Radeon HD6870 HDMI Sound aktivieren klappt einfach nicht mit Sierra, bitte um Hilfe

  • Hab mit Unibeast installiert, dann wieder nach Anleitung aus eurem WIKI bringt leider gar nichts, geht einfach net.


    Das ist schade, jetzt hab ich extra wegen der Karte mich erkundigt und jetzt wird sie doch nicht unterstützt so wie es aussieht :-((


    Welche Karte würde denn wirklich funktionieren, soll gleich stark wie die jetzige sein bzw. ein bisschen schwächer könnte sie auch sein, aber eben auch im Preisbereich um die 25-30 euro zu bekommen sein??


    Muß von mir aus auch nicht unbedingt ATI/AMD sein Hauptsache sie wird wirklich komplett unterstützt denn Sleep wäre schon eine sehr wichtige Funktion für mich.

  • @jovili


    Die Anleitungen bei uns funktionieren schon, der unterschied zu UniBeast besteht nur darin, das du nach Anleitung, Einstellungen/Anpassungen selber machen musst die UniBeast automatisch macht.


    Nun unterstützt wird die Karte ja, sonnst könntest du sie nicht nutzen & du hättest es weit schwieriger treffen können, als das "nur" Ruhezustand nicht funktioniert. Nutz sie erstmal weiter bis du eine andere hast.


    Da du für eine andere GraKa um die 30,-€ ausgeben willst, bei ungefähr gleicher Leistung, wirds wohl auf eine gebrauchte hinauslaufen. Schau dich mal hier im Hardware Bereich zu den GraKas um https://www.hackintosh-forum.d…hp/Board/72-Grafikkarten/.


    Ich hab dir mal die Config.plist mit passenden SMBIOS angepasst. Teste diese mal mit & ohne "NullCPUPowerManagement.kext". Du musst noch die Audio ID überprüfen da du auf Seite 1 nicht geschrieben hast mit welcher ID Audio nun läuft.


    P.S. Da hab ich doch glatt vergessen die Datei anzuhängen. 8|


    Jovili-iMac12,2-Config.zip

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • nein nein das sollte keine Kritik sein ;)


    So habe deine plist ausprobiert, nun startet er auch ohne NullCpuPower kext hoch, aber HDMI hat dann wieder keinen Sound, aber kein Problem da der Sleep Modus auch so leider nicht hinhaut, hab in einem großen englischen Forum gerade einen 29 Seiten langen Thread darüber gefunden das es diese Problem mit dem AMD ab 6xxxx gibt, leider bin ich des Englischen nicht so mächtig und verstehe da nicht alles, aber so wie ich das gelesen habe gibts keine Lösung, ist anscheinend schon mit El-Capitan auch gewesen.


    Aber vielen Dank für die große Hilfe hier.


    Nochmal wegen der Karte, Nvidia ist dann wohl besser geeignet schätze ich mal, ab welchem Modell kann man da die Karten mit meiner jetzigen vergleichen von der Leistung her, eventuell auch eine Stufe unter meiner??

  • jovili


    Hab es nicht als Kritik aufgenommen, wollt nur drauf hinweisen das die Beastern nichts machen das man genauso nicht auch Manuell machen könnte.


    Ich hatte "inject ATI" raus genommen weil ich der Meinung war das es doch nicht gebraucht wir. Einfach wieder aktivieren & HDMI Audio geht.


    Ja bei NVidia gibts mehr Karten die OOB oder per Web Treiber von NV mit macOS laufen.


    Welche Karte? Könnte ich jetzt auch nur das selbe machen wie du, aus dem Link Unten die GraKas mit der HD6870 vergleichen (Online Benshmarks) & schauen was die gebraucht kosten.


    Meine Gigabyte GeForce GT 740 läuft OOB. HDMI Audio & Sleep, kein Problem, kostet neu ca 100,-€. Sie hat auch etwas mehr Leistung als die HD6870, aber nicht viel.


    Eine Karte die neu auf dem Markt ist & per Web Treiber läuft, GeForce GT 1030. kostet ca 70,-€ Leistung hat sie etwas mehr als die GT740.


    Noch ein Tipp, wenn du deine AMD Karte durch eine NVidia ersetzt, musst du vorher wieder das SMBIOS ändern, nimm dann am besten iMac13,2.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • so hätte jetzt ein Angebot für eine gebrauchte Geforce GT 740 für 22.- euro inkl. Versand.


    @Nio82
    es ist keine Gigabyte Karte, glaubst du ist die Marke egal oder kann da auch zu Problemen kommen und hast du die Karte mit dem neuen High Sierra auch schon getestet??

  • @jovili


    Hersteller dürfte egal sein, nur bei ASUS wäre ich vorsichtig. Und selbst wenn nicht eine GT740 für 22,-€, da kannst fast nichts falsch machen. Schau aber das die für 22,-€ auch in Ordnung ist & keine Macken hat!


    Ja mein Rechner ist High! Schau in meine Signatur, bei meinem Hacki war es fast genauso einfach High Sierra zu installieren wie El Capitan oder Sierra. Läuft auch alles wie unter den beiden OS Versionen. :thumbsup:


    Schaust du hier: macOS High Sierra Beta Erfahrungen

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • na Spitze, jetzt hat mir der Verkäufer gerade geschrieben das er die Karte anderweitig verkauft hat =OX(


    Das zweite Angebot wäre eine GeForce GTX 650 TI um 25.- euro, das wäre noch aktuell, Bibis mit der Karte bereits Erfahrungen??

  • @jovili


    Erfahrung nicht, ich sag dir im Grund auch nur was bei uns im Hardwarebereich steht. Schau mal Links in der Seitenleiste vom Forum. Dort ist der Hardware Bereich, da ist vieles an kompatibler Hardware aufgelistet. Ist auch immer meine erste Anlaufstelle bei dem Thema.


    Das ist von dem Anbieter echt nicht nett, aber dennoch verständlich. Wenn ihm einer mehr bietet schlägt er dort zu. Ich hätte zumindest dir noch das Angebot gemacht was ihm der Andere bietet, immerhin hast du als erster gefragt! :)


    Ja die GTX 650er Karten laufen auch OOB, hatte ursprünglich mal vor mir so eine zu kaufen, bevor ich die GT 740 entdeckt hatte. Das einzige, die GTX 650er sind eben nicht mehr so neu, schon etwas ältere Generation. Aber wenn dir das nichts aus macht & die angebotene Karte in Top Zustand ist, greif ruhig zu. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • danke,


    ja bei Hardware hab ich schon gesehen, ist aber der letzte Eintrag für die GeForce GTX 650 TI von 2014 deshalb war ich unsicher.


    Ich werde einfach riskieren, sonst verkauf ich sie wieder wie die 6870 ;-)

  • so heute ist die GTX 650 TI angekommen, werde sie dann am WE. einbauen, wie wäre jetzt die beste Vorgehensweise, einfach die 6870 Radeon raus und die neue rein, oder sollte ich jetzt wo die Radeon 6870 noch drinnen ist schon das System vorbereiten auf die GTX 650 TI, und wenn ja was müsste ich alles anpassen??

  • Da die GTX650TI einen Kepler-Chip drinnen hat und ohne WebDriver laufen sollte, brauchst du an der Stelle nichts machen.
    Noch nicht mal den "Inject Nvidia" aktivieren.
    Theoretische einbauen und los gehts...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @jovili


    Eventuell vorher noch das SMBIOS von iMac12,2 auf iMac13,2. Oder zumindest auf deinem Installstick, wenn du den nicht gelöscht hast eine Kopie deines aktuellen Clover machen mit dem iMac13,2 SMBIOS in der Config plist, für den Fall das die Karte nicht mit dem iMac12,2 klar kommt.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • So Karte ist da,hab sie eingebaut,aber laufen will sie nicht ordentlich.


    Als erstes würde sie nur als Nvidia Grafikchip mit 3mb angezeigt.


    Dann hab ich mit injekt Nvidia probiert dann wird sie korrekt als gtx650ti angezeigt aber bei Speicher steht 0mb


    Könntet ihr mir Mal die plist so bearbeiten wie ihr denkt das es laufen müsste und mir hier hochladen,das wäre spitze

  • dann wird sie korrekt als gtx650ti angezeigt aber bei Speicher steht 0mb


    Du kannst in der config.plit mit dem Configurator unter Graphics deinen VRAM eintragen, ist m.M. nach reine Kosmetik hauptsache die Grafikbeschleunigung läuft.


  • Grafikbeschleunigung läuft leider nicht, auch hab ich einen grossen schwarzen Rand um den Desktop, und der Monitor wird auch nur noch als "Monitor" erkannt und nichtmehr als Philips Display, Auflösung unter skaliert gibts nur 1920x1080, und der Sound geht auch nicht über HDMI

  • also das hier ist die plist mit der die AMD 6870 voll funktioniert hat.


    Am System wurde nichts verändert nur die Gigabyte Geforce GTX650TI eingebaut, sonst ist alles gleich.

    Dateien

    • config.plist

      (5,14 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • danke, aber damit bootet er nichtmal mehr hoch leider.


    Ich häng euch mal ein Bild mit an wie weit ich jetzt gekommen bin, und die aktuelle plist die ich verwende, vielleicht fällt euch bei der ja ein Fehler auf.


    Soll ich mal mit einem Web Driver probieren?? und was muß ich da genau machen und einstellen??

  • Die Karte wird doch mit vollem RAM angezeigt und das Dock unten ist trotzdem nicht transparent?
    Kannst du im BIOS/UEFI das CSM auf disabled stellen, wobei du bei der 600er Kepler Karte keinen WebDriver brauchst, die läuft OOB ... aber versuch es doch.
    Was mich wundert ist dieser schwarze Rahmen, so wie ein underscan, an welchem Grafikport (VGA, HDMI, DP) hängt der Monitor?