Kaby Lake Mini ITX System

  • Ich habe mir folgende Komponenten gekauft:
    CPU: i7 7700k
    Mainboard: Gigabyte Z270N WIFI
    Grafikkarte: R9 280


    Kann ich davon ausgehen dass ich mit einer einfachen Erstellung eines Bootsticks ohne Probleme booten und High Sierra installieren kann?
    Sprich, wird der Prozessor nativ unterstützt? Welchen Clover brauche ich? Oder kann ich auch standardmäßig Sierra verwenden ? :)


    Ich freue mich auf eure Antworten! :danke2::nowin:

  • Einfach so Clover (Standard) installieren wird nicht funktionieren, es braucht schon noch die eine oder andere Zutat, sprich du musst die config.plist noch editieren und Kexte einfügen.

  • Was die native Unterstützung von KabyLake angeht ist die erst ab 10.12.6 bzw. 10.13 an Bord für alle älteren Versionen muss der KabyLake als Skylake verkleidet werden (Stichwort FakeCPUID)...

  • Ich hab ende der Woche meinen ersten KabyLake.
    Allerdings mit 10.12.6 .. dann kann ich dir mehr sagen.

  • @Dr.Stein und was kannst Du nun sagen ?!?!

  • Ja Ja @griven :D Lass mich doch ein wenig Testen.


    Ich hab das System jetzt Fertig gestellt. Was soll ich den sagen?
    Es läuft alles wunderbar. Die Config hat am Ende ein paar schwierigkeiten bereitet aber nun gehts.
    Wichtig ist die Aufhebung der Port Limitierung und das SMBIOS 17,1. Anders konnte ich nicht Booten.
    Der KabyLake i3 wird richtig erkannt und getaktet, genau wie die HD 630. Diese brauch aber noch ein wenig Nachhilfe.


    Hier mal meine aktuelle Config

    Dateien

    • config.plist

      (12,66 kB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kannst du kurz erzählen was du alles gemacht hast ? Bin nicht so erfahren und versuche grad einen bootbaren High Sierra Usb stick auf einer virtualmaschine zu erstellen. (Auf er virtualmaschine läuft nur Sierra nicht High Sierra) @Dr.Stein


    Meine Specs :
    Intel i7 7700k
    Gtx 750Ti
    HDD und SSD
    8gb Ram

  • @can882
    Schau doch bitte mal im Bereich Anleitungen Bootloader nach. Da sieht sehr viel zu dem Thema :)

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Die Info erhältst du auch aus unserem Wiki -> https://www.hackintosh-forum.d…gory=9-Installationsstick
    Für die Erstellung des Sticks kannst du tatsächlich die virtuelle Sierra Umgebung nutzen.
    Je nachdem, welche Virtualisierungs-Software zum Einsatz gekommen ist, musst du darauf achten, dass die USB-Sticks, welche du am Rechner anschliesst, auch sauber an die virtuelle Maschine weitergegeben werden.
    Die einzelnen Produkte nutzen dazu ein kleines Set an Erweiterungen, die zuvor in der virtuellen Maschine installiert sein müssen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @Dr.Stein Die Config.plist habe ich mir mal angeschaut und folgende Fragen stellen sich mir.
    Liegt eine modifizierte DSDT Datei als Grundlage vor?
    Die Menge an Einträgen zur Grafik Erstaunen mich! Sind diese aber dann doch die Grundlage zur Einstellung der HD630?!
    Vrglichen zu einem Video in den Aleitungen ist zB der Eintrag bei MLB fehlend. Funktioniert es trotzdem?
    Und wie kommt der Eintrag bei fakeCPU zustande?
    Weiß man diese Zahl auswendig?
    bei ACPI sehe ich so wenig Einträge zu USB?!
    Allgemein verstehe ich auch nicht wo genau die kexte die geladen werden herkommen oder auch gespeichert werden müssen.
    freue und bedanke mich über Anregungen.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt