Intel HD620 wird nicht erkannt - I7 7500U - Lenovo Ideapad 310

  • Hallo,


    ich hab hier vor mir ein Lenovo ideapad 310 mit einen Core i7-7500U, einer Geforce 920MX und eben der Onboard HD620. Die Geforce habe ich bereits im Bios deaktiviert, dadurch ging die installation ohne Problem. Jetzt hab ich das Problem das die Grafikkarte nicht richtig erkannt wird.
    ig-platform-id ist auf 0x19160000 gestellt, auch bereits getestet: 0x19120000, 0x191b0000.
    intelGFX ist auf 0x19168086 gestellt, auch getestet: 0x19128086, 0x191b8086.
    Leider brachte das keinen Erfolg, und ich hab auch keine Ideen mehr was ich noch testen kann, suche bereits seit 2 Tagen alle möglichen Foren nach einer Lösung ab, finde allerdings jedes mal nur die Lösung mit der ig-platform-id und dem intelGFX Feld. Jetzt wollt ich hier mal nachfragen ob jemand noch eine Idee hat was ich noch machen könnte.


    Habe den Clover Ordner und eine IOReg angehängt, hoffe das man mit den Daten was anfangen kann.


    Die gepatchted DSDT Datei beinhaltet nur den Patch für die Akkuanzeige, ansonsten ist die Datei so geblieben wie sie war. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte, ich bin am verzweifeln warum die hd620 bei vielen funktioniert und hier nicht. Installiert ist die 10.12.6 Beta4, deshalb ist auch keine Fake CPU ID mehr eingetragen, da diese Version die Kaby Lake CPUs unterstützt.


    Gruß Reifl

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (1,88 MB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mac.zip

      (4,03 MB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hey, Ich hab deine Überschrift doch nochmal ein wenig angepasst. So sieht man besser worum es sich handelt.
    Leider hab ich keinerlei Erfahrungen im KabyLake bereich und hoffe das man dir helfen kann.


    MFG und


    :welcome2:

  • Und bitte Zitiere nicht jeden einzelnen Beitrag auf den du eh direkt antwortest. ;)
    Vielen Dank. Es reicht schon oftmals ein @ Username (ohne Leerzeichen)

  • Hallo,


    hab jetzt die Lösung gefunden. Zunächst hab ich als ig-platform-id 0x59160000 eingetragen, was der wirklichen Grafikkarte entspricht, nicht einer Skylake, InjectIntel ist angewählt.
    Bei IntelGFX habe ich nichts eingetragen. Danach hat er versucht beim Booten den richtigen KBL Treiber zu laden und hat eine Kernel Panic ausgelöst, das liegt an dem DVMT-prealloc, welches bei dem Lenovo leider nicht geändert werden kann. Hierfür hab ich dann hier im Forum das Kext IntelGraphicsDVMTFixup (IntelGraphicsDVMTFixup.kext) gefunden, damit konnte das System dann booten. Beim Booten gab es noch den Grafik glitch, wenn er den Treiber geladen hat (Applelogo in Streifen zerlegt). Dieser Bug konnte mit dem IntelGraphicsFixUp kext behoben werden.


    Hoffe ich kann damit noch anderen Leuten helfen die vor einem ähnlichen Problem stehen und nicht mehr weiter wissen.


    Gruß Reifl

  • Danke. Werde ich mir mal in die Lesezeichen packen.

  • @reifl Ich habe hier den ideapad 320 mit der gleichen CPU und HD620. High Sierra 10.13 installiert, leider kein Touchpad, welchen Kext hast Du da installiert? Hast Du da eine andere Wlan Karte eingebaut (Whitelist?)

    SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

    Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt