HP Probook 640 G2

  • Scheu Dich nicht um Hilfe zu rufen wenn Du nicht weiter kommen solltest :D

  • Das werde ich wahrscheinlich müssen. Der letzte Monat kam privat doch mehr durcheinander, als geplant und ich konnte keinerlei Zeit in den Hackintosh stecken. Aber jetzt geht es wieder uns ich leg los.
    Drückt mir die Daumen. :thumbsup:

    HP Probook G2, Intel i5- 6300U, Intel HD Graphics 520


    Working:
    - Sierra
    - Video-Out (Display-Port)
    - Ethernet


    Not Working:
    - Sound
    - Batterieanzeige
    - WLAN
    - USB 3.1
    - Touchpad (Tab anstatt klick)

  • Bist du schon weiter mit deinem Setup?


    Ich sitze hier auch gerade wie der Ochs vorm Berg.


    Gibt es irgendwo ein HowTo dem du gefolgt bist oder kannst du mal für die Doofen unter uns eine Schritt für Schritt Anleitung für das HP Probook 640 G2 verfassen?


    Danke!

  • Für deinen Notebook geben es mehrere Anleitungen, sogar mit Videos und fertigen Konfigurationen zum Download.


    Ich selber stehe noch am Anfang und nutze alle Infos, die ich finde. Learning by doing.


    Wie weit bist du denn schon gekommen?
    Installerstick erstellt?
    Osx schon installiert?

  • ich bastle gerade einen Installer Stick mit UniBeast und High Sierra.
    Den Installer Stick erstelle ich an einem MacMini mit OSX 10.13 in der neusten Version.


    Beim Booten am HP bleibt es bei den 40 + Zeichen und weiter komme ich nicht...

  • Ich verwende nur Clover. Das werden dir hier wahrscheinlich die meisten Leute raten.


    Installerstick mit dem Terminal erstellen, anschließend Clover auf den Stick installieren und mit dem Clover Configurator auf dein System anpassen.

  • Den Stick zu erstellen ist wohl nicht das Problem, nur die Clover EFI-Konfiguration anzupassen.


    Vielleicht könnte ja jemand, der das 640 G2 laufen hat, seinen Ordner "EFI" hier als Datei zur Verfügung stellen...


    Ich bin schon einen Schritt weiter. Er bootet zumindest bis zum ersten Bildschirm.
    Allerdings hat im ersten Anlauf die Tastatur und die Maus nicht funktioniert, so dass ich das Laufwerk nicht neu Partitionieren konnte.
    Ich habe jetzt eine USB Maus und eine USB Tastatur dran, High Sierra installiert gerade.


    Mal sehen wie weit ich komme...


    Auf jeden Fall scheint noch irgend etwas im BIOS falsch zu sein. Bei jedem Neustart lande ich auf einer BIOS-Seite auf der ich den Neustart mit ENTER bestätigen muss.

    5 Mal editiert, zuletzt von BaluS ()

  • Klingt doch schonmal nach etwas.


    Ich kann dir leider keinen EFI-Ordner zur Verfügung stellen, da ich dieses Gerät nicht habe und irgendwo aus dem Netz saugen und dir geben mache ich auch nicht. Kenne die Daten ja nicht.


    Aber mal sehen, wie weit du kommst.

  • So, macOS ist installiert. Die Installation ging super schnell und fast reibungslos.


    pro:
    + macOS läuft prima. Selbst ohne irgend etwas umzustellen funktionieren LAN und Ton einwandfrei.
    + Bluetooth 4.0 klappt auch.
    + USB 3.0 läuft perfekt und rasend schnell.
    + Keyboard und Touchpad habe ich auch zum Laufen gebracht.
    + mit der Austausch-WLAN-Karte funktionieren 2.4GHz und 5GHz Netzwerke problemlos.
    + Hand-Off und Airdrop funktionieren auch
    con:
    - die Batterie kann (noch) nicht in der Taskleiste angezeigt werden.
    - beim Neustart erscheint manchmal noch die BIOS Seite, die ich mit ENTER bestätigen muss
    - statt herunter zu fahren startet das HP immer neu


    Anbei meine aktuelle EFI-Partition vom USB Stick, mit dem ich boote.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee. Hier ist mein Tutorial bis hier zu diesem Punkt.
    Sobald wir eine Lösung haben, passe ich das ganze noch an:
    High Sierra auf HP ProBook 640 G2

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,13 MB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    10 Mal editiert, zuletzt von BaluS ()

  • Es wäre toll, wenn du noch die Specs in deinem Profil eintragen könntest. Dann kann dir vielleicht auch jemand schneller helfen.


