Mac OS Sierra auf Dell Optiplex 760 installieren

  • Hallo,


    Ich wollte mal fragen was ich genau für schritte durchführen muss damit ich Mac OS Sierra auf meinem DELL Optiplex 760 zum laufen bekomme?


    Systemspecs:
    Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400
    RAM: 8GB DDR2 800
    Festplatten: 1x 1TB, 1x 500GB, 1x 160GB
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GT710


    Danke im Voraus für Hilfe :)


    Mit freundlichen Grüßen

  • Halo und Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome:


    Unser @MacPeet und @KayKun haben beide einen Dell Optiplex (780 + 760 SFF) am laufen und können sicher den einen oder anderen Wink mit dem Zaunpfahl geben.
    In der Zwischenzeit solltest du dich in unserem Wiki (Installation von macOS) einlesen und da ganz konkret das Thema Clover Bootloader, dann sollten sich die angebotenen Hilfestellungen bequem umsetzen lassen.

  • Hallo und herzlich willkommen :)

    Gruß CrusadeGT


  • @Heinzx3 wichtig zu wissen ist welchen optiplex du genau hast den normalen Tower den kleinen Tower oder den sff tower


    Dazu würde ich empfehlen eine cpu zu verbauen die sse4 unterstützt da sonst elcapitan das letzte osx ist was du nutzen kannst hier empfehle ich den core2quad q9950

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Die angegeben CPU unterstüzt doch SSE4.1? Oder bin ich grad auf dem Holzweg

    Gruß CrusadeGT


  • Bin gerade unterwegs und sowas am handy nach zugucken ist blöd ;) habe es jetzt aus dem kopf heraus gemacht ich möchte mich entschuldigen wenn ich es falsch im kopf hatte ;)


    Empfehle aber allgemein auf ein core2quad aufzurüsten da du dabei nen guten Schub Leistung bekommst ;)


    Wenn ich gleich vom Arzt zurück bin lade ich mal Ben efi Ordner für den optiplex 760 ssf hoch angepasst an die geforce 710

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Sollte ja auch kein Vorwurf sein :)


    Hier mal n paar Eckdaten zur CPU
    http://www.cpu-world.com/CPUs/Core_2/Intel-Core 2 Duo E8400 EU80570PJ0806M - AT80570PJ0806M (BX80570E8400).html


    Demnach sollte zumindest eine Installation möglich sein empfehle aber auch wie @KayKun einen QuadCore.. Den Leistungsschub spührt man schon sehr.

    Gruß CrusadeGT


  • Ich bin mal hier so frech mein tip währe dieser da es die größte cpu ist die der optiplex kann



    http://m.ebay.de/itm/Intel-Cor…e94fffc72dc%257Ciid%253A3

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Jup, SSE4.1 ist vorhanden, das wäre jetzt geklärt. :D



    @CrusadeGT guckst du hier ... Page not found.



    @KayKun Der Intel Core 2 Quad Q9650 ist auch nur eine 3GHz CPU und du wirst im nomalen Web/Office Betrieb keine Änderung feststellen.
    Mein Schwager sein Hackintosh läuft auch mit dem Intel Core 2 Duo E8400 unter macOS Sierra einwandfrei, hier lautet das Stichwort 8GB oder 16GB RAM verbauen.

  • Also ich habe nen ziemlichen Unterschied zwischen dem Core2duo und dem core2quad gespürt und das auch im web/Office Betrieb

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Wie auch immer, der @Heinzx3 kommt laut Benutzerprofil aus Essen, sollten seine Bemühungen nicht fruchten, dann könnte man ihn zum nächsten Stammtisch im UPH einladen/ermuntern und vor Ort macOS Sierra installieren.


    Terminübersicht Essener Stammtische


    24. Juni 2017 - 17:00 Uhr bis 23:00 Uhr - Raum 104
    15. Juli 2017 - 17:00 Uhr bis 23:00 Uhr - Raum 104
    26. August 2017 - 17:00 Uhr bis 23:00 Uhr - Raum 104
    23. September 2017 - 17:00 Uhr bis 23:00 Uhr - Raum 104
    21. Oktober 2017 - 17:00 Uhr bis 23:00 Uhr - Raum 453
    18. November 2017 - 17:00 Uhr bis 23:00 Uhr - Raum 104
    16. Dezember 2017 - 17:00 Uhr bis 23:00 Uhr - Raum 104
  • Aber mal um ne grund frage klären zu können wäre es interressant zu wissen ob schon ein apple Mac oder ein hackintosh vorhanden ist um einen Stick erstellen zu können wenn ja können wir das ganze sehr schnell fertig bekommen

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Danke für die Willkommen Grüße :)


    Also ich habe eine Virtuelle VMWare Hackintosh Maschine damit, könnte es gehen einen Stick zu erstellen. :)


    Ich habe den Tower also den Dell Optiplex 760 MT


    Ich habe hier auch noch nen Core 2 Quad Q6700 rumfliegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinzx3 ()

  • Na klar... du kannst problemlos einen Stick in der VM erstellen :)

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo @Heinzx3,
    ich habe inzwischen auch einen Optiplex 760 und 780 MT als Hackintosh am laufen. Beide mit einer GT710, beides läuft verdammt gut und sicher. :)
    Der Q6700 bringt dir für Sierra soweit ich das sehe wenig, da der kein SSE4.1 unterstützt, da solltest du lieber nach der Q9xxx Serie Ausschau halten. Ich habe den Q9400 und Q9550 bei meinen Rechnern drin.


    Die Installation ist nicht schwierig. Zum einen kannst du dieser Anleitung hier folgen (http://www.insanelymac.com/for…ex-780-760-755-790/page-1) und zum anderen einfach den Schritten, die hier im Forum im Wiki stehen.


    Also mit diesem Tool einen Stick erstellen: Nützliche Tools: Sierra/El-Capitan-Installationsstick oder Image erzeugen


    Dann das aktuelle Clover installieren, Settings wie bei insanelymac.com und von dort auch gleich noch die config.plist inkl. der Kexts laden. Die aktuelle FakeSMC bekommst du hier: https://bitbucket.org/RehabMan…fakesmc-kozlek/downloads/


    Settings für Clover:
    Bootloader / Install boot0af in the MBR
    CloverEFI / Clover-EFI 64Bit SATA
    Drivers64UEFI / EmuVariableUefi-64
    Drivers64UEFI / OsxAptioFixDrv-64
    Drivers64UEFI / PartitionDxe-64


    Alles auf den Stick bringen. Config.plist unter EFI/CLOVER/ und die Kexts unter EFI/CLOVER/kexts/10.12/


    In den BIOS Settings machst du das was auch im Skylake Thread gesagt wird:
    Deaktivieren von Seriel/Parallel Port, Sata Operation:AHCI, VT/d (sofern vorhanden) erstmal deaktivieren.


    Anschließend noch in der Bootreihenfolge den USB-Stick auf den ersten Platz setzen, oder beim Boot F12 drücken und dort den Stick auswählen. Anschließend den Stick in den Optiplex stecken. Geht eigentlich über jeden USB Slot, ich nehme trotzdem immer den neben dem Ethernetanschluss. Danach sollte die Installation problemlos starten.

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Wenn die VM steht und upgedatet ist, dann kannst du ganz bequem mit deiner Apple ID im App Store das OS X El Capitan laden.
    Das schiebst du auf den USB Stick mit einem Tool aus unserem Download Center und kannst es in echt installieren, ein direktes Upgrade auf macOS Sierra ist nicht möglich und geht nur als Folgeschritt von El Capitan auf Sierra.

  • Einen fertigen efi Ordner lade ich dir nacher hoch für deinen pc bin noch unterwegs

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Seriennummer habe ich auch schon angepasst dh. du kannst den ordner so nutzen wie er ist

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (5,01 MB, 148 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen grüssen KayKun