Sierra auf einem Asus S400C

  • Welche Kexte liegen bei dir im Cloverordner? Versuche es mal mit dem USBInjectAll:


    https://bitbucket.org/RehabMan…usb-inject-all/downloads/


    Dann kannst du gleich noch nachsehen, ob du den VoodooPS2 schon an Board hast:


    https://bitbucket.org/RehabMan…ps2-controller/downloads/


    Am Besten packst du sämtliche Kexte nach /Efi/Clover/Kexts/Other/ . Achte darauf keine Kexte doppelt in Other und 10.xx zu haben.
    In der config.plist unter System Parameters 'Inject Kexts' auf 'Yes' stellen und Inject System ID aktivieren.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hab genau gemacht was du gesagt hast, leider kriege ich nachwievor ein fettes Verbotsschild beim Booten

  • Hmm, dann lade doch mal bitte deinen Cloverordner (komprimiert) unter Erweiterte Antwort - Dateianhänge hier hoch, vielleicht sieht der eine oder andere einen Lösungsansatz.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hier ist er, danke soweit erstmal für die Hilfe. Ich hab noch ein altes Sockel 775 System mit einem Gigabyte GA-X48-DQ6 Mainboard. Vielleicht kriegt man dort einfacher noch eine Version von OS X drauf

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (1,48 MB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Pack mal in den Ordner /Clover/Kexts/Other/ noch die FakeSMC.kext - ohne die wird das gar nichts!


    https://bitbucket.org/RehabMan…fakesmc-kozlek/downloads/


    In der config.plist mit dem CC einen Haken unter Graphics - Inject Intel. Und unter System Parameters 'Inject Kexts' auf 'Yes' stellen!


    Das 775-Mainboard machen wir, wenn das Laptop fertig ist :D

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Das gibts nicht, der Bootvorgang bleibt immer genau bei USBMSC Identifier (non-unique)...Nummernkauderwelsch... stehen und gibt mir dann das Verbotsschild

  • Leider sind die Laptop-BIOSse sehr eingeschränkt, aber guck mal, ob unter USB was einzustellen ist.


    Edit: Inject Kexts isteht auf 'Yes'? Nimm mal in der config.plist unter Acpi -1 - den Haken bei FixUSB_1000 raus....

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ha ich habs geschafft! Ich bin im Bootmenü, ich musste nur XHCI abschalten. Leider müsste ich mein Windows löschen um es zu installieren. Der Wissenschaft halber, werde ich das einfach mal tun, allerdings würde ich gerne wissen ob es die entsprechenden Kexts gibt um dieses Laptop als voll funktionsfähigen HackMac zu nutzen

  • Der Touchscreen wird nicht oder nicht richtig funktionieren, da Apple so etwas in den MacBooks nicht verbaut hat. Die WLAN-Karte müsstest du tauschen, LAN sollte laufen, Grafik auch....


    Vielleicht wäre ein Dual-Boot eine Möglichkeit für dich.
    Du könntest macOS auch auf einen >32GB-Stick oder einer externen Festplatte installieren - läuft zwar etwas langsamer, aber zum Ausprobieren eine Variante.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Habs schon gelöscht, es war eh nix drauf und ich kann es jederzeit wieder installieren, ich hab einen threat gefunden, in dem jemanden auf meinem Notebookmodell Yosemite installiert hat und alles funktionierte. Ich will es nicht ausprobieren Yosemite war furchtbar (langsam). Den Touchscreen brauche ich nicht wirklich, was wichtig wäre sind Grafik, Sound (interne lautsprecher und die Buchse) HDMI extern, Lautstärke und Helligkeitseinstellungen


    Er ist grad beim installieren, was muss ich denn am besten gleich als Postinstall machen. Ich hab nur Angst, dass ich evtl. falsche Kexts auswähle und dann Sierra nicht mehr von der Festplatte startet und ich bei nem Kernel Panic hängen bleibe (hatte ich früher mal) war echt nicht witzig, man muss alles wieder von vorne machen.


    Das ist eh das schwiergste beim Hackintoshen denke ich, machst du einen Fehler ist alles hin.

  • Wenn du zunächst weiterhin vom Stick bootest, kannst du dir eine Kopie davon machen und hast so immer eine Möglichkeit das System zu booten. Die Kexte packst du erst einmal zu den anderen nach /Clover/Kexts/Other/ .
    Unter Windows hätte man mal noch herausfinden können, welcher Audiocodec benutzt wird...


    Edit: In den Guides zu diesem Laptop wird immer nur VoodooHDA benutzt. Ich würde auf AppleALC setzen, wenn der Chip denn unterstützt wird.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Jemand der El Capitan auf dem Asus installiert hat, benutzte den den VoodooHDA 2.8.8 Treiber .ich kann daneben liegen, aber sind die Audio Treiber in macOS für ältere Maschinen (der Laptop ist von 2013) nicht immer die gleichen geblieben?


    Was genau ist ein DSDT patch? Ich hab gelesen, dass ich damit den Sleep Mode des Laptops unter mac os aktivieren kann. Sorry für all die Fragen, aber wenn ich genau verstehen lerne was was ist und wie es bei mac OS unter der Haube funktioniert. Dann kann ich in Zukunft womöglich eigenständig einen PC (sofern kompatibel) mit mac OS ausstatten, können auch ältere Versionen wie Snow Leopard für Legacy Systeme sein

  • VoodooHDA ist ein Audiotreiber, der früher die einzige Möglichkeit war - neben gepatchten AppleHDAs - Sound aus den Hackintoshs zu bekommen. Die Qualität lässt allerdings bei einigen Codecs zu wünschen übrig. AppleALC ist eine Möglichkeit, die originale AppleALC.kext für die Soundausgabe zu nutzen.
    EIne DSDT ist eine Hardwarebeschreibung im BIOS. Um diese Hardwarebeschreibung an macOS anzupassen wird die DSDT mit verschiedenen Patches angepasst.
    Ich habe den Thread mit El Capitan auch gefunden, weiter unten nutzt auch jemand die AppleALC mit der Layout-ID 3 und hat auch eine DSDT gepostet. Ich bastel mal noch die Layout-ID in die DSDT....
    Für mehr Infos ist die WiKi hier im Forum sehr empfehlenswert!!! :thumbsup:

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Kann ich mit Clover Configurator die DTS patchen? Ich muss nur verstehen wie es funktioniert. Also bis jetzt habe ich Videotreiber, sogar Sleepmode funktioniert aber das Trackpad kann nicht scrollen und ich habe keinen Sound sowie keine Helligkeitseinstellungen. Ist die WLan Karte wirklich inkompatibel? Ich hab jetzt erstmal diese Kollegen hier runtergeladen in der Hoffnung das es was hilft. Wie gehe ich jetzt am besten vor?

  • Zum Patchen der DSDT.aml kann man MaciASL nutzen. Hier im Forum hat gibt es eine Anleitung. Von der letzten HCKCN gibt es auch ein Videoworkshop von @al6042 :


    https://www.youtube.com/channe…4JpDg/videos?spfreload=10


    https://www.hackintosh-forum.d…an-eine-DsDT-via-MaciASL/


    Edit: Laut Notebookcheck ist eine AR9485WB-EG WLAN-Karte verbaut, die m.M.n. nicht mit macOS läuft. Die könnte z.B. durch eine AR9285 ersetzt werden, die aber leider nur Bluetooth 3.0 hat.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Okay das meine wlan Karte nicht läuft habe ich geschnallt, nur das problem ist, ich verstehe nicht was ich wo patchen muss um die Helligkeit (und lautstärke) ändern zu können, ich gucke mir gerade das Video an. Ich kann immer noch nicht ohne usb stick booten obwohl ich clover auf die Festplatte installiert habe

  • Bei Notebooks dieser Generation funktioniert Clover als reine UEFI-Installation meist nicht, versuche mal so zu installieren:



    Ich bin jetzt erst mal weg....

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • alles klar vielen dank für die ganze hilfe! Ich glaube ich versuch mich als nächstes mal an dem alten 775 system. Denn was ich darauf installiere is wurscht, der Laptop hingegen geht zurück auf Win10, damit ist er besser zu gebrauchen.


    Ich denke nur vielleicht sollte ich dafür einen neuen Threat erstellen

  • Hi, sorry das ich nicht auf den letzten Post geantworted habe. Aber ich habe in letzter zeit viel neues über Hackintoshing dazugelernt. Mit all den Tips die mir hier im Threat gegeben wurden, habe ich sierra auf dem Notebook erneut zum laufen gebracht. Aus meinem leider verstorbenen MacBook Pro 2008, habe ich auch eine unter sierra lauffähige WLAN Karte installiert. Nur gibt es leider ein problem, sie ist zu lang, so das das Gehäuse ziemlich verzogen ist. Es funktionert erstmal als Notlösung, jedoch kennt hier jemand vielleicht eine kompatible Karte in einem solchen Formfaktor? https://www.amazon.com/gp/prod…2OB0FPI/?tag=hackizone-20. Zudem kämpfe ich auch noch mit der Schlaffunktion des Notebooks, als auch dem Dunklen Display da ich die Helligkeit nicht einstellen kann. Kennt vielleicht jemand die richtigen Kexts?


    Asus S400c
    Core i7 DualCore 3.Gen
    Intel 4000HD Grafik
    Wird als ein MacBook Air 2013 Erkannt