Radeon HD6870 HDMI Sound aktivieren klappt einfach nicht mit Sierra, bitte um Hilfe

  • Hi,


    will gerne wie mit meiner alten GeForce N210 den Sound über HDMi an dem Monitor ausgeben, das hat mit der N210 geklappt, aber mit der neuen Radeon HD6870 bekomme ich es einfach nicht hin nichtmal den Onboard Sound kann ich aktivieren :-(


    Bitte euch um Hilfe, habe jetzt schon 4x neu installiert.


    Mein System hier ist:


    Gigabyte GA B3 USB3
    16GB Ram
    Radeon HD XFX 6870



    hab jetzt mal alles auf minimal neu aufgesetzt( zum 5x) Stand ist jetzt:


    Grafik funktioniert
    Grafikkarte wird als AMD Radeon HD 6xxx 1024 MB angezeigt
    Videos laufen in Full HD flüssig
    Habe kein ATI Infekt oder so gewählt, die Karte wird einfach ohne jeglicher Einstellung so erkannt


    Ethernet funktioniert


    USB funktioniert


    Onboard Sound geht auch nicht, hätte im Netz gelesen das ich einen 889 Soundchip auf meinem Board habe, aber finde keine passende Kext dazu, auch euer AppleALC.kext der mit fast allem funktionieren sollte geht nicht.


    Und eben HDMI Sound wird auch nicht erkannt, das wäre im Moment die wichtigste Baustelle.


    Sleep geht auch nicht ordentlich, geht zwar in den Sleep Modus, wenn ich dann aufwecken will wacht er auf läuft auch, aber der Monitor schaltet wieder ab und geht in den Sleep Modus aber der PC läuft weiter.


    Hoffe ihr könnt mir helfen, wäre echt super

  • Schreibe doch deine Hardware in dein Profil, ist für alle einfacher die Dir helfen wollen.
    Das MB hat bestimmt noch eine genauere Bezeichnung hinter GA.
    Wenn Du AppleALC.kext verwendest, musst Du auch bei den letzten Versionen Lilu mit in den EFI kopieren.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • so hab mal meine Hardware eingetragen, inzwischen habe ich durch Zufall durch weitere herumspielen mit dem Clover Configurator den HDMI Sound ans laufen bekommen.


    Habe jetzt ATI Injekt abgehackt, jetzt läuft der Sound über HDMI und die Karte wird in " über diesen mac" jetzt auch komplett als 6870 angezeigt.


    Jetzt fehlt noch der Onboard Sound und der Sleep Modus, dann wäre alles perfekt, hoffentlich habt ihr die entscheidenden Tipps, z.b. was man da beim Clover Configurator anwählen könnte bzw. weitere Tipps und Tricks

  • Dann prüfe doch mal in der Config,plist:
    - ist der Haken bei "FixHDA_8000" unter "Acpi"->"DSDT"-"Fixes" gesetzt?
    - steht unter "Devices"->"Audio", im Auswahlfeld oberhalb des Begriffs "Inject" die Ziffer "1" oder Ziffer "12" drinnen? (Laut der Supported Codecs Seite, sind das die IDs für die ALC889)


    Dann wäre noch folgendes wichtig:
    - Führe den Befehl kextstat > ~/Desktop/kextstat.txt aus und poste die kextstat.txt als Anhang... damit sehen wir auch die Kexte, welche aus der EFI geladen werden.
    - Wir müssen klären ob irgendwelche anderen Kexte unter /Library/Extensions oder /System/Library/Extensions hier in die Suppe spucken.
    Das funktioniert am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja Hacken sind gesetzt, ich häng dir auch die config.plist an vielleicht fällt dir ja was auf.


    Als Nummer steht eine 1 drinnen, ich teste es jetzt mal mit 12


    zwischen Verifizierten Entwicklern und Apple gibts nicht, es sind wirklich nur verifizierte Entwickler und Apple in der Liste.


    ich häng dir die beiden Dateien mit an.


    Danke
    für deine Unterstützung schonmal :-)



    edit:


    also mit 12 statt 1 geht der Onboard Sound auch nicht

    Dateien

    • config.plist

      (4,32 kB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kextstat.txt

      (16,89 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von jovili ()

  • Verändere mal in der config.plist folgendes:
    System Parameters - Inject Kexts auf 'Yes'
    RT-Variables - CsrActiveConig auf '0x67'

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hast du außer der AppleALC.kext auch die Lilu.kext im Kextsordner?


