macOS Partition zerschossen? Alles futsch?

  • Valider Punkt...
    @THack87
    Hast du die BIOS Settings schon alle mal durchgecheckt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich denke das ist gelaufen Leute.... ....


    Also wenn ich bei einem Problem von derart vielen Helfern "umringt" wäre, dann würde ich mich glücklich schätzen und schauen, die angefragten Dinge möglichst flott beizubringen statt mich in voreiligen Schlußfolgerungen zu ergehen.
    Oder möchtest Du nicht, dass Du wieder Zugriff auf Deine HDD bekommst? Lieber aufgeben?


    Gruß
    LOM

  • Kann ich leider nicht mehr. Hab meinen Boot USB Stick wie Empfohlen mit Live Linux Überspielt.
    Also ist der jetzt auch weg.


    Zum extrem Produktiven nutzen? Als ich iMovie gestartet hab ganz normal stürzt es sofort ab.
    Scheint so als ob es wenn's drauf ankommt richtig die Komponenten zu nutzen der ganze Kram in sich zusammen fällt.


    FinalCutPro hab ich jetzt nicht dort drauf runtergeladen also kann ich dazu nichts sagen.
    Ich muss aber dazu sagen, dass Pages usw. dafür Problemlos funktionieren.


    Das ganze war sowieso ganz komisch. Ich hab als Boot GPU eine Nvidia Grafikkarte um meine AMD 390 ans laufen zu kriegen
    In der Config bei Clover musste ich "Inject Nvidia" anhacken und "Inject ATI" nicht. Wenn ich beides anhackt hatte, waren die ganzen Grafiken
    vom Betriebssystem nur noch am Herumbuggen.

  • Und was hat das mit deinem aktuellen Problem oder einer produktiven Nutzung zu tun?
    EInige ältere Nvidias brauchen eben den Inject, während neuere den nicht mehr benötigen.
    Gleiches gilt auch für AMD Karten... alt ja... neu nicht unbedingt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das Problem ist halt, dass UFEI Verschwunden ist im BIOS. Wie auch immer das vorher hieß ob MacOS UFEI, OS X UFEI ist doch total egal es ist verschwunden. Linux spuckt das ganze noch aus. Sonst wars das.


    Wie gesagt komisch wars sowieso. Inject Nvidida und ATI gleichzeitig hat zu Grafik Bugs geführt WARUM auch immer.


    Wie kann man das zum Produktiven nutzen verwenden? Dafür läuft das einfach nicht stabil genug. Und seit 2013 kann ich auch nicht glauben. Wenn jetzt High Sierra kommt wird doch wieder genau das selbe sein. Auf meinem MBP kann ich das ganze OTA Updaten.


    Hier kann ich alles wieder neu aufsetzten und wenn ich vermutlich probiere alles von einem Backup herzustellen, startet das Ding nicht mehr und bleibt im Boot Screen stehen ODER startet immer wieder neu.


    Das ist immer das Problem was ich habe. Sobald ich auch nur etwas leicht am Setting Einstelle, muss ich rechnen dass ich das ganze in den Müll werfen kann. Immer wieder die selben Sachen, halb fertig Gebootet neustart immer und immer wieder oder er bleibt einfach hängen.

  • Die EFI, die im BIOS UEFI heißt, verschwindet nicht einfach so! Da hast Du sicher etwas gründlich verstellt. Und sich zu wundern, warum eine Veränderung der BIOS-Einstellungen ne Menge Arbeit nach sich zieht, ist dann auch schon etwas merkwürdig. Unser Betriebssystem ist eben nur für Macs gemacht, also müssen wir den Rechner möglichst nah an einen solchen ran bringen. Und so gibt es eben auch Einstellungen, mit denen das macOS so garnichts anfangen kann.
    Das Originelle an den ganzen BIOS-Einstellungen ist ja, dass die meisten, die wir brauchen, auch für ein stabiler laufendes Windows sorgen. Aber die solltest Du dann auch kennen - oder zumindest aufschreiben!
    Und was Deine Grafikkarten angeht: versuch das mal in einer Dosen-Kiste..
    "Das ist immer das Problem was ich habe. Sobald ich auch nur etwas leicht am Setting Einstelle, muss ich rechnen dass ich das ganze in den Müll werfen kann" zeigt nur, dass Du anscheinend nicht bereit bist, Dich mit der Materie auseinander zu setzen. Ein Rechner, der nicht von der Stange ist, will eben etwas gepflegt werden. Und man sollte schon wissen, was wofür ist. Einen Ferrari fährt ja auch niemand nur auf unbefestigten Feldwegen. Also schmoll nicht, sondern lies Dich ein!
    :hackintosh:


    :hackintosh:

  • Die EFI, die im BIOS UEFI heißt, verschwindet nicht einfach so! Da hast Du sicher etwas gründlich verstellt. ..... ganzen BIOS-Einstellungen .... solltest Du dann auch kennen - oder zumindest aufschreiben! ...


    ...oder einfach abfotografieren. Die Bilder liegen bei mir nach Brettern geordnet im Datenfundus.


    Lies zuerst die üblichen Hackintosh-Bios-Empfehlungen nach, stell auf Default und gehe Schritt für Schritt durch. Dann wird das auch wieder.


    Hätte ich bei Problemem so schnell aufgegeben wie Du jetzt, hätte ich weniger bis keinen der netten Hackintoshs hier stehen. Pausieren und dann wieder neu Anlauf nehmen! Über mangelnde Unterstützung hier im Forum kannst Du Dich ja nun wirklich nicht beklagen. ;)


    Gruß
    LOM

  • Also ich bin grade soweit dank @Patricksworld den EFI Ordner auf einem Stick zu sichern.


    Jetzt starte ich den Stick und lande direkt beim Boot Screen der sofort einfriert und neustartet.
    Ich habe in der Config das ganze auf Fast stehen damit Clover direkt übersprungen wird und MacOS gebootet wird.


    Was muss ich statt "Fast" in diesem Bereich eintragen damit Clover nicht mehr übersprungen wird so das ich direkt in Clover lande:


    <key>Boot</key>
    <dict>
    <key>Arguments</key>
    <string>kext-dev-mode=1 rootless=0</string>
    <key>Debug</key>
    <false/>
    <key>DefaultLoader</key>
    <string>boot.efi</string>
    <key>DefaultVolume</key>
    <string>macOS</string>
    <key>Fast</key>
    <true/>
    <key>Legacy</key>
    <string>PBR</string>
    <key>Secure</key>
    <false/>
    <key>XMPDetection</key>
    <false/>

  • Aus dem Bereich

    Code
    1. <key>Fast</key>
    2. <true/>


    muss

    Code
    1. <key>Fast</key>
    2. <false/>


    werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie ist denn jetzt der Status quo?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • @al6024


    Was soll ich da jetzt fotografieren?


    Komme in Clover rein aber das wars auch.
    hab -v mit gebootet.


    Dann steht dort: This System was automatically rebooted after panic.


    dann kommt viel text und ich weiß nicht genau was ich davon fotografieren soll und dann startet das System wieder neu.

  • Ganz den Schluß! Kurz bevor er neu startet, steht da auch das Warum.


    :hackintosh:

  • Hänge doch bitte mal für die allgemeinheit deinen cloverordner mit an

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Da isser der Ordner

    Dateien

    • CLOVER.rar

      (1,64 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • versuche doch bitte einmal spaßeshalber damit zu starten.


    mfg Patrick

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,11 MB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Wohin mit dem _MACOSX Ordner?

  • einfach den Clover ordner vom Stick tauschen. Da hab ich nur verbose mode und 2 kexte hinzugefügt. den nullpowercpu... und die Fakesmc


    Also einfach mal den clover ordner vom stick tauschen oder halt die config tauschen und die 2 kexte mitgeben.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Versucht leider genau das selbe Problem.
    Auch wenn ich -v drücke.... es wird genau das selbe angezeigt :(

  • kannst du bitte mal bei der clover auswahl f4 drücken und die DSDT auslesen und hier posten? Dann würde ich dir mal einen kompletten neuen ordner hochladen.


    Also clover menü. Dann f4 und die dsdt findestest du dann unter Cover/ACPI/origin/dsdt.aml

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme: