MacOS Sierra HDMI Problem

  • Hi Leute,


    folgendes Problem:


    mein hackintosh notebook (Asus ROG g751jy, nvidia gtx 980m, nvidia web driver) läuft super (MacOS Sierra 10.12.4) nur:


    wenn ich ein HDMI Kabel anstecke "hüpft" das Bild vom Laptop auf den TV (soll es ja auch).


    aber ich bekomme es nie wieder auf den Laptop zurück, wenn ich das HDMI-Kabel abziehe,
    sind einfach beide Bildschirme schwarz.


    außerdem: auch wenn ich das HDMI kabel anstecke, und das bild am TV landet, hab ich in den mac systemeinstellungen
    keine Möglichkeit, den Bildschirm zu spiegeln, zu erweitern etc, er erkennt nur einen bildschirm (in dem fall den TV)


    der laptop monitor ist sozusagen für immer weg (bis zum reboot)



    ideen?

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome:
    Ich hätte da erst mal eine Frage, hast du den Optimus Verbund aus Intel IGP und Nvidia GTX 980M im BIOS abstellen können, mit welcher Grafiklösung bootest du denn eigentlich?

  • Guten Morgen,


    bei dem ist die Intel HD 4600 ausgeschaltet / abgeklemmt / deaktiviert. hat mich eine weile google gekostet aber anscheinend ist von Asus die GPU früher genutzt worden, inzwischen aber (obwohl immernoch im gerät) so deaktiviert, dass man sie nicht nutzen kann (auch im bios nicht).


    mit welcher grafiklösung ich boote? ich mach den laptop an und CLOVER erscheint macOS läuft dann mit nvidia web driver

  • Wenn die Karte mit den Webtreibern läuft bitte unbedingt alle Haken mit Bezug zur NVIDIA aus dem Bereich Graphics entfernen (CloverConfigurator). Faustregel WebTreiber dann nie InjectNVidia egal ob Clover oder OZ denn die Injection beißt sich mit den Webtreibern...

  • Dann scheint das schlicht und ergreifend eine Schwäche im Webtreiber von NVIDIA zu sein.
    Bei all dem darf man nicht vergessen das die Webtreiber eigentlich für die Quadro Karten gedacht sind sprich die Comsumer Karten und damit auch die mobile Varianten eher als Kolateralschaden mit unterstützt werden.

  • ok, in einem anderen forum hab ich jetzt erfahren, dass meine config nicht so "ideal" sein soll


    z.B hab ich irgendwo nicht richtig gepatched, was meine nvidia ports sind (HDMI, DVI) da gibts wohl einen AppleHDA.kext patch (bzw auch SSDT patch) bei dem man die hardware-adressen angeben muss, aber mit diesem IORegistryExplorer kann ich nicht arbeiten, der hängt und laggt vor sich hin, freezed, alle 3 minuten kann ich mal durch die listen scrollen und sehen wie meine hardware aussieht

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt