GIGABYTE Z97MDH3 Sierra Bootet nicht nach erfolgreicher Instalation

  • Hallo


    ich hatte auf meinem system Jahrelang Yosimite. Zugegeben wenig im Gebrauch. Nachdem ich im Sommerloch ein wenig Zeit hatte wolte ich I Movie instalieren was auch funktioniert hat. Leider startete danch Yosimite nicht mehr hoch und ich habe gedacht ich probiere mal Sierra zu installieren


    Mein System


    Gigabyte Z97MDH3
    I5 CPU 4690 3,5 GHZ 3,5GHZ
    16 MB Ram
    SSD Samsung 850EVO
    Nividia GT740


    Die Intallation per Unibeast USB hat funktioniert mit der UEFI Methode und Sierra ist gestartet. Danach mit Multibeast Postinstalliert das UEFI Paket und ein paar Treiber und danach neu gestartet.


    Leider bootet Sierra nicht und bleibt nach ca 5Sec haengen. Das Apple Logo und Ladebalken erscheint und danach grauer Bildschirm und nichts geht mehr


    Screenshots im Verbose mode
    Wie stoppe ich noch mal den screen um in ruhe ein Bildschirmfoto zu machen?“
    Habe ich vergessen und beim hochlaufen Fotos gemacht....


    Wenn Ihr was wisst gerne info. Ist das Mainboard ggf zu alt fuer Sierra?“








    I

    System:
    MB: Z97M-D3H mit Bios Version F7
    Speicher: 16GB Crucial Ballistix Tactical LP DDR3L-1600 DIMM CL8 Dual Kit
    CPU: Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 TRAY
    SSD: 120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E120B/EU)
    Strom: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold

  • Durchlaufen tut er auch nicht wenn du ihn einfach machen lässt?


    Benutzt du eine gepachte DSDT? Bzw SSDT? Lad bitte mal deine config.plist hoch, damit evtl mal einer fix nen Blick drauf werfen kann.



    HALT!


    Ich sehe grade das du Multibeast/Unibeast benutzt, mach das bitte nicht, da die Beaster nicht das gelbe vom Ei sind.
    Welche Clover Version benutzt du? Das F7 BIOS ist auch etwas in die Jahre gekommen oder?


    Les dich bitte im Wiki mal ein wie man mit Clover nen sauberen Stick erstellt usw.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • vielen Dank fuer die Blitzantwort


    ich erneuere mein BIOS, lese mich ein und lase das gelbe vom Ei gelb sein 8o


    Ich melde mich auch bei Erfolg


    Danke

    System:
    MB: Z97M-D3H mit Bios Version F7
    Speicher: 16GB Crucial Ballistix Tactical LP DDR3L-1600 DIMM CL8 Dual Kit
    CPU: Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 TRAY
    SSD: 120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E120B/EU)
    Strom: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold

  • Abgesehen von der GraKa habe ich das gleiche hardware, und auch fahre ich BIOS 7. Du kannst Einstellungen überprüfen, aber BIOS wird das nicht sein.
    Wird ein Problem der config oder kexts sein. Oder wie viking90 sagte clover zu alt.

  • Die Clover Version von unibeast ist ne 3000er Version.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Mach den stick bitte nochmal ohne musltibeast und Unibeast. Sauber!. ;)
    Dann können wir Fehlerquellen besser ausschließen.
    Zu dem verwendest du nen ur alten clover.

  • Wichtiger Tipp für Sierra:
    Achte auf aktuellere Kexte... die Beaster sind hier auch gerne einige Wochen und Monate hinterher.
    Schau in unserem Downloadbereich -> Kexte...
    https://www.hackintosh-forum.de/index.php/Board/61-Kexte/
    Da findest du alles wichtige, was du per Clover direkt unter /EFI/CLOVER/kexts/Other auf der versteckten EFI-Partition ablegen kannst, sodass diese Kexte nicht direkt ins macOS installiert werden müssen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auf dem letzten Bild hängt der bei der Grafik.
    nv_disable=1
    Als bootarg nutzen

  • Guten Morgen
    ich hing ein wenig fest bei der Stick Erstellung....jetzt hat es aber geklappt ueber das Festplattendienstprogramm beschrieben im WIKI. Bei allen anderen Varianten ging es nicht bei mir..


    Der Clover Configurator laeuft nicht auf meiner OS Version und ich werde also versuchen alle wichtigen KEKSE manuell einzubauen.


    Ich bereite den PC vor und probiere es gleich mal aus...und melde mich dann.


    VG

    System:
    MB: Z97M-D3H mit Bios Version F7
    Speicher: 16GB Crucial Ballistix Tactical LP DDR3L-1600 DIMM CL8 Dual Kit
    CPU: Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 TRAY
    SSD: 120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E120B/EU)
    Strom: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold

  • alle wichtigen KEKSE manuell einzubauen


    Kekse hätte ich auch gerne. :D
    Dann musst du halt im Download-Center mal nach einer älteren Clover Konfigurator Version suchen. ;)

  • leider bin ich schon wieder da schnelle als gedacht....System startet nicht vom Stick und haengt....



    System:
    MB: Z97M-D3H mit Bios Version F7
    Speicher: 16GB Crucial Ballistix Tactical LP DDR3L-1600 DIMM CL8 Dual Kit
    CPU: Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 TRAY
    SSD: 120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E120B/EU)
    Strom: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold

  • Guten Morgen....


    Boote doch 1x im Verbose mode und lade ein Foto hoch, auf dem ersichtich ist wo er stehen bleibt

    Gruß CrusadeGT


  • Guten Abend
    hier im Verbose Modus




    Ich habe den Stick aus dem PC gezogen und wollte mir die EFI partition anschauen auf meinem Mac und kopieren wie gewuenscht....es oeffnet sich aber nur eine Partition...verschwunden. Das gib es doch nicht ..kann das sein oder bin ich zu ....


    das ist der Stick


    System:
    MB: Z97M-D3H mit Bios Version F7
    Speicher: 16GB Crucial Ballistix Tactical LP DDR3L-1600 DIMM CL8 Dual Kit
    CPU: Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 TRAY
    SSD: 120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E120B/EU)
    Strom: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold

  • Führe mal bitte den Befehl diskutil list aus im Terminal mit dem USB Stick eingesteckt.
    Dir sollte dann auffallen, dass dir dort die versteckte EFI ins Auge springt.
    mit dem Befehl diskutil mount disk0s1 (hier fiktiv, die Partition wird nen anderen Namen haben) und schwups, EFI gemountet und bereit zum fröhlichen kopieren :D

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Aber man muss mit einem mac und Clover Configurator eine korrekte EFI Partition mounten können. Mach mal Neustart von dem mac und versuch es noch mal. Und die richtige auswählen!

  • Hat alles mit den alten macs nicht geklappt nur mit einem neueren mit Sierra??
    ist der stick ggf zu neu....???


    hier die EFI als screen und config plist,,oder was braucht Ihr alles?



    config.plist

    System:
    MB: Z97M-D3H mit Bios Version F7
    Speicher: 16GB Crucial Ballistix Tactical LP DDR3L-1600 DIMM CL8 Dual Kit
    CPU: Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 TRAY
    SSD: 120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E120B/EU)
    Strom: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold

    6 Mal editiert, zuletzt von spennemama ()

  • Versuch es mal bitte mit der config.plist aus dem Anhang, wobei es noch wichtig wäre zu wissen welche Kexte du unter Clover/kexts/10.12 oder Other abgelegt hast.

    Dateien

    • config.plist

      (17,11 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hier die EFI als screen


    Bringt nur nichts. Es geht um die Unterordner. Besonders der Kexte bereich.

  • Guten Morgen,
    hier die EFI mit Unterordnern



    mit der config plist auch no success


    System:
    MB: Z97M-D3H mit Bios Version F7
    Speicher: 16GB Crucial Ballistix Tactical LP DDR3L-1600 DIMM CL8 Dual Kit
    CPU: Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 TRAY
    SSD: 120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E120B/EU)
    Strom: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold

    Einmal editiert, zuletzt von spennemama ()