mode bewältigen.
    Nutze doch bitte die Wartezeit um ein wenig in unserem Wiki zu lesen, da ganz konkret den Bereich Clover Bootloader und je nach Grundversorgung wie man einen USB Installer Stick erstellt.
    Ich wünsche viel Erfolg bei deinem Projekt und Spaß im Forum.


    Gruß derHackfan

  • Hallo und Willkommen bei und im Forum.
    Auf den ersten Block macht deine Hardware ja einen guten Eindruck.
    Der Intel X3460 sagt mir zwar nichts aber ich denke das dürfte keine Probleme geben ?!


    Wünsche dir viel Erfolg.

  • Ich wusste auch nicht dass es eine Sockel 1156 Xeon CPU gibt, scheint mir das Gegenüber von dem bekannten Core i7 860/870 zu sein, den wollten fast alle zum gamen haben. :D

  • ja scheint so zu sein; ich habe das Ding wo X3460 drauf steht auf jeden Fall auf den Sockel gepresst bis es drinsteckste und dann Windows installiert haha. Läuft auf jeden Fall :)


    Nein mal im Ernst; das ist ne ServerCPU soweit ich weiss und für 40 Euro nen krasses PL-Verhältnis.


    Gibt es eine bestimmte Komplett-Anleitung zur Installation, die ihr besonders empfehlen könnt? Es ist mein erster Hackintosh.

    Gigabyte GA-P55A-UD5
    Intel X3460
    2x8gb HyperX FURY DDR3-1333 DIMM
    Gigabyte 1050 Ti
    240gb WD Green SSD

  • Hast du dir schonmal unser Wiki angeschaut?
    https://www.hackintosh-forum.de/wffaq/index.php/FAQ/


    Für deine Hardware empfiehlt sich hier natürlich Clover.. Ozmosis kannst du außen vor lassen

    Gruß CrusadeGT


  • Habe dafür UniBeast geladen. Ist Clover besser geeingnet um den Stickb zu erstellen?

    Gigabyte GA-P55A-UD5
    Intel X3460
    2x8gb HyperX FURY DDR3-1333 DIMM
    Gigabyte 1050 Ti
    240gb WD Green SSD

  • Naja... sagen wir es so.. UniBeast wird hier halt nicht gerne gesehen, da meist Sachen zum Einsatz kommen, wo der User selbst nicht drüber bescheid weiß..


    Trotzdem macht UniBeast nichts anderes als das, was du auch manuell machen kannst..
    Ich würde wie folgt vorgehen:


    > USB Stick erstellen mittels Terminalbefehl
    > Clover entsprechend installiren und konfigurieren gem. Anleitung in der Wiki

    Gruß CrusadeGT


  • :welcome3:
    Willkommen bei uns im Forum!
    Ich hatte auch mal einen P55er (nichts hält ewig, besonders nicht bei täglicher Stress-Benutzung..) Und mein aktueller Hauptrechner ist ein Ex58er, es geht also durchaus!
    In der Clover-Anleitung im Forum ist die Spezialität beschrieben: da muss dann Clover eben für klassisches BIOS installiert werden


    Unibeast ist nur eine schlecht erweiterte Variante. Da kannst Du hinterher nie nachvollziehen, was das Teil jetzt gemacht hat - um es evtl. rückgängig zu machen.
    Schritt für Schritt dauert vielleicht scheinbar etwas länger, hält aber auch entsprechend..
    :hackintosh:


    :hackintosh:

  • Ja ok das macht echt Sinn für mich. Dann nehme ich Clover, erstelle damit den Stick.


    Lade gerade Sierra herunter. Brauche ich außer Clover noch ein Tool?

    Gigabyte GA-P55A-UD5
    Intel X3460
    2x8gb HyperX FURY DDR3-1333 DIMM
    Gigabyte 1050 Ti
    240gb WD Green SSD

  • Nö brauchst du nicht... ggf noch ein paar kexte.


    Formatiere einfach deinen USB Stick und benenne ihn in USB um.
    Anschließend folgenden Befehl ins terminal geben und mit enter bestätigen..


    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\
    2. Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB/ --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/
    3. --nointeraction


    Im Nachgang kannst du dich der Clover Geschichte widmen..
    Hier ein passender Weg:


    https://www.hackintosh-forum.d…38-Installation-von-macOS

    Gruß CrusadeGT


  • Zu Clover gehört immer der Clover Configurator, das sollte aber für den Anfang reichen.
    Ich bin ja ein fauler Hund und nehme seit Jahren immer eine Kopie der Systemplatte meines alten MacMini als Basis für neue Rechner, dann brauch ich den Booter nur als Backup..


    :hackintosh:

  • Ich hab da noch was aus meiner Sammlung. Das macht den Aufbau vielleicht nachher etwas einfacher..

    Dateien


    :hackintosh:

  • Eventuell muss die BaseSystem.dmg Methode für den Installer gewählt werden. Teilwese schaffen die alten Boards kein Boot von GPT-Partitionen.
    Dadurch dann die Restore-Variante und den MBR-Patch einspielen.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Meine AMD Systeme sind noch älter aber booten einwandfrei, dafür ist ja der Clover Bootloader und seine Driver zuständig, das Legacy BIOS und dann Legacy Clover und dann kommt die EFI und dann OS X mit einem ganz normalen USB Installer.

  • Hallo


    Ich habe auch noch ein P55 MSI Board hier mit Intel Core i5-650 Prozessor.


    Meine Frage ist: diese Intel HD Grafik 1.Generation die da drin ist, würde die macOS Sierra unterstützen ?


    Zur Zeit nutze ich in dem P55 eine nVidia PCIe nForce GT9600 (1GB).
    Was ist denn in dem X3460 Xeon Prozessor für eine Intel Grafik drin ? die selbe oder ?


    Hier habe ich noch eine gute Übersichtskarte für ALLE Intelprozessoren gefunden, kann man immer mal gebrauchen:
    http://www.pc-erfahrung.de/pro…e/cpu-tabelle-mobile.html

    Einmal editiert, zuletzt von theo55 ()

  • Was für ein Teil ist das denn? Mein Ga-P55M-UD4-Board hat(te) weder einen Chip mit Intel-Grafik, noch einen dafür passenden Anschluss, aber einen LGA1156-Sockel, und Dein Prozessor scheint kompatibel..


    :hackintosh:

  • Intel HD Grafik 1.Generation


    Nein, Auch hier brauchst du noch eine Grafikkarte. Eine MSI GT710 wäre da ein gutes Beispiel.

  • Dr.Stein.. wie ich schon geschrieben habe, der P55 PC hat ja eine nVidia GeForce GT9500 PCIe drin.
    Und da ich separate Grafikkarte hasse, kam mir der Gedanke, die interne Grafik beim i5-650 Prozessor zu nutzen.
    Wird dann nicht unterstützt, ok das wollte ich ja nur wissen.
    Und hat denn der Xeon X3460 die selbe Intel Grafik drin ?


    MacGrummel.. ja das war ja auch mein Fehler damals ein Motherboard ohne DVI oder VGA Anschluss zu kaufen,
    denn dann kann ja die interne Intel Grafik, die aber drin ist !! nicht genutzt werden. Wusstest du wohl auch nicht,
    das der Intel Core i5-650 eine interne Grafik drin hat was ???? Geh mal auf die Prozessorseite von Intel, da siehst du es, Intel Grafik ist drin in dem i5-650.

  • Ga-P55M-UD4-Board hat(te) weder einen Chip mit Intel-Grafik, noch einen dafür passenden Anschluss


    @theo55
    Wie sieht es bei deinem Board aus? Hat das Video Ausgänge?