AppleIntelFramebufferCapri (Grafikspeicher HD 4000)

  • Wie man den AppleIntelFramebufferCapri.kext (Grafikspeicher HD 4000) verändern kann.

    • Yosemite 10.10.5
    • El Capitan 10.11.6
    • Sierra 10.12.5
    • High Sierra 10.13.0 Beta


    Man zieht sich den AppleIntelFramebufferCapri.kext aus S/L/E auf den Schreibtisch und gibt den passenden Befehl im Terminal ein, anschließend den Kext mit dem Kext Utility installieren und einen Neustart ... machen.


    Im Anhang einige fertige Kext zum direkten installieren, wie immer Backup nicht vergessen und freuen wenn es geklappt hat.


    Gruß derHackfan

  • Ich hätte auch gerne mehr VRAM auf meinem Notebook der HD 3000. Gibt es da auch einen Workaround ?

  • @Dr.Stein Im Netz habe ich das hier gefunden ...


    Von 384 MB auf 512 MB


    cd /S*/L*/Ext*/AppleIntelSNBGraphicsFB.kext/C*/M*




    sudo cp AppleIntelSNBGraphicsFB AppleIntelSNBGraphicsFB.backup




    sudo perl -pi -e 's|\xC7\x45\xBC\x00\x00\x00\x18|\xc7\x45\xBC\x00\x00\x00\x20|g' AppleIntelSNBGraphicsFB




    sudo touch /S*/L*/Extensions


    Von 512 MB auf 1024 MB


    cd /S*/L*/Ext*/AppleIntelSNBGraphicsFB.kext/C*/M*




    sudo cp AppleIntelSNBGraphicsFB AppleIntelSNBGraphicsFB.backup




    sudo perl -pi -e 's|\xC7\x45\xBC\x00\x00\x00\x20|\xc7\x45\xBC\x00\x00\x00\x40|g' AppleIntelSNBGraphicsFB




    sudo touch /S*/L*/Extensions


    Quelle: MacRumors


    Teste das mal bitte und berichte anschließend hier, evtl machst du dann einen separaten Thread dazu auf. :thumbup:

  • Ich hab das jetzt mal bei meinem HP Notebook probiert.
    Ich bin dabei genau so vorgegangen


    From 384MB to 1024MB


    Code
    1. cd/System/Library/Extensions/AppleIntelSNBGraphicsFB.kext/Contents/MacOS/ (Enter)
    2. sudo cp AppleIntelSNBGraphicsFB AppleIntelSNBGraphicsFB.backup (Enter)
    3. sudo perl -pi -e 's|\xC7\x45\xBC\x00\x00\x00\x12|\xc7\x45\xBC\x00\x00\x00\x20|g' AppleIntelSNBGraphicsFB (Enter)
    4. sudo touch /System/Library/Extensions (Enter)
    5. Exit
    6. Saving ... bla kecks...
    7. End...



    Danach habe ich die Info.plist der/System/Library/Extensions/AppleIntelHD3000Graphics.kext wie beschrieben um einen Eintrag ergänzt.


    Code
    1. <key>VRAMSize</key>
    2. <integer>1024</integer>


    Gespeichert und einen Neustart durchgeführt.
    Leider kein Ergebnis erzielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • die Perl Befehle lassen sich auch mit Clover umsetzen, somit erspart man sich das Kext installieren und dauernde Patchen ;) einfach das Binary eintragen und die gleichen Strings vom Patch in das Hex Feld kopieren :)


    zB so:

    Name____________________Find HEX____________Replace HEX__________comment
    AppleIntelSNBGraphicsFB___c745bc00 000018_____c745bc00 000020_______384MB to 512MB


    sorry kann grad unter mac keinen screenshot machen :(

    LG keiner99

    3 Mal editiert, zuletzt von keiner99 ()

  • einfach das Binary eintragen und die gleichen Strings vom Patch in das Hex Feld kopieren


    Äh bitte? :D


    Darauf habe ich doch nur gewartet, dass einer unserer Äksberden hier aufschlägt und genau das visualisiert, also mit Bildern und roten Rahmen um das Patch. :klatschen:

  • ganz einfach :) in diesem Kext AppleIntelSNBGraphicsFB.kext ist ein Binary drin: AppleIntelSNBGraphicsFB (dort stehen nur Hex Werte drin, die Clover ja on the fly patchen kann)


    dann diesen Binary eintragen und aus diesem Perl Befehl "\xC7\x45\xBC\x00\x00\x00\x12|\xc7\x45\xBC\x00\x00\x00\x20|" unnötige Zeichen löschen und man hat den on the fly Patch für Clover ;) also sozusagen nimm den Hex string "C745BC00000012" und mach daraus "C745BC00000020"

    LG keiner99

  • Ich probiere das gleich mal

  • jetzt das Foto :P der Perl Befehl macht ja auch nichts anderes als Clover, nur einmalig und nicht bei jedem Boot


    LG keiner99

  • Irgendwie verändert sich da absolut gaaaar nichts
    .. bzw.. meine Grafikbeschleunigung ist jetzt weg obwohl da 384MB angezeigt werden

  • eventuell ist der zu patchende Hex String in Sierra anders als der angegebene, aber das kann ich leider nicht sagen..

    LG keiner99

  • @derHackfan ist gerade in Arbeit ;)


    EDIT: @derHackfan Done :D



    hier der passende Clover Patch für die Intel HD 4000 um sie auf 2GB zu patchen:


    oder:


    LG keiner99

    Einmal editiert, zuletzt von keiner99 ()

  • Angezeigt wurde vorher 1536mb. Welche IDs hat deine Intel HD4000?

    LG keiner99

  • IGP Füllwort :D



    Btw: Die wahnsinnigen Unterschiede zwischen 1536 MB und 2048 MB in Cinebench. :thumbup:



    Update: Bei mir greifen die KextsToPatch Einträge nicht, entweder liegt es an dem Unterschied zwischen Intel Core i5 und i7 und oder an der verwendeten ig-pltatform-id unter Graphics. :/



    Update: Unter Mavericks 10.9.5 greift der KextsToPatch Eintrag, allerdings muss man von 1024 MB ausgehen, das heißt "00401007 00001007 wird zu 00801007 00001007". :thumbsup:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt