GIGABYTE Z97MDH3 Sierra Bootet nicht nach erfolgreicher Instalation

  • Ist schon etwas seltsam, dass DiskMaker X nicht funktioniert hat. Und auch der Terminalbefehl, bei mir funktionierten beide.
    Aber egal, Hauptsache macOX funktioniert.

  • jetzt mache ich mich an die Feineinstellungen und habe schon das erste Problem


    Ich habe versucht Clover auf der HD zu installieren nach Eurer WIKI Anleitung wie folgt


    https://www.hackintosh-forum.d…38-Installation-von-macOS


    1. Clover auf der Festplatte installieren


    1. Wenn ihr auf dem Desktop seid öffnet das Terminal
    2. Gebt Source Code
    diskutil list


    ein und schaut welchen Identifier eure EFI Partition hat ( in meinem Fall war es disk0s1)
    3. Gebt folgendes ein um die EFI Partition in Fat 32 zu formatieren:
    Source Code
    sudo newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/rdisk0s1


    Danach wollte ich über Clover 4097 die EFI installieren und erhalte folgende Fehlermeldung


    System:
    MB: Z97M-D3H mit Bios Version F7
    Speicher: 16GB Crucial Ballistix Tactical LP DDR3L-1600 DIMM CL8 Dual Kit
    CPU: Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 TRAY
    SSD: 120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E120B/EU)
    Strom: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold

    2 Mal editiert, zuletzt von spennemama ()

  • Du solltest die EFI nicht neu formatieren!
    Alles war richtig. Bei der Installation, (hat man formatiert auf GUI) war die EFI automatisch korrekt erstellt.


    Das einfachste ist, die EFI mit Clover Configurator zu mounten und auch die EFI von dem USB Stick, falls der richtig gemacht wurde.
    Und du kopierst den EFI Ordner von USB Stick nach EFI disk0s1.
    Jetzt solltest du von HD starten können, im BIOS als erste eingestellt.
    Und weiter bearbeitest du die config.plist, weil die von mir nur für die Installation gemacht wurde.

  • mhhh ich wollte blind der Anleitung folgen.


    wie auch immer kann ich die Formatierung der EFI auf meiner SSD wider rueckgaengig machen....


    das war der Befehl....
    sudo newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/rdisk0s1


    oder alles von vorne machen

    System:
    MB: Z97M-D3H mit Bios Version F7
    Speicher: 16GB Crucial Ballistix Tactical LP DDR3L-1600 DIMM CL8 Dual Kit
    CPU: Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 TRAY
    SSD: 120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E120B/EU)
    Strom: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold

  • Und was funktioniert bisher bei dir nicht? Ich denke mal iCloud, iMessage etc?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Guten Morgen


    habe versucht die EFI der HDD und auch des Sticks zu mounten per Clover configurator ohne Erfolg und per Terminal auch nicht, siehe Bild




    Per CloverConfigurator werden doe EFI aufgelistet aber diese lassen sich nicht mounten. Mounten button druecken keine Reaktion....


    System:
    MB: Z97M-D3H mit Bios Version F7
    Speicher: 16GB Crucial Ballistix Tactical LP DDR3L-1600 DIMM CL8 Dual Kit
    CPU: Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 TRAY
    SSD: 120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E120B/EU)
    Strom: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold

    2 Mal editiert, zuletzt von spennemama ()

  • deine efi ist disk1 s1,erst Mount EFI wie auf dem Bild linke Seite dann Mount partition, und open partition.

    Bilder

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

  • @spennemama Das Phänomen mit den nicht mountbaren EFI´s kenne ich, nur leider habe ich auch keine Erklärung und oder Abhilfe dafür.
    Du könntest ein weiteres Tool versuchen z.B. ESP Mounter Pro 1.6, EFI Mounter für Sierra, dazu unter Sicherheit/Apps-Download erauben von ´Keine Einschränkung´.
    Ansonsten lief doch deine Installation einwanfrei, ich habe gerade ein wenig den Faden verloren ... ?

  • @Hackfan


    zur Info wo ich stecken geblieben bin.
    die Instalation lief dann spaeter mit ein paar Umwegen per stick. Sierra ist nun auf der SSD


    Ich wollte danach die EFI von dem Stick auf die SSD kopieren um von HD starten zu koennen ohne stick. Dabei bin ich der Anletung im Forum gefolgt was wohl nicht richtig war.


    https://www.hackintosh-forum.d…38-Installation-von-macOS


    Dabei habe die EFI der SSD per sudo newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/rdisk0s1 formatiert.


    Danach wollte ich die EFI der SSD mounten ohne Erfolg. Aber auch der Stick laesst sich nicht mounten.
    Daher meine Frage ob ich die formatierung der EFI der HD mit eienm Terminal Befehl wieder rueckgaenging machen sollte. Der Befehl oben hat die EFI der HD in eine Fat 32 formatiert so lese ich das als Laie.


    gff liegt hier der Hund begraben.


    Ansonsten fange ich nochmal von vorne an...


    Apropos Tools der EFI mountain tool meldet


    System:
    MB: Z97M-D3H mit Bios Version F7
    Speicher: 16GB Crucial Ballistix Tactical LP DDR3L-1600 DIMM CL8 Dual Kit
    CPU: Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 TRAY
    SSD: 120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E120B/EU)
    Strom: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold

    2 Mal editiert, zuletzt von spennemama ()

  • Der Fehler war die EFI zu formatieren, keine Ahnung ob man das rückgängig machen kann, wahrscheinlich ist der Bock jetzt kastriert. :D
    Es reicht nach dem erfolgreichen Install die EFI zu mounten oder Clover Bootloader zu installieren, anschließend liegt die EFI auf dem Schreibtisch und kann per doppel Klick geöffnet werden.

  • ok, mache alles platt und starte von vorne.....melde mich dann


    ggf loescht Ihr die Anleitung



    Guten Morgen,


    alles von vorne gestartet und wieder am Ende.....


    Sierra habe ich über einen neuen Stick erfolgreich auf der SSD installieren können mit Hilfe der configPlis und Treiber von Altemirabelle post 22.


    Sierra läuft per stick hoch


    Jetzt wollte ich die EFI per Clover installieren und vom Stick auf die SSD spielen.


    1. Clover mit verschiedenen Versionen meldet



    Wenn ich die HDD oder den Stick mounten will per Terminal oder Tools keine Chance


    Terminal



    Oder per Tool


    habt Ihr eine Idee?


    ich oeffne zum Thema Postintallation issue einene neuen Thread, da sich dieser erledigt und geloest hat Siera bootet!
    schlage vor diesen zu schliessen

    System:
    MB: Z97M-D3H mit Bios Version F7
    Speicher: 16GB Crucial Ballistix Tactical LP DDR3L-1600 DIMM CL8 Dual Kit
    CPU: Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 TRAY
    SSD: 120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E120B/EU)
    Strom: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold

    3 Mal editiert, zuletzt von spennemama ()

  • Hi, hier werden keine Threads geschlossen, ausser sie verstoßen gegen die Forenregeln... :)
    Da der Vorgang erstmal erfolgreich abgeschlossen wurde, bekommt der Thread aber einen grünen "Erledigt"-Haken.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt