Audio nur sporadisch !!

  • Guten Abend liebe Community,


    erstmal möchte ich mein Dank an euch aussprechen für die qualitativ hochwertigen Anleitungen und Guides mit deren Hilfe ich Schritt für Schritt mein System zum laufen, was sage ich da, zum rennen bekommen habe !!!
    Gute Arbeit macht bitte weiter so ! :)


    So, nun zu meinem letzten verbleibenden Problem:
    Und zwar bekomme ich den Audiopart einfach nicht richtig zum laufen. Ich habe mich schon stundenlang mit dem Problem auseinandergesetzt, leider nur mit teilweisen Erfolg.
    Verbaut ist auf dem Motherboard der Realtek ALC892. Derzeit habe ich folgende Kexte für den Audiopart drin:
    - Lilu
    - AppleHDADisabler
    - VoodooHDA
    Dies funktioniert auch soweit das mir in den Audiosettings die verschiedenen Ports angezeigt und geschalten werden.
    Ich habe auch eine Audioausgabe an der grünen Buchse, diese wird allerdings durch ein nicht auszuhaltendes Fiepen übertönt. Und das ist auch mein eigentliches Problem. Ich kann einfach nicht ausmachen woran es liegt.
    Wenn ich auf Hdmi Output stelle taucht dieses fiepen nicht auf. Auch an den Boxen und an den Anschlüssen an sich kann es nicht liegen da ich unter meinem WinBoot keinerlei Probleme habe.


    Ich hoffe der ein oder andere hat eine Idee was ich noch machen könnte. Oder evtl noch andere Kexte denn die waren auch schon schwer zu finden.
    Ich danke schonmal im voraus.
    Lg

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Ist ja Cool, dass du bereits schon soweit gekommen bist... Glückwunsch!
    Was dein Audio-Problem angeht, würde ich dringend von VoodooHDA für den ALC892 abraten.
    Da du den Lilu.kext bereits nutzt, brauchst du eigentlich nur den AppleALC hinzu zu packen, den VoodooHDA und HDADisabler zu entfernen.
    Dazu dann noch in deiner config.plist unter "Acpi" den DSDT Fix "FixHDA_8000" aktivieren und unter "Devices"->"Audio"->"Inject" die Ziffer "1" eintragen.
    Damit sollte zum einen der Sound besser und zum anderen der Blinker-Effekt weg sein.
    HDMI-Audio wird aber am saubersten per DSDT-Patch funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort :)


    Habe alles so gemacht wie von dir beschrieben bis auf den Punkt "FixHDA_8000" aktivieren. Diesen habe ich bei mir nicht gefunden nur "FixHDA" und dieser war schon gesetzt.
    Leider hat dies nichts gebracht. Also das Fehlerbild ist genau das gleiche wie vorher. Alle Channel werden angezeigt aber dieses Fiepen ist dennoch noch da.
    Könnte da auch ein DSDT-Patch evtl. helfen ? Damit habe ich mich nämlich auch noch nicht so auseinander gesetzt.


    LG

  • Dann solltest du dringend sowohl Clover als auch den Clover Configurator aktualisieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe mein System gestern erst aufgesetzt und die jeweils aktuellste Version verwendet.
    Clover: v2.4k r4097
    CloverConfigurator: v4.38


    Daran kann es eigentlich nicht liegen.

  • Den Clover Configurator gibt es aber auch schon in Version 4.43.0.
    Darin wird dann auch der FixHDA als FixHDA_8000 angezeigt... ;)


    Poste doch bitte mal deine Config.plist als Dateianhang...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh OK, da ich wohl eine Seite ausgelassen gehabt, danke schonmal dafür.
    Gleich reingeschaut. Der Haken bei "FixHDA_8000" ist drin.


    Hier noch meine Plist.

    Dateien

    • config.plist

      (6,24 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • In deiner config.plist sind noch 3 "Kexts To Patch"-EInträge, welche die AppleHDA beeinflussen und somit zum Fehler beitragen können.
    Haue die mal raus und teste es erneut.


    Sollte das nicht funktionieren, besteht die Chance, dass in deinem System noch irgendwo ein Kext schlummert, der stört.
    In dem Fall schaust du am besten in den Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe die 3 Patches entfernt, leider auch kein Erfolg zu verzeichnen.


    Im Anhang der Screenshot.
    Dazu fällt mir auf das dort bei Voodoo und beim Disable unter dem Punkt geladen "JA" steht.
    Um es vorweg zu nehmen, ich habe beide Kexte aus dem Ordner gelöscht.

  • Und da ist das Problem...
    Die beiden Kexte müssen noch entfernt werden, ansonsten wird der HDADIsabler die Nutzung der AppleHDA mit den Injects vom AppleALC verweigern... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okok, das ergibt ja auch Sinn.. .
    Und wie genau stelle ich das nun an ? Die Kexte habe ich ja gelöscht. Wie bekomme ich sie nun aus meinem System raus ?


    Lg

  • Du hast die Kexte sowohl in der EFI, als auch im System installiert.
    Im Systembericht werden nur Kexte angezeigt, die unter /Library/Extensions und /System/Library/Extensions installiert wurden.
    Somit findest du die beiden Kexte in diesen Verzeichnissen und musst diese manuell löschen.
    Danach solltest du das Tool Kext Utility laufen lassen, damit der Kext Cache repariert wird.
    Im Anschluss dann neu Starten und Daumen drücken... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok, soweit so gut.. beide einträge tauchen im Systembericht nicht mehr auf, der AppleALC allerdings auch nicht.
    Das fiepen ist weg, allerdings wird mein Soundchip nun auch nicht mehr erkannt, also ich habe keine Einträge mehr in den Audiosettings.
    Das wird dann wohl damit zusammenhängen das die AppleALC nicht geladen wird ?

  • Sollte nicht sein, aber mache mal bitte folgendes:
    - Poste einen Screenshot vom Systembericht->Audio, aber mit Fokus auf den Eintrag "Intel High Definition Audio"
    - führe den folgenden Terminal-Befehl aus kextstat > ~/Desktop/kextstat.txt und poste die kextstat.txt als Dateianhang.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der AppleALC ist zu alt "AppleALC (1.0.8)", du hättest nicht den ersten, sondern den letzten aus dem Download-Thread nutzen sollen.
    Die alte Fassung arbeitete noch ohne Lilu und hat nicht soviele AudioCodecs abgedeckt.
    Nutze lieber folgenden, das wäre Version 1.1.2.: AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell
    Auch für den Lilu gibt es bereits eine aktuellere Version: Lilu - Generic kext patcher (neue Grundlage für AppleALC 1.1.x und Shiki 2.x.x)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe beide durch die jeweils aktuelle Version ersetzt.
    Leider unverändert. Taucht auch wieder nicht in dem Systembericht auf, siehe Anhang.
    lg

  • Ich hoffe du hast die beiden Kexte in der versteckten EFI-Partition unter /EFI/CLOVER/kexts/Other (oder dem Versions-Verzeichinis) abgelegt.
    Wenn das so ist, werden die Kexte nicht im Systembericht angezeigt.
    Zum prüfen, ob sie geladen wurden, kannst du folgende Befehle nacheinander ausführen:

    Code
    1. kextstat |grep "AppleALC"
    2. kextstat |grep "Lilu"


    Ansonsten teste doch bitte mal beiliegende config.plist.

    Dateien

    • config.plist

      (4,57 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja klar habe ich diese in die EFI-Partition kopiert. Der Schreibtisch war nur der Zwischenspeicher :D
    Habe die Befehle eingegeben und als Antwort die jeweilige Versionsnummer bekommen, die auf dem aktuellen Stand sind.
    Die Plist habe ich auch getestet, leider unverändert.

  • Dann müssen wir morgen nochmal, ggf. per Teamviewer draufschauen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!