El Capitan auf Acer Aspire 5310

  • Hallo Gemeinde,
    nach etwas längerer Zeit habe ich mich mal wieder an einen älteren Laptop gewagt und wollte EC auf obigen mittels vor einigen Monaten erstellten USB-InstallStick, welchen ich damals noch in der VMWare erstellt habe, installieren.


    Leider bekomme ich schon nach "Install OSX on Base System" einen Blackscreen.
    Im Bioshabe ich Sata auf AHCI, und auch das ging schon nur nach einem Bios-Update.
    Weitere Veränderungen kann ich im Bios nicht vornehmen.


    Habe mal ein Foto gemacht und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    Danke

  • guten Abend Leon70,
    Du möchtest EC also wieder in Virtuelle Maschine einrichten oder dieses mal direkt auf die HDD aufspielen ?

  • Guten Abend,
    ich möchte EC direkt auf diesen Laptop (Aspire 5310) installieren, wenn es geht natürlich.


    Den InstallStick habe ich vor einigen Monaten in der VM (SnowLeopard) auf meinen DesktopPC erstellt und damals auf einen Toshiba L555-10M EC direkt installiert.
    Der Toshiba läuft mehr oder weniger gut mit EC.

    Toshiba L550 ist ein Hackintosh

  • aufsteigen auf Sierra kannst ja immer noch :D


    Ich versuche dir etwas zu helfen, auch wenn Leute hier sind. Wo sich besser damit auskennen. Nur die haben mir geholfen und hab etwas von denen gelernt und hoffe kann es dir und auch andere weitere Leute damit unterstützen. Natürlich muss ich auch noch viel lernen, was Hackintosh an geht.


    Das wollte ich erst mal vorweg nehmen ;)



    In deinem Profil steht der Bootloader "Gnome" Nur du musst dein bios den Bootloader Clover oder Ozmosis zuerst flashen!




    kleine Korrektur muss ich noch dir sagen. Da ich mich selbst durchlesen muss.


    Es wird nur Snow Leopard bei deinem Lappi Funktionieren!

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik ()

  • Ich danke dir erstmal für deine Unterstützung!


    Sorry wegen dem Profil. Das müsste ich erst anpassen. Stimmt so nicht mehr ganz.


    Es geht hier um den Aspire 5310 ohne irgendein Betriebssystem. Der ist quasi komplett ohne was.
    Das einzige war bisher ein Biosupdate, wonach ich umstellen konnte auf Sata=AHCI. Das ging vorher nicht.


    Jetzt stecke ich den Installstick in USB und boote den Stick mit Clover. Nachdem Clover gestartet ist, wähle ich "Install OSX on Base System"
    Jetzt erscheinen ein paar Einträge und es bleibt, wie oben im Bild zu sehen, stehen.
    Hier komme ich nicht weiter.

    Toshiba L550 ist ein Hackintosh

  • Da wird einem schwindelig, wenn man länger auf so ein unscharfes Bild schaut. :D


    Nach Missing Bluetooth Controll kommt die Grafik-Initialisierung, da bleibt er also hängen. Kannst du mal bitte die config.plist hier hochladen?


    EDIT: Hier wird behauptet, dass der Acer Aspire 5310 zu alt ist und höchstens mit SnowLeopard läuft. Ich habe mir nicht alles durchgelesen, weiß also nicht ob dem so ist.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • AHCI Einstellung stimmt (ja) Leon! Da ich das Bios von dir nicht kenne und hoffe, das ich dir auch keine falschen Informationen gebe. Aber vielleicht hat ja dein Bios die gleichen Einstellungen. >


    -XHCI Mode: Auto
    -XHCI Hand OFF: Enabled
    -EHCI Hand OFF: Enabled
    -Secure Boot: Disable
    -Audio Controller: Enabled
    -Intel CPU Graphics: Enabled
    -Intel CPU Graphics: Memory: 32MB
    -DVMT Total Memory Size: Max



    Sonst probiere mal den Legacy Bootloader und das Bios muss per Clover oder Ozmosis geflasht sein

  • Im Anhang die config.plist


    Und im Bios kann ich wie gesagt nicht wirklich viel ändern, aber AHCI ist an

    Toshiba L550 ist ein Hackintosh

  • Keine config da. Hier hatte ich noch was ergänzt.

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat, kannst du dem Leon 70 in einer deiner Mails OZmosis, Clover, wie auch Legacy verlinken und ihm senden.?


    Ich weiß nicht, wie ich das hier im Forum ich machen kann, wegen verlinken den Tools

  • Soweit ich recherchiert habe, bekommt er da kein aktuelles macOS drauf. Ich habe einen Thread dazu bei root86.com gefunden, habe ich weiter oben schon verlinkt.
    @Leon70 Sind das die Specs von dem Acer? Link

    MfG, docplag



  • Wegen SNOW LEO hab ich ihm ja auch schon geschrieben. Was er noch ausprobieren könnte: wäre der Verbose Mode

  • @Doctor Plagiat nein, die Angaben stimmen nicht.
    Es ist ein Celeron M Prozessor und Intel Graphics 950.


    Das es eventuell nicht geht, habe ich auch schon gelesen.


    Hänge die plist jetzt mal mit an

    Dateien

    • config.plist

      (4,81 kB, 244 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Toshiba L550 ist ein Hackintosh

  • Ich glaube die Intel Graphics 950 ist nicht 64bit fähig. Vielleicht kann das noch mal jemand bestätigen. Da nützt jetzt die config auch nicht wirklich.

    MfG, docplag



  • Da wirst du leider warten müssen, auf Jemanden der es genau weiß.

    MfG, docplag



  • Ist korrekt die GMA950 kann keine 64bit und ist damit nicht fähig unter höheren OS-X Versionen als Lion zu laufen.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt