Neubau nach Hardware austausch - Mein Erster Hackintosh


  • Das wäre natürlich die beste lösung wenn ich direkt starten könnte und jemand hätte der helfen kann :D


    ich muss heut abend mal die preise abchecken die ich für meinen pc verlangen kann und das teil dann anbieten. Aurdrop würde ich schon gerne nutzen da ich damit die bilder schneller mal von ipad oder iphone verschicken kann. müsste also dann ne wlan/bluetooth combo suchen die BT 4.0 hat.
    Hat der Q900 Gigabit Lan anschluss? der wäre mir wichtig wegender Verbindung zu meinem NAS.. und würde ich noch eine 2. ssd in den Q900 bekommen für die Windows 10 Platte? wäre dann einfacher als mit zwei Partitionen zu arbeiten




    ps: diese forum ist mega! So schnell bekommt man kaum wo Kompetente Hilfe !

  • Lan hat 10/100/1000 MBit/s Intel® 82579 LM


    Ich benutze auch zwei Laufwerke habe eingebaute DVD Laufwerk gegen einen caddy ausgetauscht und in den caddy
    eine 2,5 " LW eingebaut als Daten grab. Eine interne DVD brauche ich nicht da ich sie nicht benutze es geht heutzutage alles über USB stick. DVD habe ich in den letzten Jahren zwei mal gebraucht da habe ich aber ein externes LW für.


    Du kannst Parallel installieren oder wie du möchtest OSX auf eine Platte und Win auf die andere und natürlich ist es die bessere wahl jedem OS seine eigene Platte zu geben nur ist es nicht zwingend notwendig.


    Du musst nicht zwingend eine Combo karte habe kannst auch für BT einen USB Stick benutzen nur natürlich ist es saubere wenn es eingebaut ist also Combo.
    Du kannst aber auch nicht jede Combo nehmen da der Chipsatz passen muss die Karte die @the_viking90 empfohlen hat hat alle Voraussetzungen um deinen vorhaben zu realisieren.


    Jedes Forum Mitglied versucht zu helfen soweit er kann und jeder hat in einem anderen Bereich seine stärken und deshalb bin ich hier auch aktiv da man hier nicht belächelt wird wen man mal was nicht kann und der Umgangston passt hier auch.
    Jeder darf hier auch aktiv sein nachdem er sein Problem gelöst hat. ;-)

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Du findest überall diese & jene User.
    Wichtig ist, man sollte mit einem fundierten Wissen nicht wie ein "Gott" umgehen. Sondern weiterhelfen, aber nicht alles vorkauen.


    Und man merkt, wer ein Forum verwaltet und betreibt.

  • Lan hat 10/100/1000 MBit/s Intel® 82579 LM


    Ich benutze auch zwei Laufwerke habe eingebaute DVD Laufwerk gegen einen caddy ausgetauscht und in den caddy
    eine 2,5 " LW eingebaut als Daten grab. Eine interne DVD brauche ich nicht da ich sie nicht benutze es geht heutzutage alles über USB stick. DVD habe ich in den letzten Jahren zwei mal gebraucht da habe ich aber ein externes LW für.....



    Ist mir garnicht aufgefallen das der ein dcd laufwerk hat.. brauche ich auch nicht..
    dann iebr zweite ssd rein :)


    wie alt ist der q900 eigentlich? Nicht das ich in 1-2 jahren wieder was neues brauche..


    hab hetzt mal meinen pc alles rausgeschrieben, verglichen und biete ihn mal zu 250€ vhb an, mal schauen wie die Resonanz ist zbd dann ka n ich immernoch runtergehen :)
    Wäre klasse wenn ich ihn zeitnah loswerde und dann auf meinen ersten hackintosh umsteigen kann :)

  • Der erste kam 2011 raus aber werden noch zum teil als Neugeräte vertrieben der Sandy Bridge CPU ist von dieser zeit.
    Die meisten erhältlichen sind leasing Rückläufer da die systeme eigentlich für Firmen
    gebaut worden sind und TPM unterstützen (Verschlüsselung für Behörden usw.)


    Ob du in zwei oder drei Jahren einen neuen brauchst kann ich jetzt nicht wissen.
    Für windows anscheinend nicht da die systemanforderungen sich nicht groß verändern in letzter zeit.
    Was mit OSX ist kann ich leider nicht wissen da die jedes jahr was anderes finden um uns zu ärgern und wer weis wann
    die wieder welche CPU´s bzw. Grafik Unterstützungen ausschließen.


    für paar euro mehr bekommst du hier auch welche mit 2 Jahren Gewährleistung.


    Für office anwendungen und einfache spiele klappt es immer ich kann sogar starcraft 2 hier spielen wenn ich mal wieder lust bekomme.
    Wer Wahnsinnige Grafik Anforderungen haben möchte soll sich was anderes kaufen mit einer externen grafikarte und nicht die CPU seitigen


    die mac mini als orginal gibt es mit der selben Ausstattung ja mit der selben hast richtig gelesen in der bucht für 350 € Aufwärts und sind genauso alt.


    DVD laufwerk ist slot in deshalb hast du es bestimmt übersehen.



    ich habe gerade gesehen das die Q9000 Serie nur intel HD hat also Finger weg da die Grafik nicht unterstützt werden wird außer du liest irgendwas von HD4000 oder so.

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Okey, also fällt der Q9000 raus.


    Sprich die Q900s sind alle technik von 2011? Eventuell würde ich doch was bauen mit neuer Technik. Nur die frage ob z.b ein aktueller i3 mehr leistung hat als ein älterer i5 wie im q900..



    nochmals die frage: weiss jemand ob der Pentium G4560 auch funzt?

  • also die aktuellen mit skylake fangen mit 700 € an ebay


    edit den vergleich der CPU´s kann ich dir nicht helfen jedoch weis ich aus meiner
    eigenen erfahrung das sich da nicht viel tun wird.
    Messwert technisch vielleicht bis sicher jedoch gefühlt nichts....

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Naja Videoschnitt werde ich nicht tun und für bisschen Bildbearbeitung wirds reichen (mach da nichts was große rechenpower benötigt mit rendern etc..)
    die frage ist eher ob der G4560 als Hackintosh CPU Problemlos läuft?


    @Ka209 ok dachte das die Teile generell älter wären :) Wenn ich erstmal Sierra habe reicht das vermutlich eh erst mal , high sierra kann jetzt glaub ich nichts was mir fehlen würde.


    Schwanke aktuell zwischen so einem esprimo q900 oder selbstbau in kleinem Gehäuse, mit guter cpu (i3 oder g4560 falls möglich) und dann 8-16 gb ram..

  • für den G4560 wirst du evtl ne FakeID brauchen damit du ihn als nen i3 oder so deklarieren kannst, aber so sollte ich damit keine Probleme sehen. in meinem Hackintosh ist n G850 verbaut und wird als i5 erkannt.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Worauf muss ich denn beim Mainboard achten für den Hackintosh? Der g4560 wird ja nicht von allen unterstützt schätze ich?


    das mit der Fake id sollte kein problem sein oder?

  • Naja solltest ein MB nehmen das den passenden Sockel hat. Ich hab zum Bsp. mir extra ein Z97 Board und nen i5 mit HD4000 um dem aus dem weg zu gehen. Grundsätzlich würde ich jedoch ein Board nehmen das hier weit verbreitet ist.


    https://www.mindfactory.de/pro…DDR-ATX-Reta_1136431.html


    für das hier hat der liebe al6042 glaub ich auch schon mal ne DSDT gebastelt. Solltest dann aber ne Grafikkarte haben die OOB anspringt da du mit der HD610 glaube ich nicht weit kommen wirst.


    Man möge mich bitte korrigieren falls ich falsch liege. Ansonsten schau dich mal nach nem Z170 board mit ner schönen CPU um. Machts für dich einfacher was den Einstieg angeht, weil ich zBsp auch sehr "exotische" Hardware nutze.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich hab mal heute ein wenig geschaut und dabei dieses angebot gefunden. Laut Verkäufer erhält man neuware: https://www.ebay-kleinanzeigen…pc-hackintosh-500gb-8-gb/
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios


    finde das sieht für mich preis leistungs mäßig super aus! oder was sagen die profis?
    der oreis ist halt sehr interessant da der verbaute i5 ja schon um die 200€ kostet..

  • Den letzten link würde ich runterhandeln so weit es geht, da alles kompatibel ist.
    Was mich stört ist die Pentium Verpackung, schreibt aber i5. Soweit ist alles kompatibel. Oder sieht das wer anders?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich denke vor Ort sauber verhandelt wirst du unter 250.-- Euro landen.


    Aber Abholung und Test sind Pflicht.

  • anderes Case, 500W Netzteil rein, Spaß haben

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ja das system ist stand 2012 also 1 Jahre jünger als das ich vorgeschlagen habe.
    vorausgesetzt ist wirklich der Intel Core i5 4440 drine



    ich würde verhandel .....

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Hm.. handeln will er nicht und versand will ich dann auch nicht wagen, wäre doof wenn der Pentium aus der Verpackung drin wäre ;) werde dann doch mal weiter schauen :D


    wer kann denn ein schönes günstiges MATX Gehäuse empfehlen?
    Hab jetzt mal bei tonXXXXacx86 geschaut und da dann ein schönes MB gefunden. Gigabyte GA-H170N-WIFI das hat wohl direkt Wlan und Bluetooth an board. dazu nen i3-6100, 8gb ram und ich bin sogar fast innerhalb des budgets
    das MB ist halt schon ziemlich nice da Bluetooth 4.0 und Wiri onboard

  • Das Board ist in Ordnung, aber die verbaute WLAN/BT-Kombi-Karte ist von Intel und wird unter OSX nicht unterstützt.
    Du kannst aber gefahrlos eine entsprechende Kombi-Karte mit Broadcom-Chip dort einsetzen.
    Anbei ein Link zu meiner Kiste:
    Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!