    Andere Frage: Brauchst du die NullCPUPowerManagement.kext ?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • eine AppleALC.kext habe ich nicht.



    habe nur 6 Kexte im Kext Ordner:


    AtherosE2200Ethernet.kext


    FakeSMC.kext


    IntelMausiEthernet.kext


    NullCPUPowerManagement.kext


    RealtekRTL8111.kext


    USBInjectAll.kext


    also diese 6 sind unter EFI/CLOVER/kexts/Other


    da liegen sie ja richtig oder??


    und die NullCPUPowerManagement.kext hätte ich so verstanden das diese so wichtig ist wie fakesmc.kext und drinnen sein muß ??

  • Wo ist der Screenshot, den ich erfragt hatte? ;)


    Und der AppleALC in Gefolge vom Lilu, sind für diese Art der Ton-Herstellung wichtig.
    Alle beschriebenen Anpassungen in der Config.plist arbeiten auf deren Nutzung hin...


    Somit sind die beiden Kexte in der EFI Pflicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Ordner ist richtig. Hier hinein gehören jetzt noch für den Sound die AppleALC.kext und die Lilu.kext aus dem Downloadcenter. Die IntelMausiEthernet wird nicht geladen - für LAN hast du ja die RealtekRLT8111.kext. Die NullCPUPowerManagement.kext wird aber laut Kextstat geladen. Lieg die vielleicht in S/L/E?
    EDIT: habe ich übersehen - ist im Cloverordner....

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • teste ich gleich mal.


    und Screenshots hänge ich mit an hier



    EDIT:


    Erfolgsmeldung, Onboard Sound läuft jetzt mit den beiden Texten, super Danke :-)


    Jetzt nur noch den Sleep Modus das wäre ein Traum wenn wir da auch noch die Lösung finden würden.

    Dateien

    • Screenshots.zip

      (3,54 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von jovili ()

  • Anstatt die acht Screenshots zu posten hätte ein "Es gibt keine Kexte mit 'Erhalten von' 'nicht signiert' oder 'Unbekannt'" vollkommen ausgereicht... ;)


    Glückwunsch zum Sound... :thumbup:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Zitat

    Anstatt die acht Screenshots zu posten hätte ein "Es gibt keine Kexte mit 'Erhalten von' 'nicht signiert' oder 'Unbekannt'" vollkommen ausgereicht...


    lies mal meinen Post Nummer 6 da hätte ich das genau geschrieben ;):D

  • Ups... Sorry... dann war ich da mal wieder zu schnell... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • so, jetzt kann ich den Monitor schonmal in den Sleep Mode schicken, und wenn der abgeschaltet hat und ich Maus oder Tastatur drücke geht der wieder Ordnungsgemäß an, wieder ein kleiner Schritt, aber wenn der PC mit dem Monitor gleichzeitig im Sleepmode ist dann geht es leider nichtmehr, der PC startet HDD arbeitet aber der Monitor zeigt kein Bild an, nach ein paar Sekunden schreibt der Monitor "enetring Sleep Mode" und schaltet ab, aber nicht wieder an, der PC läuft aber normal weiter??

  • Was ist mit der NullCPUPowerManagement.kext? Läuft der Hacki auch ohne?
    In der config.plist gibt es unter Acpi - 2 - ein Patch 'FIX_WAK_200000'. Kannst du mit diesem Patch den Hacki in den Schlaf schicken?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • ohne NullCPUPowermanagment startet er gar nichtmehr


    und das andere funktioniert auch nicht mit dem Patch.


    Ich glaube es liegt doch noch irgendwie an der Grafikkarte, denn der PC wacht ja auf, und dann schreibt er " kein Video Input detected" und dann "Entring Sleepmode" und Monitor aus, und PC läuft aber weiter

  • @jovili


    Wenn dein Hacki ohne "NullCPUPowerManagement.kext" nicht startet stimmt da was nicht. Immerhin hast du mit dem i5 2400 eine CPU die so auch in iMacs verbaut wurde & daher normal mit macOS laufen muss.


    http://www.everymac.com/system…11-thunderbolt-specs.html


    Passe auch mal dein SMBIOS an, da steht zur zeit nur "iMac14,2" drinne. Erstelle dir ein passendes SMBIOS mit iMac12,2.


    Deine GraKa wird wahrscheinlich nicht für den Ruhezustand funktionieren. Der Hacki wird zwar einschlafen aber beim Aufwachen springt die GraKa nicht mit an. War bei meiner Radeon HD 6850 auch so.


    PS: Da du ja offensichtlich UniBeast benutzt hast, hast du auch ihrgend welche Sachen mit MultiBeast installiert oder angepasst?

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro