Thinkpad T430s Bootstick stopt Bootvorgang...

  • Hallo zusammen, ich habe ein T430s und folgendes Problem welches ich auch nach durchsöbern mehrerer Beiträge hier im Forum nicht lösen konnte. Wenn ich vom für die Installation vom Stick booten möchte stoppt der Bootvorgang bei folgender Zeile: "System uptime in nanoseconds: 91315995038 (siehe Bild). Erstellt habe ich den Stick mit Unibeast 7.0.1 und habe danach die Dateien in der EFI Partition mit denen von YogiBear ausgetauscht. Liegt es evt. an einer fehlerhaften BIOS- Einstellung?


    https://picload.org/thumbnail/…ga/img_20170622_175530.jp


    g

  • Mehr Infos, damit man etwas dazu sagen kann.
    Sierra?
    Welcher EFI-Ordner.
    Fotos unter Erweiterte Antwort hochladen.
    Die Abmessung 120 Pixel ist etwas zu klein

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Erstelle mal den Bootstick mit dem hier:
    Hackintosh-Forum Tool zur Erstellung eines Installationsmediums (DE/EN)
    Installiere darauf dann Clover!
    https://www.hackintosh-forum.d…-InstallStick-einrichten/
    tausche dort die config.plist gegen die angefügte aus!
    und kontrolliere die BIOS-Einstellungen:
    https://www.hackintosh-forum.d…tallationsvorbereitungen/

    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Hallo ralf., danke für deine Antwort. Es handelte sich um OSX 10.12.5. Habe einen Bootstick mit Unibeast erstellt und dann die Daten aus der EFI Partition mit denen aus folgendem Thread #18 ersetzt: macOS Sierra 10.12 auf Lenovo T430 .. Hilfe bei Installation


    Hier noch ein größeres Bild wo der Bootvorgang stoppt:


    Hier noch ein Bild der EFI Partition:


    @iPoneTruth: auch dir Danke für deinen Hinweis mit dem Tool. Leider habe ich im Moment nur Zugang zu dem alten Macbook (OSX 10.6.8) meiner Frau auf welchem das Installationstool nicht läuft. Werde die config.plist Datei aber mit meinem Unibeast Stick ausprobieren und zuvor die BIOS Einstellungen überprüfen.

  • vllt mit -x booten oder nullpowermanagment kext noch dazu.
    Aber bin leider auch absolut Neuling - ich les da nur raus, dass dein IntelPowermanagment scheinbar den Fehler produziert.

  • Sorry, auf den Installationsstick gehören vorerst nur die abgebildeten drei Kexte.


    Und verwende bitte besser die angefügte config.plist. Ich habe bei dieser die SMBIOS-Nummer geändert. Sonst könntest Du Schwierigkeiten mit anderen Mitgliedern hier bekommen, die die gleiche SMBIOS-Nummer verwenden.

  • Im Bios HPET aktivieren, falls möglich

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Eine HPET Option finde ich im BIOS nicht. Ansonsten habe ich Wireless Lan- und Wan und USB3 deaktiviert und AHCI- Mode aktiviert. In der Zwischenzeit habe ich es geschafft mit diesem Skript USB Disk Maker ScriptUSB Disk Maker Script einen neuen Bootstick zu erzeugen und wie in dem selben Beitrag weiter unten Clover v2.4_r4097 mit empfohlenen Einstellungen installiert. Jedoch bootet auch hier das Installationsprogramm nicht vollständig und stoppt den Vorgang. Werde gleich noch einige Bilder hochladen.


    So hier nun die angekündigten Bilder und die config.plist welche ich verwendet habe. Die .plist stammt aus der Zip- Datei aus folgendem Beitrag:https://www.hackintosh-forum.d…?postID=275434#post275434


    Da es sich bis auf die CPU und die Wifi Karte um nahezu identische Thinkpads handelt, habe ich den kompletten Inhalt der Zip in meine EFI Partition kopiert und ersetzt. Trotzdem kommt die Meldung: busy timeout[0], (240s) kextd wait(0): 'AppleACPICPU' und dann folgt das Apple-Logo mit einem :beachball:?( . Weiß jemand Rat?

  • hi @jhonny97


    hau mal - wenn vorhanden - die SSDT unter EFI/CLOVER/ACPI/patched/ raus, und packe den NullCPUPowerManagement.kext in den kext/Other-Ordner rein, das sollte was bringen.

  • Also mein T430 läuft ohne NullcpuPowermanagement.

  • OK, kann ja mal den kext entfernen. Funktioniert denn bei dir das Touchpad genau so wie bei einem Macbook? Bei mir funktioniert die Mausfunktion und Zweifinger- Scrollen. Rechtsklick funktioniert jedoch nur mit den Tasten, also nicht per Fingertippen. Wenn ich unter den Systemeinstellungen Klicken bzw. Tippen einstellen, dann steht dort kein Trackpad gefunden. Hast du einen Rat?
    Liegt es evt. daran, dass ich nur die Kext- Datei in den Clover Ordner gepackt habe und Trackpad.prefPane nicht kopiert habe?

  • Schau mal hier :) :
    Treiber für Alps Electronic Trackpad


    Und anbei gleich den angepaßten Kext!

    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Danke aber dieser Kext funktioniert bei mir leider nicht. Sogar die Tastatur ist damit ausser Funktion. Trotzdem Danke!

  • Schön, dass du mit dem Nullpowermanagement geklappt hat, aber sinnvoll wärs das jetzt wieder los zu werden.
    Musst mal schauen wie das bei dir genau ist mit der Cpu, aber es gibt da son Skript von Piker Alpha das hab ich damals benutz und konnte mich dann von mit ner passenden SMBIos vom Nullpower verabschieden.

  • Hat bei meinem Laptop auch ohne Patch funktioniert!

  • Weißt Du eigentlich, was für eine Touchpad Du drin hast? Hersteller oder Marke?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Nein nicht wirklich, habe es durch die Systeminformationen nicht rausgefunden. Wie kann ich es denn rausfinden?

  • Gib mal im Terminal "log show | grep ALPS" ein und schaue, ob dabei was rauskommt!


    Ansonsten im Internet die genaue Bezeichnung Deines Laptops eingeben und dazu "touchpad", "harddware", "notebookcheck" oder ähnliches eingeben und danach suchen. Da könnte es dann irgendwo drinstehen.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Wenn ich den Befehl eingebe kommt "command not found" als Ergebnis, was ja auf ein Synaptics schließen lassen würde, oder? Da ich gerade Urlaub habe und mir das Hackboot eigentlich zum Musik machen aufsetzen wollte, habe ich jetzt El Captain installiert mit welchen meine Programme auch alle einwandfrei laufen. Auch alle Funktionen den Hackblocks bis auf Wifi funktionieren und ich bin soweit zufrieden. Werde ein Update auf Sierra o.a. machen wenn es meine genutzte Software nötig mach. Gibt es den jetzt schon eine Lösung für die Voodoo.PS2- Problematik? Habe hier schon in mehreren Beiträgen gelesen, dass das Touchpad nach dem Sleep die Funktion verliert und daher ein Patch verwendet werden muss, oder so ähnlich.


    Das einzige was mich jetzt noch ein wenig stört ist der Bootvorgang, bei welchem noch immer die "Bootbefehle" wie im Verbose- Mode und das Clover- Menü 5 sec angezeigt wird. Kann man die Brotbefehle irgendwie ausblenden und das Anzeigen des Clover- Menüs verkürzen? Auch beim Runterfahren steht auf dem Bildschirm irgendwas von "unmount disc...". Werde gleich mal ein Video von einem Neustart beifügen.