    - die Batterie kann nicht in der Taskleiste angezeigt werden.


    In der Regel benötigt man dazu einen Kext und einen Patch in der DSDT. Wenn du deine originale DSDT über clover mit f4 ausliest und einmal deinen ACPI/orign hier hochlädst, dann kann man einmal das ganze überfliegen. Ebenfalls sind dann eventuell kleinigkeiten wie helligkeitsregelung und fn-tasten drin.


    - beim Neustart erscheint immer noch die BIOS Seite, die ich mit ENTER bestätigen muss.



    Kann mir das nicht so richtig vorstellen, wie das aussehen soll. Kannst du eventuell mal ein video oder Bild anfügen?


    - Clover lässt sich zwar problemlos auf der HDD installieren, aber das HP findet die interne EFI Partition beim Booten nicht. D.h. ich muss weiterhin von USB Starten.


    Hast du darauf geachtet das du clover in den ESP installierst und definitiv auf die richtige Platte? Wird dir der ordner angezeigt, wenn du die festplatte mountest, zB. mit dem Clover configurator?


    Wenn alles stimmen sollte und es dennoch nicht davon booten will, kannst du über einen Linux livestick und dieser Anleitung mit dem Befehl efibootmgr manuell den eintrag für dein Mainboard generieren.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    2 Mal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • In der Regel benötigt man dazu einen Kext und einen Patch in der DSDT. Wenn du deine originale DSDT über clover mit f4 ausliest und einmal deinen ACPI/orign hier hochlädst, dann kann man einmal das ganze überfliegen. Ebenfalls sind dann eventuell kleinigkeiten wie helligkeitsregelung und fn-tasten drin.


    Ich versteh kein Wort...

  • Mach doch Step by Step, wenn du im Clover Menu bist drückst du ein bis vier mal die F4 Taste, du bekommst keine Rückmeldung aber die Daten werden trotzdem gespeichert.
    Dann bootest du dein macOS und wenn du auf dem Desktop angekommen bist meldest du dich wieder hier.

  • Entschuldigung, wenn das missverständlich war. Einmal kannst du die Grundlagen zur DSDT hier in unserem Wiki nachlesen.


    Keine sorge. Wir helfen dir gerne beim Patchen. Wichtig wäre nur, das du eben die DSDT ausliest. Und das machst du am einfachsten indem du vor dem OS Start im Cloverbootmenü die F4 taste drückst. Anschließend findest du die besagte datei in deinem Clover Efi Ordner unter /EFI/CLOVER/ACPI/orign siehe Bild

  • ok, wir kommen der Sache näher.
    Inzwischen bootet das HP auch von seiner eigenen Festplatte.
    Die Datei "system" musste nur auf die nicht löschbare (134MB große) Partition kopiert werden.


    Die Anleitung zur Modifikation der ACPI Datei wirft eigentlich nur noch mehr Fragen auf.
    Nach dem x-ten Anlauf hat er auch die Datei(en) gespeichert.
    Anbei mein Ordner "origin".


    Hoffentlich findest du da den Fehler...


    Ich habe auch noch den Screenshot des HP-Neustart-Bildschirms angehängt, der komischer Weise nicht immer auftaucht.

  • Ok. Da sind für mich leider zu fehler in der DSDT die ich nicht beheben kann. Das ist wohl eher was für DSDT Profis und Fortgeschrittene wie unserer @al6042 oder @BlackOSX oder @griven


    oder wer sonst hier noch so rumspukt

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Hier mal um die Fehler bereinigt: DSDT.aml
    Patches habe ich sonst keine eingefügt nur die Fehler ausgebügelt...

  • Ok. Ich habe jetzt einmal den Batterie fix für das Probook in der DSDT eingebaut.


    Also schiebe bitte einmal die beigefügte DSDT.aml in den Ordner ACPI/patched in clover und füge den angehängten ACPIBatteryManager.kext mit in den Ordner Clover/other und berichte was passiert.


    MFG Patrick

    Dateien

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt