Minimalinstallation von OS X auf 16GB SSD, geht das?

  • Hi Leutz,
    Wie in der Beschreibung geschrieben,eine, vlt ungewöhnliche, Frage.
    Ich würd gern ein lauffähiges System auf diesen Winzling installieren, für Wartungs-, Support- oder Wasauchimmer-Zwecke.
    Welche Version ist vorerst irrelevant.
    Nur quittiert mir der Installer immer, das auf diesem Medium nicht installiert werden kann.
    Hat von Euch vlt jmd ne Idee, wie ich das bewerkstelligen kann?
    Danke vorweg
    Grüße
    seefew

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • bis elcap sollte das kein problem seihen hatte selber 10.10 auf einer 16 gb ssd mal von sandisk

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • musstest Du irgendwas "einstellen"
    hab´s mit SL, L, ML, Yos und ElCap versucht, aber immer das gleiche Ergebnis :(

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • kann klappen einer sauber und und ohne zusätzliche software Installation auf die ssd klonen mit cc cloner oder so dann sollte sie auch lauffähig sein eine direkt Installation wird problematische da für die Installation keine Auslagerung Datei vorhanden ist und 2. keine Recover partition angelegt werden kann.
    beim clonen zeihst du ja nur die osx partition rüber und gut is

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • jup glaube habe es damals auch mit ccc gemacht hmm zu lange her ^^

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Hast du den Stick richtig formatiert?
    Auf einem USB Stick kann man ganz hervorragend eine Mac OS X/macOS Version installieren. Das Format muss aber stimmen, ansonsten verhält sich alles wie bei einer normalen HDD/SSD.

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Klonen geht, das hab ich schon gemacht,
    vorher die ganzen Translations gelöscht, dann passt sogar ne komplette Installation auf die 16GB.
    Nur hätt ich aber eben gern die Recovery mit dabei...
    mal sehen, vlt kann ich nen Install-Stick etwas verschlanken

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Nope ist und gecovert wirst du nicht auf die 16 gb ssd bekommen

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • CCC kann nach dem Klonen auf dem Zielvolume eine Recovery-Partition erstellen. Ich habe vor ein paar Wochen die Sierra-Partition meines Laptops auf einen USB-Stick mit 64GB geklont. Belegt sind 23,56 GB - allerdings inklusive aller installierten Programme und Benutzerdaten, u.a. auch Photoshop und Lightroom CC. Bei dir könnte das mit 16GB also hinhauen, einen Versuch ist es wert.

  • Und nochmal nein wird nicht passen da OSX dann nicht mehr hochfahren kann weil kein platz mehr für SWAP ist !


    Du kannst auf eine SSD mit 16 GB das OS nur mit CCC bekommen ab 32 GB kannst du eine normale Installation mit Recovery HD betreiben .


    Alternativ nimm dir ein 2 GB USB Stick und Packe dir die Recovery HD darauf ;)

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    Einmal editiert, zuletzt von KayKun ()

  • Wieviel Speicherplatz belegt denn eine frische Installation von Sierra? Hätte ich mal direkt nach dem ersten Booten nachgesehen :)

  • Es hat nichts mit dem belegten Speicherplatz zu tuhen das sind 12 bis 14 gb sondern wegen swap wenn du eine recovery drauf clonest kannst du nicht mehr booten weil 0 kb frei sind und somit kein Platz mehr für swap (für diejenigen die nicht wissen was swap ist das ist die auslagerungsdatei)

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • @KayKun ist doch mein reden ... Probieren kann er ja.


    irgendwie bekomme ich auch einen menschen in eine kleine Kiste oder so nur hat der mensch keine Luft zum atmen und sich zu strecken und zu recken. :-) blöder vergleich aber das muss eben eine OS auch egal welche..
    Auch eine grosse SSD funktioniert nur wenn man ihr Bissgen Luft lässt wenn sie pike Jacke voll ist ist auch mit ihr vorbei wenn auch nur mit der schönen Geschwindigkeit..

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt